• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachewolf und Garmin img Dateien

bienemelker

Geocacher
Hallo, kann man Garmin img Dateien in Cachewolf einlesen oder hat jemand einenTip, welcheKarten die besten sind mit Waldwegen, ohne viel speicher zu fressen, die Garminkarten kann man auf max 500 mb speichern

Danke
 

greiol

Geoguru
cw kannt mit garmin .img karten derzeit nichts anfangen. warum nutzt du nicht die möglichkeiten von cw zum kartendownload?
 
OP
B

bienemelker

Geocacher
Hallo, danke für die Antwort,
die karten sind besonders im wald sehr ungenau, keine wege...

besteht die hoffnung, dass die Garmin Karten irgendwann einmal implementiert werden?
 

MiK

Geoguru
bienemelker schrieb:
Hallo, danke für die Antwort,
die karten sind besonders im wald sehr ungenau, keine wege...
Welche Karten hast Du denn für welches Bundesland geladen? Eigentlich sind dort, wo Topo-Karten zur Verfügung stehen schon fast alle Wege eingezeichnet.

bienemelker schrieb:
besteht die hoffnung, dass die Garmin Karten irgendwann einmal implementiert werden?
Die Hoffnung stirbt immer zuletzt... Aber mittelfristig sehe ich nicht, dass das umgesetzt wird.
Garminkarten sind doch auch Vektorkarten, oder? Die meisten, die einen Garmin haben, werden wohl CW nicht direkt zum Cachen verwenden.
 
OP
B

bienemelker

Geocacher
Hallo Danke für die Antworten,
jetzt erst habe ich gesehen, dass man auch TOPO Karten laden kann.

Der große Vorteil an den Vektorkarten wäre halt dass man ganz Deutschland dabei hätte.
Mein Garmin ging kaput und jetzt habe ich die Karten und kann nur noch was am PC damit anfangen.

Danke
 

Romanese

Geocacher
Ist es prinzipiell möglich Garmin- oder Vektor-Karten mit dem Cachewolf in der Zukunft zu verwenden? Dann könnte man zum Beispiel auch Vektor-Karten von http://www.openstreetmap.org verwenden. Die Karten stehen als Rohdaten frei zur Verfügung und der Detailierungsgrad steigt rasant.
 

MiK

Geoguru
Wenn das irgendwer irgendwann einbaut, kann man auch Vektordaten darstellen. Programmieren kann man fast alles. Ich glaube allerdings nicht daran, dass sich dafür so schnell jemand findet. Es muss ja praktisch ein Renderer für die Vektordaten geschrieben werden. Und wie performant das ganze dann am Ende wird, ist noch einmal eine ganz andere Frage.

In absehbarer Zeit wird es das also wahrscheinlich nicht geben. Aber vielleicht werden demnächst die vorgerenderten Karten von OSM mit zum Download angeboten.
 

maierkurt

Geowizard
Wenn das irgendwer irgendwann einbaut, kann man auch Vektordaten darstellen. Programmieren kann man fast alles. Ich glaube allerdings nicht daran, dass sich dafür so schnell jemand findet. Es muss ja praktisch ein Renderer für die Vektordaten geschrieben werden. Und wie performant das ganze dann am Ende wird, ist noch einmal eine ganz andere Frage.
Diese Fragen sind für mich zweitrangig.
Die wichtigste Frage ist doch: ist die Sache überhaupt rechtlich möglich?


Gruß, maierkurt
 

MiK

Geoguru
maierkurt schrieb:
Die wichtigste Frage ist doch: ist die Sache überhaupt rechtlich möglich?
Bei OMS ist das bestimmt überhaupt kein Problem. Bei dem Garmin-Zeug... Keine Ahnung. Wenn man die Dateien legal hat, ist es dann verboten einen Viewer dafür zu schreiben? Aber das kann man auch wieder andersherum sehen: Entweder ist das Format öffentlich, dann ist es sehr wahrscheinlich auch erlaubt, so etwas zu schreiben. Oder es gibt keine Beschreibung für das Format. Dann ist es sowieso zu aufwendig, es zu implementieren.
 

greiol

Geoguru
qlandkarte bietet ja auch eine anzeige von garminkompatiblen vektorkarten an. allerdings wurde auch dort erkannt, dass die formatunterstützung das eine ist und die tatsache dass garmin die aktuellen karten mit diversen locks versieht etwas anderes. nach meiner persönlichen meinung dürften die kommerziellen garminkarten mit locks eher mehr als weniger werden. aus diesem grund sehe ich die unterstützung von garmin img formaten nicht wirklich als zwingendes feature an. und die OSM karten, sollte man vermutlich lieber direkt als über einen weiteren umweg importieren.
 

greiol

Geoguru
MiK schrieb:
greiol schrieb:
und die OSM karten, sollte man vermutlich lieber direkt als über einen weiteren umweg importieren.
Was meinst Du hier mir "direkt" und was mit "Umweg"?
ok, der teil war zugegebenermassen etwas knapp ;)

stand heute sind vektorkarten ja nicht bestandteil der fähigkeiten von cachewolf. dem entsprechend ist natürlich auch noch offen wie cw solche karten behandelt und in welchem format (und ob er es überhaupt tun wird).

im bereich der rasterkarten ist cw einen eigenen weg gegangen und hat sich nicht direkt an formate wie ozi, ttqv oder andere angehängt wobei zumindest für ozi ein importer besteht.

falls also cw lernen sollte mit vektorkarten umzugehen, müsste geklärt werden in welchem format er das verarbeiten/speichern soll.

OSM bietet eine API an über die man gezielt karteninformationen abrufen kann. ich vergleiche das mal recht locker mit den WMS daten bei rasterkarten. hier ist man auch nicht den weg gegangen aus wms ozi zu erzeugen um das dann zu importieren, sondern hat sich eine methode erdachte wie man aus wms direkt wfl macht. diese möglichkeit bestünde bei der OSM API eben auch und man müsste ggf. nicht erst über img gehen.

das wird natürlich hinfällig falls garmin img das native cw format werden sollte.

direkt: OSM -> CacheWolf
umweg: OSM -> IMG -> Cachewolf

ist vermutlich immer noch etwas wirr, aber vielleicht schon etwas verständlicher.
 

MiK

Geoguru
Der erste Schritt wird wohl sein, den WMS vom OSM zu nutzen um so an die Rasterkarten heran zu kommen. Allerdings kam ich bei einem ersten schnellen Versuch damit nicht zurecht.

Ob CW wirklich irgendwann mit Verktordaten umgehen kann, steht für mich absolut in den Sternen.
 
Oben