• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gemeinsame Cachetour planen

König Moderig

Geowizard
Hallo,

bei einem Gerspräch mit ein paar Cachern kam die Idee auf, dass es gut wäre, im CacheWolf die Möglichekit zu haben, einen Filter der Art "Caches, die weder von mir noch von ... gefunden wurden" anzuwenden. Dazu kämen noch ein paar andere Filter, die die Planung einer gemeinsamen Cachetour vereinfachen könnten.

Darf ich das einbauen, oder gibt es triftige Grüdne dagegen ;) ?

Grüße,
Nik
 

MiK

Geoguru
Du darfst Dir das gerne einbauen. Aber ins SVN kommt das jetzt definitiv nicht.

Und wenn es dann rein kommt, sollten wir darüber erstmal diskutieren, wie und wo man das einbaut.

Welche Filter willst Du denn noch einbauen? Und wie soll das mit dem gefunden von anderen denn funktionieren?
 

pfeffer

Geowizard
ich finde das eine gute Idee, weil es vermutlich ne Menge Arbeit sparen kann.

Aber ich bin auch dafür, es erst nach v1.0 zu machen.

Gruß,
Pfeffer.
 

MiK

Geoguru
Interessant hört sich das Feature schon an. Aber ich sehe da einige Probleme/Klärungsbedarf.

Wie soll die GUI dafür aussehen?

Sollen dafür alle Logs gespeichert werden und bei jedem Anwenden des Filters durchsucht werden? Oder gibt es dann pro Cache ein extra Feld, indem die Funde der Cache-Buddies vermerkt werden?

Wie hält man die Funde der anderen auf dem aktuellen Stand? Verleitet die Funktion dazu ständig das ganze Profil zu aktualisieren?

Vielleicht sollte man eher darüber nachdenken, Cachetour-Listen von verschiedenen Personen abzugleichen (zu verunden).
 
OP
König Moderig

König Moderig

Geowizard
MiK schrieb:
Interessant hört sich das Feature schon an. Aber ich sehe da einige Probleme/Klärungsbedarf.

Wie soll die GUI dafür aussehen?

Ich hatte da an ein neues Tab im Filter-Dialog gedacht, wo man Namen von Cachern in ein Textfedl eingibt, zum Beispiel ein Name pro Zeile.

MiK schrieb:
Sollen dafür alle Logs gespeichert werden und bei jedem Anwenden des Filters durchsucht werden? Oder gibt es dann pro Cache ein extra Feld, indem die Funde der Cache-Buddies vermerkt werden?

Nach der Durchsicht der Sourcen sieht es so aus, als wäre das zur Zeit die einzige Möglichkeit. Wäre aber extrem ineffizient ...

MiK schrieb:
Wie hält man die Funde der anderen auf dem aktuellen Stand? Verleitet die Funktion dazu ständig das ganze Profil zu aktualisieren?

Kurz und schmerzfrei: Ja. Mist ...

MiK schrieb:
Vielleicht sollte man eher darüber nachdenken, Cachetour-Listen von verschiedenen Personen abzugleichen (zu verunden).

Das treibt meine Ideen gerade noch einen Schritt weiter - man könnte über eine vernünftige Lösung zur Zusammenarbeit von CacheWolf-Benutzern nachdenken, entwerder über Internet oder per manuellem Austausch von XML-Dateien ...

Ich denke mal ganz genau darüber danach und poste dann hier.

-nik
 
OP
König Moderig

König Moderig

Geowizard
greiol schrieb:
das hier kann das. es ist nicht cachewolf, aber es funktioniert.

Ähm ... recht herzlichen Dank für den Hinweis. Aber wie du schon sagst, es ist nicht CW ...

Nicht, dass ich alles andere per Prinzip ablehne, aber es geht hier nunmal darum, eine Alroundlösung zu schaffen ...

Grüße,
Nik
 

Robin888

Geomaster
Aber vielleicht ist MakeGoogleMaps als Anschauungsmateriel interessant. :)
Und bis das Feature (eventuell) im CacheWolf eingebaut sein wird eine Alternative.
Ich denke auch es gibt im Moment genug Baustellen...

Robin(888)
 

greiol

Geoguru
The Hawks schrieb:
greiol schrieb:
das hier kann das. es ist nicht cachewolf, aber es funktioniert.

Ähm ... recht herzlichen Dank für den Hinweis. Aber wie du schon sagst, es ist nicht CW ...
aber du kannst damit heute arbeiten und das ist ein nicht zu vernachlässigender vorsprung :)
The Hawks schrieb:
Nicht, dass ich alles andere per Prinzip ablehne, aber es geht hier nunmal darum, eine Alroundlösung zu schaffen ...
noch bevor alles drin ist, wird der erste anfangen und ein schlankes tool bauen, mit dem man einfach nur cachen kann :D
 
OP
König Moderig

König Moderig

Geowizard
greiol schrieb:
The Hawks schrieb:
greiol schrieb:
das hier kann das. es ist nicht cachewolf, aber es funktioniert.

Ähm ... recht herzlichen Dank für den Hinweis. Aber wie du schon sagst, es ist nicht CW ...
aber du kannst damit heute arbeiten und das ist ein nicht zu vernachlässigender vorsprung :)

Da hast du recht - ich selber brauche die Funktion aber nicht. Ich habe Perlscripts, die mir dafür zwei PQs abgleichen.

greiol schrieb:
The Hawks schrieb:
Nicht, dass ich alles andere per Prinzip ablehne, aber es geht hier nunmal darum, eine Alroundlösung zu schaffen ...
noch bevor alles drin ist, wird der erste anfangen und ein schlankes tool bauen, mit dem man einfach nur cachen kann :D

=> gar kein Tool ;) ?
 
OP
König Moderig

König Moderig

Geowizard
Jetzt, da 1.0 fertig ist, krame ich diesen Fred nochmal hervor und frage:

Wäre es möglich, pro Cache eine Liste zu verwalten, wer den Cache bereits gefunden hat?

Damit könnte man auch den Geojoker im CacheWolf einbinden, wenn man im XML eine Struktur der folgenden Art hätte:

<founds>
<cacher name="The Hawks">
<date>07-05-2008</date>
<phone>01234-56789</phone>
</cacher>
<cacher name="MiK">
<date>12-03-2008</date>
<phone>04321-54679</phone>
</cacher>
</founds>

Damit hätte man dann zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen ..

-nik
 

MKW

Geocacher
The Hawks schrieb:
Wäre es möglich, pro Cache eine Liste zu verwalten, wer den Cache bereits gefunden hat?

Nur mal so eine Überschlagsrechnung:
Nehmen wir mal durchschnittlich 25 founds pro Cache an. Ein Profil enthalte beispielsweise 75 Caches. Dann sind das 1875 records. Und die soll meiner armer kleiner PDA dann auch noch speichern und verarbeiten?

Ich denke Cachetour planen, Buddies verwalten und auch die Foundstatistik sind Features, die man mit eigenständigen Programmen erledigen kann. Der CW sollte nur in der Lage sein, mittels Import/Export mit diesen Daten auszutauschen.
 

Robin888

Geomaster
Ich denke MKW hat schon Recht.
Was aber interessant wäre, ist eine Art Buddyliste.
Sprich eine Adressbuch mit Telefonnummern anderer Cacher.
(Kann man auch per Hand füllen.)

Später könnte man die Nicknamen in den Logs klickbar machen und den entsprechenen Eintrag im Adressbuch öffnen.

Robin(888)
 

greiol

Geoguru
Robin888 schrieb:
Später könnte man die Nicknamen in den Logs klickbar machen und den entsprechenen Eintrag im Adressbuch öffnen.
bei einem smartphone könnte man direkt wählen und der gegenseite schon mal vorab die info senden wo man ist :D
 
OP
König Moderig

König Moderig

Geowizard
Ich werde demnächst ein XML-Output für den Geojoker basteln - wenn das dann jemand in den CacheWolf integriert wäre das natürlich super, wenn nicht ist auch nicht schlimm. Habe aber im näheren Geocacher-Umkreis eigentlich durchweg Interesse daran gesehen.

-nik
 

Bilbowolf

Geowizard
In einer Urversion von Cachewolf (vor zwei Jahren?) gab es dieses Feature schon mal.

Ich kann mir vorstellen, dass man die Planung zuerst auf dem PC durchführt. Das dürfte nicht so lange dauern. Das Ergebniss könnte man als Route abspeichern.

Auf dem PPC würde die Suche natürlich länger dauern; da man dies aber nicht ständig machen wird wäre eine Wartezeit durchaus i.O. (denke ich).
 

Bilbowolf

Geowizard
Hat den Sprung vom Zaurus auf den PocketPC nicht geschafft.
Damals field auch die Entscheidung auf EWE umzusteigen und ich musste alles neu Schreiben...
 
OP
König Moderig

König Moderig

Geowizard
Ich werde noch diese Woche einen XML-Export für den Geojoker schreiben - ich denke, das sollte sich dann mit akzeptablem Aufwand im CW integrieren lassen (zumal man im Geojoker mittlerweile auch nach Wegpunkten suchen kann).

Grüße,
Nik
 
Oben