• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

gps log daten gesucht

schappi

Geocacher
help!
ich habei mein gps den ganzen Urlaub mitlaufen lassen und finde die log datei nicht mehr... wo ist die und wie heisst sie ?
 

MiK

Geoguru
Du hattest das Logging aber schon eingeschaltet? Dann sollten die Logs in den entsprechenden Profilverzeichnissen liegen.
 
OP
S

schappi

Geocacher
Hallöchen, habs gefunden ! Toll !
Leider kommen immer wieder Datensätze ohne gültige Position (N0 / E 0) mit. Gibt es eine Möglichkeit, eine Option zu setzen, dass nur gültige Positionen geschrieben werden ? So kann man einen Tages Track nur schwer nutzen .

Beispiel:
$GPGSA,A,1,,,,,,,,,,,,,,,*1E
$GPRMC,192332.093,V,,,,,,,150508,,,N*46
$GPGGA,192333.022,,,,,0,00,,,M,0.0,M,,0000*5F
$GPGSA,A,1,,,,,,,,,,,,,,,*1E
$GPRMC,192333.022,V,,,,,,,150508,,,N*4D
$GPGGA,192512.140,4106.5169,N,00926.5632,E,0,03,,-46.4,M,48.0,M,,0000*69
$GPGSA,A,1,15,12,17,,,,,,,,,,,,*1F
$GPRMC,192512.140,V,4106.5169,N,00926.5632,E,,,150508,,,N*71
$GPGGA,192513.141,4106.5098,N,00926.5957,E,1,04,2.6,19.7,M,48.0,M,,0000*62
$GPGSA,A,3,15,12,17,09,,,,,,,,,4.0,2.6,3.1*38
$GPRMC,192513.141,A,4106.5098,N,00926.5957,E,0.00,,150508,,,A*74
$GPGGA,192753.080,,,,,0,00,,,M,0.0,M,,0000*55
$GPGSA,A,1,,,,,,,,,,,,,,,*1E
 

MiK

Geoguru
Mit welcher Version hast Du die ungültigen Datensätze? Daran wurde vor kurzem gearbeitet.
 

maierkurt

Geowizard
@MiK: Er meint wohl Datensätze mit "ungültiger" (kein Fix) Position, der Datensatz als solcher ist schon gültig.(im Sinne der Checksum)

@schappi: Was genau hast Du denn vor? Das zwischendrinn immer mal wieder keine gültige Position ermittelt werden kann kommt schon mal vor. Aber wo sollte das Problem liegen?

Gruß, maierkurt
 
OP
S

schappi

Geocacher
Ja, maierkurt hat Recht,

ich meine natürlich nur, dass die Datensätze eine für mich nicht so tolle Position melden: kurz vor der Nigerianischen Küste bei N 0 0,0 E 0 0,0.

Wenn ich das Ding direkt in GPX oder KML umwandle und mir den Track dann in Google Maps anzeigen lassen möchte, wandert der Track immer wieder nach Afrika und zurück, obwohl ich nur einmal um Sardinien gesegelt bin.
Wennn nun alle Einträge rausgefiltert werden würden, deren Position =0/0 ist, wäre mir schon sehr geholfen !
 

pfeffer

Geowizard
schappi schrieb:
Wenn ich das Ding direkt in GPX oder KML umwandle und mir den Track dann in Google Maps anzeigen lassen möchte, wandert der Track immer wieder nach Afrika und zurück, obwohl ich nur einmal um Sardinien gesegelt bin.
Womit machst Du das denn? - Das scheint mir ein Problem des Programms zu sein, dass die Umwandlung macht. Bei GPSBabel kann man (sicher) eine Option setzen, die bewirkt, dass Datensätze ohne Fix ignoriert werden sollen.
Ich finde, an diesem Verhalten sollte in CacheWolf nichts geändert werden.

Gruß,
Pfeffer.
 

maierkurt

Geowizard
ich meine natürlich nur, dass die Datensätze eine für mich nicht so tolle Position melden: kurz vor der Nigerianischen Küste bei N 0 0,0 E 0 0,0
Da drängt sich mir die Frage auf: Welche Version benutzt Du? Das Problem mit glegentlichen Koordinaten N 00° 00.000 E 000° 00.000 gab es damals wirklich, ist aber dank pfeffer (warst Du doch?) gefixt.

Gruß, maierkurt
 
OP
S

schappi

Geocacher
Sorry, dann muss ich gpsbabel nochmal durchforsten. dort hatte ich auf Anhieb nichts gefunden.
CW Version 1.0 (firstbuild :) )

Edit:

Habs gefunden: Wer in GPSbabel auf Filter klickt, wird fündig !

mannomann !
 

MiK

Geoguru
schappi schrieb:
Sorry, dann muss ich gpsbabel nochmal durchforsten. dort hatte ich auf Anhieb nichts gefunden.
CW Version 1.0 (firstbuild :) )
Es gibt noch keine 1.0. Dhast wahrscheinlich 1.0 RC1. Gibts hier einen Gebetsmühlen-Smiley? ;-)

Darin ist der erwähnte Fix noch nicht enthalten. Und da flyingfish immer noch down ist, bleibt Dir vorerst nur Selbst-Kompilieren.
 
OP
S

schappi

Geocacher
Bilbowolf,

ich glaube nicht, dass es sich um eienn Programmfehler handelt ! ausserdem werde ich mit der GPSbabel Lösung schon glücklich ! Trotzdem vielen Dank für die Hilfe !
 
Oben