• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oberfläche VGA - Bedienung

Romanese

Geocacher
Hallo,

ich habe ein paar Punkte zur Cachewolf VGA Oberfläche. Mein System Eten X800, WM6.1, EWE v1.49 HiRes, Cachewolf NB 1459 PPC2003

1.) Profilauswahl:

Bei der PPC2003 Version ist das Profill-Auswahl Fenster sehr klein. Kann man das Auswahlfenster wie bei der ARM Version auf die volle Bildschirmgröße vergrößern?



2.) Kleine Symbole

Es gibt immer noch eine Symbole die in der VGA Ansicht sehr klein sind. Vorallem die Kästchen zum Auswählen.



3.) Hints & Logs

In der Hints & Logs Liste sollte meiner Meinung nach das Verhältnis zwischen Logs und Hint(s) umgekehrt sein. Da der Balken auf dem VGA-Display schwer zu greifen ist, um das Verhältnis zu ändern.



4.) Mehr Symbole nutze

Ich habe einen Vorschlag um die Bedienung vor allem in der MovingMap-Ansicht zu verbessern. Wenn ich in der MovingMap-Ansicht unterwegs bin, finde ich es beim Laufen einfacher den Cachewolf/PDA mit dem Daumen zu bedienen, als mit zwei Händen (PDA / Stift). Aus diesem Grund ist mein Vorschlag mehr mit Symbolen zu arbeiten und so die Oberfläche übersichtlicher und einfacher bedienen zu können. Ich habe mal einen "Quick & Dirty" Entwurf gemacht. Die Symbole sollten natürlich deutlich größer sein, so dass mit den 9 Feldern das ganze Display ausgefüllt ist.
Auch die Symbole (gelbes Dreieck, X, GPS, Lupe, 1:1) würde ich einen Tick größer machen, damit man sie mit dem Finger leicht bedienen kann. Die Symbole sollten auch nicht zu nahe bei einander liegen (Lupe, 1:1) damit man nicht das falsche trifft.



So, das war es dann mal. Vielen Dank schon mal an die Entwickler für dieses geniale Tool und alle die hier fleißig mithelfen.

Gruß
 

salzkammergut

Geomaster
Zum Punkt 3: In der pref.xml gibt es eine (undokumentierte) Möglichkeit das einzustellen. Dazu mußt Du die pref.xml editieren. Die Zeile
Code:
<hintlogpanel logsperpage="..." initialhintheight="10"  maxspiderlogs="..." />
enthält bei "initialheight" eine Voreinstellung für die Größe des Hintfeldes, die dann an das EWE Framework als "preferredHeight" weitergegeben wird,.d.h. EWE behält sich vor diesen Wert noch zu ändern. Probier halt mal ob das hilft.

salzkammergut
 
OP
Romanese

Romanese

Geocacher
Hallo salzkammergut,

vielen Dank für den Hinweis! Habe ich gleich ungesetzt.

Gruß
 

klausundelke

Geowizard
Ich nutze auch die VGA-Version, daher mal meine Meinung dazu:

1) Könnte zwar größer sein, stört aber nicht wirklich.
2) Auch die Symbole find ich eigentlich ok, wo mich die kleinen mehr stören ist in der Karte. Oft sieht man die Symbole gar nicht richtig. Es gab dazu schon mal einen Thread, ist aber anscheinend im Sande verlaufen oder wird zumindest momentan nicht weiter verfolgt.
3) Da stimme ich voll zu, hier könnte man wirklich standardmäßig das Verhältnis ändern. In min. 95% aller Fälle reicht der Hint mit 1 Zeile aus, die Logs brauchen deutlich mehr Platz.
4) Da bin ich wieder anderer Meinung. Die Symbole hier sind von der Größe her ok, auf keinen Fall größer, dann nehmen die zu viel Platz weg! Von mir aus könnte hier die Richtungsanzeige oben in der Mitte entfallen. Auf meinen Karten ist die fast nicht zu sehen daher benutze ich die nie.

Gruss
Klaus
 

Kappler

Geowizard
Ich habe mir das Ganze jetzt auch mal angeschaut, da ich selbst mit VGA arbeite.

Zu1: Die Breite des Fensters finde ich völlig ausreichend, auch die längsten Profilnamen passen gut. Ich habe jetzt nur die Höhe etwas vergrößert, damit mehr Zeilen ohne zu Scrollen passen:
psnap002.JPG

Zu 2: Die Symbole in der Listenansicht würde ich nicht ändern, da dies dazu führt, dass weniger Zeilen angezeigt werden können. Das Filtersymbol in der Statuszeile ist schon für VGA-Ansicht vergrößert, auch hier würde weiteres Vergrößern dazu führen, dass weniger Zeilen angezeigt werden können...

Das rote Kreuz und der grüne Haken, die bei Zusatz-Eingabefenstern erscheinen, sind durch EWE vorgegeben und nicht so ohne weiteres zu ändern.
Mich stört es auch, dass sie so klein sind, aber das were ich erst versuchen zu ändern, wenn der Umzug auf die andere VM (EVE) geschafft ist, was sich noch etwas hinziehen wird...

Zu 3: das ist bereits gelöst...

Zu 4: Auch hier würde ich nur ungern größere Symbole verwenden, da dies doch zu viel Platz auf der Karte verbrauchen würde (die jetztigen Symbole sind übrigens für VGA bereits vergrößert).
Allenfalls könnte man darüber nachdenken, größere Symbole im Zusammenhang mit einem großen "Mastersymbol" zu verwenden, durch das die anderen (größeren) Symbole ein- und ausgeblendet werden können. Auf diese Art wäre lediglich das Mastersymbol ständig zu sehen.

Die Wegpunktsymbole dagegen sollten für VGA schon größer erscheinen, das sie so doch etwas "untergehen". Wie weiter oben bemerkt gab es hierzu mal einen Ansatz, der leider im Sand verlaufen ist.
Nach der 1.0-Final würde ich mich da gerne noch mal näher mit befassen...

Die Massstabs- und Entfernungsbeschriftung sowie die Größe der Navigationspfeile habe ich für VGA mal angepasst, da sie mir auch viel zu klein erschienen:
psnap001.JPG

@Dev: ich habe für diese Änderungen mal einen Patch erstellt, könntet Ihr euch das mal anschauen:
 

Anhänge

  • VGA-Patch.zip
    1,2 KB · Aufrufe: 6

MiK

Geoguru
Da mein PDA im Auto liegt habe ich es noch nicht getestet. Aber zumindest hier hat sich ein C&P-Fehler eingeschlichen:

Code:
-		ScaleImage.setImage(new Image(120, 15), Color.White); // consider the size of the font used
+		if(mobileVGA)
+			ScaleImage.setImage(new Image(240, 30), Color.White); // consider the size of the font used
+		else
+			ScaleImage.setImage(new Image(120, 30), Color.White); // consider the size of the font used
Das muss in der letzten Zeile wohl auch 120,15 heißen. Allerdings passt sich das sowieso später dynamisch an, wenn ich mich nicht irre.

Edit: Nur die Breite wird angepasst und auch nur unter Umständen verkleinert. Trotzdem sollte man das schöner machen und die Höhe aus dem Font ableiten. Als ich das damals programmiert habe, kannte ich ein paar Möglichkeiten noch nicht.

Was meint ihr? Sollte die Größe der Schrift und die Richtungspfeile in der Karte grundsätzlich dynamisch mit der Fenstergröße skalieren?
 

klausundelke

Geowizard
Aber holla: :schockiert:
Wo kommt denn die Entfernungsanzeige in der Karte her? :???:
Den Maßstabsbalken kenn ich aber die Entfernungsangabe ist mir neu.

Gruss
Klaus
 

MiK

Geoguru
Die ist schon ewig drin. Vielleicht sogar länger als der Maßstab. Erscheint natürlich nur, wenn man ein Ziel gesetzt hat. Und eigentlich auch nur bei aktivem GPS.
 

pfeffer

Geowizard
Ich halte 3. nicht für befriedigend gelöst.
Könnte man bitte den Standard so einstellen, dass er vernüftig ist?

Danke,
Pfeffer.
 

MiK

Geoguru
pfeffer schrieb:
Könnte man bitte den Standard so einstellen, dass er vernüftig ist?
Ich habe lange darüber nachgedacht, ob das möglich wäre und bin dann zu dem Schluss gekommen, dass es wahrscheinlich mit einer kleinen Änderung im Code machbar wäre. Aber das wusstest Du doch auch, bevor Du gefragt hast, oder?
 

pfeffer

Geowizard
ich hatte vor ewigkeiten das mal versucht, und es hatte nicht auf anhieb geklappt.
Wenn es aber mit Deiner Änderung funktioniert -> bitte mach es.

Danke,
Pfeffer.
 

Kappler

Geowizard
MiK schrieb:
...Aber zumindest hier hat sich ein C&P-Fehler eingeschlichen
Upps... schon korrigiert!

MiK schrieb:
...Was meint ihr? Sollte die Größe der Schrift und die Richtungspfeile in der Karte grundsätzlich dynamisch mit der Fenstergröße skalieren?
Das halte ich, soweit ich das bisher überschauen kann, nicht für notwendig.
In der PC-Version und der QVGA-Version fand ich die bisherige Größe sehr stimmig, lediglich auf VGA-PDAs war die Schrift extrem klein und kaum zu entziffern.
Von daher würde ich hier nichts weiter ändern.

Ausser es findet sich noch irgendeine Gerätekonstellation, bei der es Probleme gibt (Zaurus, Phone...).
 

pfeffer

Geowizard
MiK schrieb:
Was meint ihr? Sollte die Größe der Schrift und die Richtungspfeile in der Karte grundsätzlich dynamisch mit der Fenstergröße skalieren?
Die der Richtungspfeile ja (oder auch nach eingestellter Schriftgröße). Die der Schrift sollte sich nach der in den Einstellungen eingestellten Schriftgröße richten.

Gruß,
Pfeffer.
 

MiK

Geoguru
pfeffer schrieb:
ich hatte vor ewigkeiten das mal versucht, und es hatte nicht auf anhieb geklappt.
Wenn es aber mit Deiner Änderung funktioniert -> bitte mach es.
Manchmal habe ich das Gefühl, Du willst mich auf den Arm nehmen...
Ich habe den Defaultwert mal von 50 auf 10 heruntergesetzt. Es kann natürlich sein, dass das nicht vernünftig ist...
 

MiK

Geoguru
pfeffer schrieb:
MiK schrieb:
Was meint ihr? Sollte die Größe der Schrift und die Richtungspfeile in der Karte grundsätzlich dynamisch mit der Fenstergröße skalieren?
Die der Richtungspfeile ja (oder auch nach eingestellter Schriftgröße). Die der Schrift sollte sich nach der in den Einstellungen eingestellten Schriftgröße richten.
Die Schriftgröße in der Karte habe ich jetzt an die eingestellte Schriftgröße angepasst (siehe Anhang). Allerdings habe ich sie 1,5 fach größer gemacht, da es sonst etwas klein geworden wäre.

Bei den Richtungspfeilen bin ich mir noch nicht ganz sicher an was ich es fest machen soll. An der Fensterbreite, Fensterhöhe oder Schriftgröße?
 

Anhänge

  • MapFontSize.zip
    590 Bytes · Aufrufe: 5

klausundelke

Geowizard
MiK schrieb:
Die ist schon ewig drin. Vielleicht sogar länger als der Maßstab. Erscheint natürlich nur, wenn man ein Ziel gesetzt hat. Und eigentlich auch nur bei aktivem GPS.

Ja, jetzt seh ich's auch :blush11: :blush11:

die sind in der VGA so klein, das ist mir noch gar nicht aufgefallen. :datz:

Als Anregung dazu hätte ich evtl. die Richtungspfeile so zu gestalten, daß die Laufrichtung immer nach oben ist und der Pfeil immer auf das Ziel zeigt. Das finde ich persönlich deutlich eingängiger als die Anzeige momentan. Evtl. könnte man hier auf die Konfiguration im Goto-Kompass zugreifen und das Verhalten entsprechend der dortigen Einstellung übernehmen.
Noch ein Vorschlag:
Nur einen Button in der Ecke der Karte, der dann ein Menü mit den anderen Funktionen öffnet.
Der könnte dann ruhig etwas größer sein, dann trifft man den leichter mit dem Stift auf dem PDA. Das ist momentan doch ziemlich fummelig.
Was denken die anderen?

Gruss
Klaus
 

Kappler

Geowizard
klausundelke schrieb:
Als Anregung dazu hätte ich evtl. die Richtungspfeile so zu gestalten, daß die Laufrichtung immer nach oben ist und der Pfeil immer auf das Ziel zeigt. Das finde ich persönlich deutlich eingängiger als die Anzeige momentan.
Das finde ich auf der Goto-Seite gut, aber mit der Karte im Hintergrund, die nach Norden ausgerichtet ist, halte ich das für sehr verwirrend...


klausundelke schrieb:
Noch ein Vorschlag:
Nur einen Button in der Ecke der Karte, der dann ein Menü mit den anderen Funktionen öffnet.
Genau das hatte ich weiter oben mit dem "Mastersymbol" gemeint. So schlecht kann die Idee also gar nicht sein, wenn ihr auch darauf gekommen seid... :D
 

Kappler

Geowizard
MiK schrieb:
Die Schriftgröße in der Karte habe ich jetzt an die eingestellte Schriftgröße angepasst (siehe Anhang). Allerdings habe ich sie 1,5 fach größer gemacht, da es sonst etwas klein geworden wäre.

Bei den Richtungspfeilen bin ich mir noch nicht ganz sicher an was ich es fest machen soll. An der Fensterbreite, Fensterhöhe oder Schriftgröße?

Die Schriftgröße habe ich jetzt mal auf dem VGA-PDA (Fontsize 21) und auf dem Win-PC (auch 21) angeschaut: sieht gut aus!

Die Richtungspfeile würde ich nicht an der Fenstergröße orientieren, sondern ebenfalls an der eingestellten Schriftgröße... Die wird man sowieso auf eine Größe einstellen, dass sie mit der Bildschirmgröße und der Auflösung harmoniert. Und dann würde auch die Pfeilgröße passen...
Aber hierbei bitte nicht vergessen, auch die Linienstärke mit zu skalieren... Bei VGA ist die momentan eingestellte Stärke kaum zu finden.
 

Kappler

Geowizard
MiK schrieb:
Ok, was hältst Du hiervon?
Genau so habe ich mir das vorgestellt... :D

So kann das committed werden, denke ich.

Schaust du dir noch mal den kleinen Mini-Patch an, den ich angehängt habe? Damit wird der Profil-Auswahldialog etwas höher dargestellt, falls genug Platz da ist. Das halte ich für sinnvoll, da so etwas weniger gescrollt werden muss.

Hängst du den noch mit an, bevor du committest? Dann sind die VGA-Änderungen zusammen in einem Commit.
Und damit könnte auch dieser Punkt für die Pre-1.0-Phase geschlossen werden.
 
Oben