• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Markierte aktualisieren

00 Schneider

Geocacher
Erstmal vielen Dank für den Cachewolf, der ist eine große Hilfe, wenn man mal allein im Wald steht.
Ich benutzte z. Zt. Nightly Build (Version 1447) auf dem HTC Kaiser mit Windows Mobile 6 und der EWE 1.49.
Wenn ich einen Cache markiere und unter Anwendung / Import / Markierte aktualisieren anklicke , wird er nur aktualisiert , wenn ich über WLAN mit meinem Netzwerk verbunden bin. Über die Bild Mobile Karte, mit der das Surfen und email abholen funktioniert, klappt es leider nicht, bekomme die Fehlermeldung "Überprüfen Sie Ihre Internetverbindung" .
Habe im Cachewolf unter Einstellungen die Option "Proxyeinstellung" gefunden, bin aber leider nicht so firm mit diesen Sachen. Könnt Ihr mir weiterhelfen welche Einstellungen ich vornehmen muss, damit es funktioniert.

Vielen Dank im voraus und viele Grüße
00 Schneider
 

Robin888

Geomaster
Du musst dem Betriebssystem unter [Einstellungen] -> [Verbindungen] -> [Verbindungen] auch sagen, wie es die Verbindung herstellen soll. So ähnlich wie damals zu Modem-Zeiten. :-D

CSD, GPRS, HSCSD oder UMTS? Server und Kennwörter, etc.

Eventuell sind die Server schon auf der SIM-Karte eingetragen. ansonsten solltest Du auf der Homepage des Betreibers nachsehen. Schon wegen der Kosten!

Testen kannst Du die Verbindung dann mit dem Internet Explorer. Das geht etwas schneller. ;-)

Viel Glück,

Robin(888)
 
OP
0

00 Schneider

Geocacher
Hallo Robin,
erstmal Danke für die schnelle Antwort.
Internet und Emails abholen funktioniert mit den derzeitigen Einstellungen, nur "markierte Aktualisieren" nicht (Fehlermeldung: überprüfen sie ihre Internetverbindung)
Muss ich für den Cachewolf eine zusätzliche Verbindung konfigurieren?
Wenn ich mit dem HTC Kaiser über mein WLAN verbunden bin funktioniert das "markierte Aktualisieren", ohne Einstellungen zu verändern tadellos

Habe im Cachewolf unter Einstellungen auch was über Proxyeinstellungen gefunden, hab nur leider keine Ahnung was ich da eingeben muss.
Ich benutze eine BILD Mobil Prepayed Karte.

Vielen Dank im voraus

Gruß
Ingo
 

MiK

Geoguru
Wenn Du sonst nirgends einen Proxy eingestellt hast, dann brauchst Du es auch in CW nicht.

Vielleicht funktioniert nur der Verbindungsaufbau nicht. Versuche mal erst im Browser eine Seite aufzurufen und dann direkt in den CW zu wechseln und zu aktualisieren.
 

Robin888

Geomaster
00 Schneider schrieb:
Internet und Emails abholen funktioniert mit den derzeitigen Einstellungen, nur "markierte Aktualisieren" nicht (Fehlermeldung: überprüfen sie ihre Internetverbindung)
Die Bordprogramme von WM stellen die Verbindung selbstständig her.
Um dem Cachewolf Zugang zum Internet zu geben musst Du die Verbindung manuell herstellen:
Unter dem oben genannten Menü ("Verbindungen verwalten") die entsprechende Verbindung auswählen und "Verbinden".
Sobald die Verbindung hergestellt ist, kann auch der Cachewolf sie benutzen.

(Falls jemand einen Weg/ein Programm kennt, mit dem das einfacher geht bitte melden! :-/)

Robin(888)
 
OP
0

00 Schneider

Geocacher
Hallo,

das habe ich auch probiert, der Browser war geöffnet und google frisch geladen,
es kam wieder die gleiche Fehlermeldung "überprüfen sie ihre Internetverbindung".
Wie gesagt, mit den gleichen Einstellungen funktioniert es über mein WLAN einwandfrei.

Hab den Cachewolf auf der Speicherkarte und nicht im Programmverzeichnis, könnte das ein Problem sein?

Sorry, dass ich Euch mit solchen Kleinigkeiten nerve, bin leider nicht so firm mit solchen Einstellungen.

Vielen Dank für Eure Bemühungen!

Gruß
Ingo
 

Robin888

Geomaster
00 Schneider schrieb:
das habe ich auch probiert, der Browser war geöffnet und google frisch geladen, es kam wieder die gleiche Fehlermeldung "überprüfen sie ihre Internetverbindung".
Hm. Ok, dann weiß ich so spontan auch nicht mehr weiter...

00 Schneider schrieb:
Hab den Cachewolf auf der Speicherkarte und nicht im Programmverzeichnis, könnte das ein Problem sein?
Ist bei mir auch so, aber funktioniert einwandfrei.

Robon(888)
 
OP
0

00 Schneider

Geocacher
Habe eben unter meinen Verbindungseinstellungen festgestellt, dass die Internetverbindung doch über einen Proxyserver hergestellt wird :eek:ps:
Habe hier die Werte von Bild Mobil, könntet Ihr mir bitte mitteilen, welche ich wo in den Cachewolf eintragen muss? Hab schon ein bisschen rumprobiert, bin mir aber nicht sicher wo was hinkommt. Vielen Dank im voraus, Gruß Ingo


Einstellungen für das BILD Mobilportal:
Profilname BILD Mobilportal
APN (Zugangspunkt) access.vodafone.de
Benutzername nicht notwendig
Passwort nicht notwendig
Proxy IP-Adresse/Gateway-Server 139.7.29.1
Proxy (Port-Nummer für WAP 2.0) 80
Proxy (Port-Nummer für WAP 1.x) 9201
Verbindungssicherheit aus
Startseite (Homepage) www.mobile-bild.de
 
OP
0

00 Schneider

Geocacher
Hallo,

habe noch mal verschiedene Einstellungen ausprobiert, leider ohne Erfolg.
Bekomme immer die Fehlermeldeung: Fehler beim Laden der Login Seite, bitte überprüfen sie ihre Internetverbindung.
Nur wenn ich über die Bildmobil Karte markierte aktualisieren möchte, über mein WLAN funktioniert es einwandfrei.

Funktioniert das markierte Aktualisieren eigentlich bei Euch in der freien Natur?

Vielen Dank für Eure Bemühungen

Gruß
00 Schneider
 

Robin888

Geomaster
00 Schneider schrieb:
Funktioniert das markierte Aktualisieren eigentlich bei Euch in der freien Natur?
Bei mir schon. (Bisher zumindest. :-o)
Ich hatte schon häufiger den Fall, daß ich entweder aktuelle Informationen zum Cache brauchte (Einmal waren seltsamerweise alle interessanten Sache wie Logs und Hint verschwunden.) oder unterwegs ein Gebiet neu gespidert habe.

Aber das sollte die Ausnahme bleiben, weil es doch arg lange dauert. (Bis zu 10 Minuten pro Cache! %-o)

Robin(888)
 

MiK

Geoguru
Robin888 schrieb:
Aber das sollte die Ausnahme bleiben, weil es doch arg lange dauert. (Bis zu 10 Minuten pro Cache! %-o)
Dann hattest Du aber eine extrem langsame Verbindung. Oder es war ein Virtual mit 10.000 Logs. Unterwegs sollte man die Anzahl zu ladender Logs auf 5 stellen. Bei allem darüber wird die Seite mit allen Logs geladen.
 

Robin888

Geomaster
MiK schrieb:
Robin888 schrieb:
Aber das sollte die Ausnahme bleiben, weil es doch arg lange dauert. (Bis zu 10 Minuten pro Cache! %-o)
Dann hattest Du aber eine extrem langsame Verbindung. Oder es war ein Virtual mit 10.000 Logs. Unterwegs sollte man die Anzahl zu ladender Logs auf 5 stellen. Bei allem darüber wird die Seite mit allen Logs geladen.
Ich weiß nicht, wann ich den Wert auf 5 gesetzt habe. 0:)
Meistens verbinde ich über CSD, weil es billiger ist. (CSD = 10c/Min , GPRS = 6c/10kB)
Außerdem verspüre ich über GPRS keinen nennenswerten Geschwindigkeitsvorteil. Selbst über Hotspot dauert es meist eine Weile.

Robin(888)
 
OP
0

00 Schneider

Geocacher
Hallo Robin,

ich habe hier mal meine PDA Einstellungen (Proxyeinstellungen/Erweitert)

HTTP : 139.7.29.1:80
WAP : nichts eingetragen
WAP sicher : nichts eingetragen
Socks: 139.7.29.1:1080

Welche Werte muss ich denn davon im CW unter Proxyeinstellungen eintragen?

Proxy: ?
Port: ?

Wie sind denn bei Deinem PDA die Internet/Cachewolfeinstellungen, vielleicht hilft mir das weiter.

Gruß
00 Schneider
 

Robin888

Geomaster
00 Schneider schrieb:
ich habe hier mal meine PDA Einstellungen (Proxyeinstellungen/Erweitert)
Wo hast Du die denn stehen? Unter "meinem" Windows Mobile finde ich das nicht.

00 Schneider schrieb:
Welche Werte muss ich denn davon im CW unter Proxyeinstellungen eintragen?

Wenn dann

Proxy: 139.7.29.1
Port: 80

00 Schneider schrieb:
Wie sind denn bei Deinem PDA die Internet/Cachewolfeinstellungen, vielleicht hilft mir das weiter.

Ich benutze gar keinen Proxy-Server (und wüsste auch nicht, wie ich z.B. den IE dazu überreden sollte einen zu benutzen.)

Ich kenne mich mit den ganzen Unterschieden nicht so aus, aber kann es sein daß es daran liegt, daß Du nur eine WAP-Verbindung hast?

Robin(888)
 
OP
0

00 Schneider

Geocacher
Robin888 schrieb:
00 Schneider schrieb:
ich habe hier mal meine PDA Einstellungen (Proxyeinstellungen/Erweitert)
Wo hast Du die denn stehen? Unter "meinem" Windows Mobile finde ich das nicht.




00 Schneider schrieb:
unter Einstellungen / Verbindungen / Proxyserver bearbeiten / Erweitert

Welche Werte muss ich denn davon im CW unter Proxyeinstellungen eintragen?

Wenn dann

Proxy: 139.7.29.1
Port: 80


00 Schneider schrieb:
die hatte ich auch probiert, leider ohne Erfolg

Wie sind denn bei Deinem PDA die Internet/Cachewolfeinstellungen, vielleicht hilft mir das weiter.

Ich benutze gar keinen Proxy-Server (und wüsste auch nicht, wie ich z.B. den IE dazu überreden sollte einen zu benutzen.)

Ich kenne mich mit den ganzen Unterschieden nicht so aus, aber kann es sein daß es daran liegt, daß Du nur eine WAP-Verbindung hast?


Robin(888)

Nur eine WAP-Verbindung? Keine Ahnung, wie kann ich das in Erfahrung bringen?


Gruß
00 Schneider
 

MiK

Geoguru
00 Schneider schrieb:
HTTP : 139.7.29.1:80
WAP : nichts eingetragen
WAP sicher : nichts eingetragen
Socks: 139.7.29.1:1080

Welche Werte muss ich denn davon im CW unter Proxyeinstellungen eintragen?

Proxy: ?
Port: ?
Versuche mal:

Proxy: 139.7.29.1
Port: 80

Und wenn das nicht geht, dann:

Port: 1080
 

Robin888

Geomaster
00 Schneider schrieb:
Nur eine WAP-Verbindung? Keine Ahnung, wie kann ich das in Erfahrung bringen?
Wie gesagt: Keine Ahnung. :)

Aber ich schätze mal mein Provider (E-Plus) würde nicht eine WAP-Flatrate für 4,95 und eine GPRS-Flatrate für 49(?) Euro anbieten, wenn's das gleiche wäre. (Meine Mathelehrer hätte das "weibliche Logik" genannt, aber was soll's. ;-))

Versuch doch mal www.geocaching.com im Browser zu erreichen.
Und als Gegenprobe wap.geocaching.com.
(Das ganz natürlich nicht über W-LAN. Und Bilder würde ich auch nicht anzeigen lassen.)

Klappt www.~, dann hat Cachewolf ein Problem.
Klappt www.~ nicht, aber wap.~, dann liegt's wohl an Deinem Zugang.
Klappen beide nicht, dann stimmen wahrscheinlich Deine Interneteinstellungen in WM nicht.
(Klappt www.~, aber wap.~, dann bin ich endgültig überfragt. ;-))

Robin(888)
 
OP
0

00 Schneider

Geocacher
Hallo Robin,

vielen Dank für Deine Antwort, muss gleich noch ein bisschen Arbeiten,
werde das morgen mal ausprobieren.

Gruß
00 Schneider
 
OP
0

00 Schneider

Geocacher
Hallo,

komme über die Bild Mobil Karte mit wap.geocaching.com und www.geocaching.com
auf die Seite und kann mich einloggen (WLAN ist ausgeschaltet).

Es bleibt beim Cachewolf die gleiche Fehlermeldung: Kann die Login Seite nicht öffnen,
überprüfen sie ihre Internetverbindung.

Der in diesem Forum beschriebene Bug mit der ewe virtual machine verhindert doch nur
das "diesen im Browser online öffnen" oder gibt es wegen des Bugs auch Probleme
beim "markierte aktualisieren"

Danke im voraus

Gruß
00 Schneider
 

MiK

Geoguru
00 Schneider schrieb:
komme über die Bild Mobil Karte mit wap.geocaching.com und http://www.geocaching.com
auf die Seite und kann mich einloggen (WLAN ist ausgeschaltet).

Es bleibt beim Cachewolf die gleiche Fehlermeldung: Kann die Login Seite nicht öffnen,
überprüfen sie ihre Internetverbindung.
Hast Du denn mal die von uns vorgeschlagenen Proxy-Einstellungen versucht?
 
Oben