• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

cachewolf auf dem EEE PC

A

Anonymous

Guest
Hallo,

wollte nur mal kundtun dass der CW (Java-Version) auch auf dem EEE PC funzt!
Nachdem das ja auch "nur" ein Debain-basiertes Gerät ist wundert es ja auch nicht - aber gut zu wissen.
 

Gavriel

Geocacher
Ich hab die Java-Version laufen, habe aber eine ewe.dll dazugestopft (für irgendein Feature, das ich sowieso nicht zum Laufen kriege).
Unterwegs verwende ich den Cachewolf mangels mobilen Internetvertrags nur offline (vor allem bei Multicaches mit dem Solver).

Beachten sollte man vielleicht:
Die Profile nicht zu gross halten (zumindest nicht, wenn man das RAM nicht erweitert hat), sonst wird es recht langsam. Lieber das "Tagespensum" in ein eigenens Arbeitsprofil verlagern

Die Karten nicht zu gross gestalten. Ich hatte frohgemut alle Karten vom Ozi importiert, damit ging gar nichts. Damals hatte ich 12x12km Kacheln produziert, am PDA liefen die dank Komprimierung problemlos, am eee gar nicht (am StandPC nur in Ausnahmefällen). Ich hab jetzt aus meiner 50:000er-Karte neue Kacheln mit 5x5 km exportiert (1000x1000pix), die funktionieren ganz gut (nur die Kacheln aus der 25:000er Karte muss man händisch laden).

Ein paar seltsame Kleinigkeiten, die möglicherweise eee-spezifisch sind (vielleicht ist das aber auch normales Linux-Verhalten):
Ich kann zum Beispiel im Solver und auch im Suchformular keine Umlaute eingeben, obwohl ansonsten deutsches Keyboard eingestellt ist. Die Umlauttasten tun gar nichts.
 
OP
A

Anonymous

Guest
reine java (jar) Version.
Das java-runtime ist ja bereits drauf auf dem EEE PC.
 

König Moderig

Geowizard
Gavriel schrieb:
Ich hab die Java-Version laufen, habe aber eine ewe.dll dazugestopft (für irgendein Feature, das ich sowieso nicht zum Laufen kriege).

Uh? DLL unter Linux :???:

Gavriel schrieb:
Ein paar seltsame Kleinigkeiten, die möglicherweise eee-spezifisch sind (vielleicht ist das aber auch normales Linux-Verhalten):
Ich kann zum Beispiel im Solver und auch im Suchformular keine Umlaute eingeben, obwohl ansonsten deutsches Keyboard eingestellt ist. Die Umlauttasten tun gar nichts.

Das liegt wahrscheinlich an einer blöden Voreinstellung des Systems auf den Eee-PCs (irgendwo in de rEcke /etc/X11/xorg.conf oder /etc/default/* ...)

-nik
 

Gavriel

Geocacher
die fehlende dll wurde ständig vom System eingefordert, als ich noch versucht habe, eine gps-maus damit zu verbinden (das habe ich mittlerweile wegen Sinnlosigkeit aufgegeben). Der Cachewolf selber braucht sie nicht.
Vielleicht ist die Fehlermeldung Unsinn, aber ohne die dll kommt man nicht an dieser Fehlermeldung vorbei
 

camel_f

Geocacher
Gavriel schrieb:
die fehlende dll wurde ständig vom System eingefordert, als ich noch versucht habe, eine gps-maus damit zu verbinden (das habe ich mittlerweile wegen Sinnlosigkeit aufgegeben).
Hi Graviel oder andere . Könnte es gehen, mit Babel von gpsd zu lesen und auf einen virtuellen, von Cachewolf zu erkennende Port zu schreiben ?
Habe zwar schonmal die Babel-Optionen durchgescrollt, aber auch da nichts passendes gefunden. :???:
 

Sam Bert Fisher

Geocacher
Auch ich habe mit Mühe und Not den Cachewolf auf dem eee zum Laufen gebracht (wenn man halt von Linux keine Ahnung hat). Nun hab ich aber ein kleines Problem (und es ist nicht das Starten von der Konsole aus, damit kann ich leben).

Um mein System nicht unbedingt zu belasten, hab ich mir ne SDHC-Karte zugelegt, was als sicherer Ort dienen soll, wenn ich das System zurücksetzen muß. Ich möchte auch den CW drüber laufenlassen, vor allem natürlich das Profil mit den gespiderten Caches. Dummerweise schreibt er mir aber nicht auf die Karte, was wohl mit dem Eigentümer "root"zu tun hat. Da ich die Arbeit am heimischen PC bevorzuge, würd ich gern ein Dateisystem behalten, was mir ermöglicht, unter Windows und Linux zu arbeiten, damit ich Daten austauschen können. Wie krieg ich das relativ problemlos hin, dass eine Speicherkarte sowohl vom Windows-PC als auch vom eee unter Linux beschreibbar ist? Linux soll aber auf dem eee bleiben, da ich es für die kleine Maschine ausreichend finde und Windows zuviel Hardwareeinsatz (also Geld) bedeutet.
Danke für Eure Hilfe.
 

König Moderig

Geowizard
Ich weiß zwar nicht, wieso man das alles in diesen Thread packen muss, aber gut ...

Normalerweise sollte die Speicherkarte schon mit FAT vorformatiert sein, wenn nicht, kannst du das als root mit

Code:
# mkfs.vfat /dev/sdb

nachholen. WICHTIG: /dev/sdb mit dem Gerätenamen der Speicherkarte ersetzen!!!

Eigentlich solltest du aber auch als normaler Benutzer auf die Speicherkarte schreiben können. Ich kenne den Eee-PC nicht und weiß nicht, wie das System konfiguriert ist, aber eigentlich sollte das Gerät automatisch vom Session Manager (gnome-vfs ??) mit den richtigen Berechtigungen eingehangen werden.

Grüße,
Nik
 

König Moderig

Geowizard
Windows erwartet auf SD-Karten normalerweise keine Partitionstabelle. Tatsächlich zickt zumindest Windows Mobile bei mir sogar rum, wenn es eien gibt ...
 

Gavriel

Geocacher
The Hawks schrieb:
Windows erwartet auf SD-Karten normalerweise keine Partitionstabelle. Tatsächlich zickt zumindest Windows Mobile bei mir sogar rum, wenn es eien gibt ...

Wenn ich meine Karte vom EEE am Windows-PC anschaue, wird mir die Partition gar nicht angezeigt, sondern direkt die Unterverzeichnisse.
Der EEE schreibt bei mir eigentlich problemlos auf die Speicherkarte, ohne dass ich mit der großartig was gemacht hätte. So wie gekauft reingesteckt und Cachewolf auf der Karte installiert.

MIt zwei Systemen auf dieselbe Karte zu schreiben würde ich mich gar nicht trauen. Ich halte jetzt alles am EEE aktuell weil der mit ins Feld kommt und aktualiesere am PC nur noch über GPX-Export und import (dann hab ich halt am PC keine Bilder). Was nicht immer funktioniert, es gibt immer wieder einzelne Caches oder Punkte, bei denen keine gültige gpx-Datei erzeugt wird.
 

Sam Bert Fisher

Geocacher
Nomma zurück zu meinem Problem, denn irgendwas funzt das net, und der Beitrag is ja eigentlich richtig, schließlich gehts um reibungslosen Einsatz vom CW aufm eee.

Hab mir mal ne neue Speicherkarte zugelegt (die SDHC hatte wohl einen Hardwarefehler). Jetzt hab ich CW auf der "Platte", würd aber die Profile gern auf die Karte packen. So geit dat abba nit (kann keine Index-Datei im Profil-Ordner schreiben). Auch ich hab aber die Karte einfach raus aus der Verpackung, rein in den eee und losgelegt. Oder liegts daran, dass CW von der "Platte" aus gestartet wird. Müßt ich den auch auf die Karte legen? Denn interessanterweise kann ich die Eigentümereinstellungen mit meinen minimalen Linux-Kenntnissen auch net auf user ändern (von der Konsole mit chown).
 

muxodo

Geonewbie
Hi Sam,

ich habe mal auf meinem EEE nachgeschaut. Die Karten werden bei mir auch für root:root gemounted. Allerdings werden die Rechte auf 777 gesetzt (also owner, gruppe, all -> "Vollzugriff").
Kannst Du mal schauen, wie die Rechte bei Dir gesetzt werden?

Ich habe auch CW lokal liegen und die Profile auf Karte. Hab nix gefummelt.

Edit: Was hast Du als Basisverzeichnis für die Profile gesetzt?

Gruß
Heiko
 
OP
A

Anonymous

Guest
irgendwie hab ich das Gefühl ihr macht das zu kompliziert... meine Vorgehensweise:

Was ich nutze: 1. PDA mit Navi-Software drauf. 2. EEE-PC mit CW drauf (java version). 3. eine Speicherkarte

Auf dem EEE-PC starte ich den CW und lade mir die Caches. Das Profilverzeichnis für die Caches liegt bei mir dabei unter dem standrdmäßig angelegten Benutzer, also /home/user. Hier habe ich einen Unterordner caches. Darunter wiederum sind dann die einzelnen Profilordner des CW (also z.B. /home/user/caches/daheim)
Was ich dann nur noch mache nachdem alle Caches geladen sind ist den gesamten Ordner /home/user/caches auf die Speicherkarte kopieren mittels des Dateimanagers des EEE-PC's.
Das ganze funktioniert bei mir reibungslos / ohne irgendwelche Probleme.
Achja, der CW liegt bei mir unter /home/user/cw.

Falls du Probleme mit der Speicherkarte hast formatier diese doch mit deinem PDA oder unter Windows mal (Achtung: dabei gehen natürlich alle Daten darauf verloren, also vorher wegkopieren und danach wieder draufspielen).
 

Gavriel

Geocacher
ich habe cw samt all seinen Unterordnern, Profilen und Karten auf der zusätzlichen Speicherkarte. Das funktioniert bei mir ohne Probleme, irgendwelche Rechte musste ich nicht anders setzen.
Das einzige Problem war, dass sich "partition1" ein paarmal von selber umgetauft hat auf ganz komische Namen. Dadurch funktionierten die Pfade nicht mehr.
Nun habe ich diese Karte auf dem Windows-PC formatiert, seither trat dieses Problem nicht mehr auf
 
Oben