• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

CW -> Mapsource

greiol

Geoguru
Ich hab mir mal einen Exporter gebaut der die CW Daten so für Mapsource umwandelt wie ich das gerne hätte. Zumindest fast. Leider gibt es noch ein Problem mit dem Umlauten im Cachenamen. Hat jemand einen Tip für mich?
 

Anhänge

  • MapsourceExporter.zip
    1,3 KB · Aufrufe: 70
OP
G

greiol

Geoguru
aaaah. wenn ich nicht auf die idee komme die datei zwischen export ud import zwischen linux und windows hin und her zu schieben klappt es auch. ich habe also unter windwos ex- und importiert und schon klappts.
gibt es eigentlich eine chance den schnipsel in den cachewolf aufnehmen zu lassen (ich würde dann aber nochmal drüber schauen ;) ? wie wäre da der weg?
 

MiK

Geoguru
Wäre das dann eine Verbesserung des jetzigen MapSource-Exports oder eher ein weiterer Exporter? In wieweit verhält sich Deine Version anders als der vorhandene Exporter?

Auf jeden Fall wäre der erste Schritt, dass Du hier einen Patch zum aktuellen Code postest. Dann wird sich zeigen, ob sich das jemand anschaut. Ich habe eigentlich nicht viel (eigentlich keine) Ahnung von MapSource. Was ist das überhaupt?
 
OP
G

greiol

Geoguru
berechtigte fragen. ich versuche die mal zu beantworten.

mapsource ist eine software von garmin die dazu dient für geräte die das können kartenmaterial zu verwalten, bzw. für alle geräte den austausch von wegpunkten, tracks und routen zwischen den geräten und dem pc.

der derzeitige garmin exporter erzeugt pcx5. support für pcx5 wurde nach mapsource 6.8.0 eingestellt. aktuell ist 6.13.7. der vorhandene exporter ist somit für aktuelle mapsource versionen nicht mehr zu gerauchen und kann entfernt werden.

Insofern wäre dieser exporter ein ersatz für den aktuellen exporter (das würde der patch dann auch so sehen ;)).

andereseits erfüllt er vermutlich nur eine temporäre funktion, da sich die funktionalität komplett in einer irgendwann(?) zu mapsource kompatiblen versiopn des generellen GPX exporters unterbingen liesse. bloss weigert sich mapsource derzeit halt noch den generierten code anzuerkennen (ich hab da ein paar theorien warum das derzeit noch nicht geht), aber das ist noch nicht rund.

zu diskutierendes features ist die derzeit vorgenommene zuordnung von individuellen symbolen zu den verschiedenen wegpunkttypen (ich mag das so) während andere gerne den sogenannten "geocaching modus" der geräte nutzen - dafür müssen zumindest alle caches das selbe symbol haben. hier wäre also evtl. raum für einen preferences schalter.

um den patch kümmer ich mich morgen
 
OP
G

greiol

Geoguru
ich hoffe mal, dass ihr mit dem patch etwas anfangen könnt
 

Anhänge

  • MapsourceGPXExporter.patch.zip
    3,2 KB · Aufrufe: 54
OP
G

greiol

Geoguru
so einfach irgendwo hin kopieren geht leider nicht. das ist ein patch gegen den quelltext. du musst dir dann selber einen cachewolf bauen (vgl. http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=40&t=23210).
 

Bernd_D

Geocacher
Besteht eine Chance, dass dieser Patch in naher Zukunft in den CW eingebaut wird? Wir fahren bald nach Schweden und da würde ich vorher gerne ein bisschen Unterhaltung einpacken :D

Leider meldet mein MapSource bei der exportierten GPX-Datei aber immer nur "ungültige Datei" beim einlesen :(
 

MiK

Geoguru
Wenn Du mit "bald" irgendetwas in den nächsten Wochen meinst: Da sieht es im Moment eher schlecht aus. Vielleicht bastelt dir greiol ja eine Spezialversion und lässt sie Dir zukommen.
 
OP
G

greiol

Geoguru
ich könnte sowas in ordentlich frühestens ende des monats zur verfügung stellen. sofern du nicht gesonderten wert auf individuelle symbole pro cachetyp legst, könnte dir evtl. der gpx export weiterhelfen. der alte mapsource export im cw taugt leider für aktuelle mapsource versionen nicht mehr.

mal abgesehen davon bin ich mir nicht ganz sicher ob ich wirklich einen cw-fork aufmachen möchte.
 

MiK

Geoguru
An einen echten Fork hatte ich auch nicht gedacht. Nur das, was Du für Dich schon gemacht hast, komplilieren und ihm z.B. per Mail schicken. Ich habe leider keine Ahnung, ob dies zwingend nötig ist oder eher das Gewünschte auch über GPX erreichen könnte.
 

Bernd_D

Geocacher
Ich hatte wie gesagt den GPX-Export aus CW versucht und MapSource hat die Datei leider nicht erkannt. Daher hatte ich auf diesen Patch gehofft, damit ich gesammelt alle Caches über MapSource an das GPSr übertragen kann.

Ansonsten muss ich mir die zig Dinger von geocaching.com schicken lassen und einzeln einspielen. Wäre halt deutlich unkomfortabler :(

ps: Hatte auch schon gpsbabel versucht, aber das hab ich unter Linux leider noch nicht zur Kommunikation gebracht.
 

tarika

Geocacher
Bernd_D schrieb:
ps: Hatte auch schon gpsbabel versucht, aber das hab ich unter Linux leider noch nicht zur Kommunikation gebracht.
Probier vielleicht mal folgendes:
  • CW: gpx-Export
  • gpsbabel: gpx nach loc umwandeln
  • Mapsource: loc laden
Code:
gpsbabel -i gpx -f datei-aus-cw.gpx -o geo -F datei-fuer-mapsource.loc
Bei gpsbabel gibt es extra ein Dateiformat in der Art der geocaching.com-loc-Dateien. Bei mir hatte das eigentlich gut geklappt.

Hier hab ich geschildert, was ich machen musste, damit gpsbabel bei mir mit meinem Vista HCx unter Linux (Ubuntu) kommuniziert: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=40&t=25687
Gruß,
Tarika
 

Bernd_D

Geocacher
Ich habe inzwischen meinen Garmin auch unter Linux zum laufen gebracht :) Dank gpsbabel klappt jetzt sogar das GPX-senden :D
 
Oben