• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

VGA - Noch ein Scrollbar

Engywuck

Geowizard
Hab noch einen Scrollbar gefunden, der nicht mit der Schriftgröße mitwächst: Der in der Cachetour.
Leider keine Zeit, es selbst zu richten...

Grüße,
E.
 
OP
Engywuck

Engywuck

Geowizard
Ich habs jetzt grad mal mit meiner großen Cachetour auf dem PDA kontrolliert: Passt leider noch nicht ganz. Zum einen ist der Scrollbar nicht breiter als vorher, zum anderen erscheint er jetzt erstmal nicht, sondern erst dann, wenn man da hinklickt, wo man denkt, dass er eigentlich sein sollte... Sehr mysteriös.

Weiteres werde ich auch nicht ausprobieren können, da ich dann morgen dazu übergehen werde, den jetzigen Cachewolf-Entwicklungsstand im wilden Süden Frankreichs drei Wochen lang zu testen :)

So long,
Engywuck
 

MiK

Geoguru
Welche Version hast Du denn getestet? Pfeffer hat an der Stelle ja heute auch noch zwei Commits gemacht.
 
OP
Engywuck

Engywuck

Geowizard
Die letzte. Zumindest denke ich das ;-)
Der fliegende Fisch funktioniert ja grad nicht, daher habe ich mein Entwicklungsverzeichnis geupdatet, und dann mal buildexe.bat laufen lassen und die entstehende Datei genommen. Wenns das tut, wars die letzte - wenn nicht... äh, dann nicht ;-)

E.
 

MiK

Geoguru
Die beiden Commits kamen ja heute Abend. Du musst uns schon die genaue Revisionsnummer verraten. Und am besten testest Du auch mit "Update to Revision" mal die letzten paar Revisionen.
 

Kappler

Geowizard
Ich hab mal nachgeschaut:
Pfeffer hat genau wieder meine Änderungen rückgemacht, die für die große Scrollbar gesorgt hatten...
Die sollen wohl dafür gesorgt haben, dass Flyingfish nicht mehr kompilierten konnte... :schockiert:

Jetzt zweifle ich doch etwas an mir: In Eclipse hat alles wunderbar kompiliert und auch funktioniert. Was hab ich da falsch gemacht :eek:ps: ?

Auf jeden Fall ist damit klar, warum in der aktuellen Version keine großen Scrollbalken in der Cacheliste vorhanden sind...
 

pfeffer

Geowizard
hmmm - also bei mir erscheint in eclipse ein großer vertikaler scrollbalken - um den ging es doch, oder?

Der gcj, mit dem auf flyingfish compiliert wird, ist etwas strenger als der standard-compiler in eclipse. Er hat sich daran gestoßen, dass die überschriebene getScrollablePanel nicht den gleichen Rückgabetyp hat, wie die abgeleitete.

Deswegen habe ich gedacht, mache ich einfach den original Rückgabetyp draus, aber erzeuge weiterhin ein MyScrolbarPanel, das ja auch ein scrolablePanel ist.

Gruß,
Pfeffer.
 

Kappler

Geowizard
Bei mir funktioniert es auch auf dem VGA-PDA wie gewollt:
CacheList_LargeScrollBar.JPG

=============================================================

Aber das mit den Datentypen in Java ist mir jetzt noch nicht ganz klar (ich komme halt wie gesagt von C++, dort ist das irgendwie eindeutig, dass folgendes nicht funktioniert):
Code:
public ScrollablePanel getScrollablePanel()
{
	dontAutoScroll = amScrolling = true;
	ScrollBarPanel sp = new MyScrollBarPanel(this);
	sp.modify(0,TakeControlEvents);
	return sp;
}

Also die überladene Funktion muss den selben Typ haben wie die Ursprungsfunktion - soweit habe ich das verstanden.
Aber wieso kann dann sp zurückgegeben werden (return), wenn es einen anderen Datentyp hat als der Funktions-Rückgabewert?
Und wieso kann bei
Code:
ScrollBarPanel sp = new MyScrollBarPanel(this);
sp einen anderen Datentypen haben als in new erzeugt wurde?

Gibt es hier eindeutige Regeln oder ist das von Compiler zu Compiler verschieden? Und wo finde ich diese Regeln?
(kleiner Java-Grundkurs :eek:ps: )
 
OP
Engywuck

Engywuck

Geowizard
Ich hatte auch mal so einen Fall, dass Eclipse kompiliert hat, aber der fliegende Fisch nicht. Ich konnte das Problem dahingehend lösen, dass ich bei den Kompilierungseinstellungen von Eclipse das Compiler Compliance Level auf "1.3" gestellt hab. (Windows/Preferences/Java/Compiler) Danach wurden mir dann die beanstandeten Stellen tatsächlich als Fehler angezeigt, und nach Korrektur lief es dann durch. Ob das immer so funktioniert, kann ich allerdings nicht beschwören...

E.
 
OP
Engywuck

Engywuck

Geowizard
Kappler schrieb:
Aber das mit den Datentypen in Java ist mir jetzt noch nicht ganz klar

Guggst Du hier: http://tinyurl.com/5fjpae
Wobei "Zuweisung" hier auch verstanden werden kann als Rückgabe eines bestimmten Typs (der zugewiesene Wert) für eine Methode, die einen bestimmten Typ als Rückgabe erwartet (die Variable, zu der zugewiesen wird).

E.
 

MiK

Geoguru
Kappler schrieb:
Also die überladene Funktion muss den selben Typ haben wie die Ursprungsfunktion - soweit habe ich das verstanden.
Aber wieso kann dann sp zurückgegeben werden (return), wenn es einen anderen Datentyp hat als der Funktions-Rückgabewert?
Und wieso kann bei
Code:
ScrollBarPanel sp = new MyScrollBarPanel(this);
sp einen anderen Datentypen haben als in new erzeugt wurde?
Das geht aber in C++ genauso. Man kann Objekte einer abgeleiteten Klasse auch dort einer Variablen vom Typ der Vaterklasse zuweisen.
 

Kappler

Geowizard
@Engywuck: Funktioniert es auf deinem PDA jetzt?

@all: Danke für die Hinweise, damit komme ich auf jeden Fall weiter...

Engywuck schrieb:
...Ich konnte das Problem dahingehend lösen, dass ich bei den Kompilierungseinstellungen von Eclipse das Compiler Compliance Level auf "1.3" gestellt hab....
Das hab ich jetzt auch mal gemacht, und er hat bei meinem Code gemeckert - funktioniert also wohl...

MiK schrieb:
Das geht aber in C++ genauso. Man kann Objekte einer abgeleiteten Klasse auch dort einer Variablen vom Typ der Vaterklasse zuweisen.
Bei mir (Visual C++ 6.0) geht das aber nicht ohne Typecast... Wobei VC++6.0 aber auch nicht unbedingt als Referenz in Sachen C++ Standard-Kompatibilität gilt...
 
Oben