• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

eclipse utf ?

greiol

Geoguru
ich hab versucht mir eclipse gem. der der anleitung in cw selber bauen zusammen zu stellen. allerdings habe ich massive probleme mit dem character encoding. in den kommentaren stört es nicht so, aber im source muss ich einiges ändern um im übersetzen programm nicht lustige dinge angezeigt zu bekommen, die der parser dann selber nicht mehr schlucken wollte.könnten die, die unter windows entwickeln prüfen ob sie wirklich utf-8 (muss dort explizit eingestellt werden) und nicht Cp1252 (wäre dort default - und danach sehen grosse teile des sourcecodes aus) nutzen?

alternativ bin ich für hinweise dankbar wie ich unter linux (in meinem fall fedora 8 ) für eclipse sauber die CP1252 nachrüste.
 

MiK

Geoguru
Bei mir stand es z.B. auf CP1252. Ich weiß nicht, wie der Code im Moment zum größten Teil aussieht. Aber wenn das meiste CP1252 ist, solltest wohl besser Du von UTF-8 auf CP1252 umstellen.
 
OP
G

greiol

Geoguru
jo, irgendwo ein einem fred stand schon, dass die meisten wohl unter windows entwickeln, deshalb war die codepage auch mein hauptverdächtiger. dürfte ich für die nach 1.0 anstehenden migrationen eine umstellung auf eine plattform unabhängige zeichencodierung anregen, bzw. darum bitten im sourcecode für alles jenseits der nummer 127 nach und nach auf die \u notation umzusteigen?
 

MiK

Geoguru
Was ist an dem ISO-Standard CP1252 nicht platformunabhängig? Ja, vielleicht wäre UTF-8 schöner. Aber es spricht ja auch nichts dagegen auf allen Plattformen CP1252 zu benutzen und uns die Umstellung zu sparen.
 
OP
G

greiol

Geoguru
hmm. :???: ich muss wohl abbitte leisten, denn cp1252 war mir als iso norm bisher nicht bekannt. da kannte ich in dem bereich nur ISO 8859-1 bzw 15 von denen cp1252 aber bedauerlicherweise auch abweicht. aber ich denke wir lassen das einfach mal an dieser stelle auf sich beruhen.
 

MiK

Geoguru
Ich bin mir nicht zu 100% sicher. Aber wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat MS diesen Zeichensatz als Standard eingereicht und er wurde akzeptiert.
 
OP
G

greiol

Geoguru
ich hab mir mal die dateien angeschaut. 28 von 126 .java files enthalten etwas anderes als ASCII egal was als codierung drinsteht. eine gewisse sonderrolle spielt CacheWolf/SafeXML.java, denn da soll ja explizit ein bestimmter zeichensatz erzeugt werden. beim rest sind in einigen fällen alte deutsche kommentare mit umlauten schuld (z.b. GKPoint.java) und den rest müsste ich mir mal ansehen. das meiste sieht so aus als könne man es auch so hinbekommen ohne gross die offizielle kodierung zu ändern.
 

MiK

Geoguru
Eigentlich müsste man mit ASCII auskommen, richtig. Man müsste halt alle Kommentare mal übersetzen.
 
OP
G

greiol

Geoguru
hier mal die patches für die sachen die bei einem build unter linux am meisten weh tun. hauptsächlich ist das alles was mit dem parsten und anzeigen von koordinaten zu tun hat. also alles was ein ° enthält. menüs und dialoge habe ich mir geschenkt, zur not nehm ich englisch ;)
 

Anhänge

  • CalcPanel.java.patch.zip
    924 Bytes · Aufrufe: 1
  • CoordsScreen.java.patch.zip
    992 Bytes · Aufrufe: 1
  • FilterScreen.java.patch.zip
    362 Bytes · Aufrufe: 2
OP
G

greiol

Geoguru
ok, max drei anhänge ;)
 

Anhänge

  • GotoPanel.java.patch.zip
    978 Bytes · Aufrufe: 1
  • ParseLatLon.java.patch.zip
    918 Bytes · Aufrufe: 1

MiK

Geoguru
Kannst Du das ganze mal in einem Patch zusammenfassen? Am besten indem Du den Patch auf dem obersten Cachewolf-Verzeichnis erstellst.
 

pfeffer

Geowizard
ich habe keine Lust diesen ganzen Fred zu lesen.
Dennoch meine Meinung:

nach v1.0 sollten wir einheitlich auf utf-8 umstellen. Das ist einfach DER Standard heute.

Gruß,
Pfeffer.
 
Oben