• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Probleme mit SD-Karten bzw. Flashspeicher - Featureanfrage

lagrange

Geocacher
Hallo,
ich habe mittlerweile 2 SD-Karten, die Defekte aufweisen und immer wieder Daten verlieren. Ich vermute es liegt an Cachewolf, da ich die Profilordner auf der jeweiligen Karte bearbeite. Vor Cachewolf gab es keine Probleme, eine der Karten ist erst wenige Monate alt, weil die vorherige komplett defekt war.

Kann es sein, dass die index.xml oder die FAT der Flashkarte auf Dauer zu oft überschrieben werden, so dass der Flashspeicher Schaden nimmt?
Ich aktualisiere 3 Profile mit 1000 - 2000 Caches ein- oder zweimal pro Woche.

Falls dies theoretisch möglich ist, möchte ich hiermit ein Feature für die Version nach 1.0 vorschlagen:
Flash-Modus
-statt Tausende von Einzeldateien pro Profil eine tar-Datei um die Anzahl der Einträge in der Fat32-FAT zu minimieren
-ein Zustand wo nicht nach jeder einzelnen importierten GPX bzw. Aktualisieren gespeichert wird, sondern erstmal Alles im RAM abläuft und man "nur-Manuell" speichern kann (am Besten an und abschaltbar über den Einstellungsdialog)


Weitere Wunschfeatures, die mir nicht unter den Nägeln brennen:
- GPX-Import: "Bilder für alle downloaden" entweder als EINE Abfrage/Häkchen bei der ersten Datei oder einstellbar im Einstellungsmenü "Bilder beim Aktualisieren immer laden"
-Goto-Screen: Wenn man neue Koordinaten eingibt, nervt es immer zweimal tippen/klicken zu müssen um erst die virtuelle Tastatur einzuklappen. Kann man das Fenster nicht ein Stück nach oben rücken, dass man bei offener Tastatur auf "anwenden" klicken kann. Falls das nicht geht, weil das Fenster immer zentriert wird, schlage ich vor, die ok/esc-Schaltflächen weiter oben zu positionieren.

Gruß lagrange
 

Kappler

Geowizard
Die beiden letzten Featurewünsche möchte ich nach der 1.0 sowieso bearbeiten, da mich beides selbst schon länger nervt...

Nur weiß ich nicht, ob es reicht, das Koordinaten-Eingabefenster einfach nur nach oben zu verschieben: Kommt die virtuelle Tastatur bei allen Geräten immer von unten oder gibt es auch Fälle, in denen die Tastatur von oben ins Bild "schwebt". Dann wäre ein einfaches Verschieben nach oben nämlich eher kontraproduktiv...

Die Frage nach den Profildateien als ZIP/TAR habe ich mir auch schon gestellt, nur weiß ich nicht, inwiefern EWE (bzw. später EVE) solche Archive unterstützt... Ausserdem müsste ausprobiert werden, ob hierdurch nicht die Performance allgemein stark leiden würde.
 

MiK

Geoguru
Kappler schrieb:
Nur weiß ich nicht, ob es reicht, das Koordinaten-Eingabefenster einfach nur nach oben zu verschieben: Kommt die virtuelle Tastatur bei allen Geräten immer von unten oder gibt es auch Fälle, in denen die Tastatur von oben ins Bild "schwebt". Dann wäre ein einfaches Verschieben nach oben nämlich eher kontraproduktiv...
Wenn es "einfach" wäre, hätten wir dieses Eingabefenster schon längst verschoben.
 
OP
L

lagrange

Geocacher
Hat denn einer von euch schonmal Probleme mit SD-Karten o.ä. gehabt?
Das war eigentlich mein Hauptanliegen. Ist es möglich, das CW potentiell Flashspeicher beschädigt? Angenommen sei eine sehr intensive Nutzung.
Also meine SD-Karten hatten früher mal die gleiche Kapazität von 1,9GB formatiert, nun haben sie nach frischem formatieren weniger und unterschiedlich. Ich vermute daher defekte Cluster.

Wer hat ähnliches festgestellt?

Gruß lagrange
 

klausundelke

Geowizard
lagrange schrieb:
Hat denn einer von euch schonmal Probleme mit SD-Karten o.ä. gehabt?

Ich persönlich hatte noch kein Problem mit den Karten, ich aktualisiere die auch ca. 1x die Woche.

lagrange schrieb:
Ist es möglich, das CW potentiell Flashspeicher beschädigt?

Ich denke mit ein bischen googlen nach der Haltbarkeit von SD-Karten kannst Du alles nachlesen was es dazu zu sagen gibt. Die Dinger haben halt nur eine begrenzte Haltbarkeit und jedes Löschen/Schreiben zählt! Das ist doch aber kein CW spezielles Problem. Kauf Dir ne 2. Karte als Sicherung, das ist bei den Preisen doch sicher drin, oder halt Dir ne Kopie auf dem PC. Ich befürchte nämlich auch, daß durch das Packen der Daten die Performance der eh nicht gerade schnellen PDA's deutlich einbrechen würde.

Gruss
Klaus
 

MiK

Geoguru
maierkurt schrieb:
Das ist die heimliche Rache von Groundspeak.
1000 - 2000 Caches zweimal in der Woche aktualisieren :irre:
Ach das verstehe ich erst jetzt. Er aktualisiert alle Caches in den Profilen? Ich dachte er läd nur die neuen und es hat sich mittlerweile so viel angesammelt.
 
OP
L

lagrange

Geocacher
Ich habe 3 Profilordner: zweimal 35km (2 identische als Sicherheit, falls Cachewolf mal einen Spoiler nicht mitläd) um Dresden und einmal 65km (dauert viel länger beim Profil laden usw.).
Nun hab ich mir PocketQueries eingerichtet, über 1. aktualisierte, 2. gefundene (neue Logs) und 3. neue Caches der letzten Woche.
Diese 3 PQ importiere ich ein bis zweimal pro Woche, dabei werden dann zusammen etwa 600 Caches geändert.

Ich weiss, ich sollte lieber mehr cachen gehen, statt mit CW zu spielen. Aber seht mein Verhalten mal als Test für Extremcacher.

Gruß lagrange

@MiK: Es stimmt deiner ersten Vermutung entsprechend. Ich aktualisiere nicht alle, das wäre auch mit schnellem DSL zuviel für die Leitung und wahrscheinlich auch für die Grounspeak-Server.
 

lahmer

Geocacher
so.. da will ich mich doch auch mal zu Wort melden....
ich habe mittlerweile auch die 2. defekte Karte innerhalb eines Jahres... nutze die Karte vorrangig für Cachewolf... allerdings funktioniert bei mir das Schreiben/Lesen der Karte nur dann nicht korrekt, wenn ich sie über einen USB-Adapter direkt an den Rechner hänge... schreibe ich neue Daten über das Datenkabel und ActiveSynch dauert das zwar unendlich viel länger und ist weniger benutzerfreundlich, aber ich hatte bisher noch nie Kartenfehler.

Alles in allem habe ich daher keine Ahnung, woran es nun wirklich liegt: Lesegerät, Cachewolf, miese SD-Karten-Qualität, Betriebssystem, Software, ...

Falls ihr allerdings rausfindet, dass es an Cachewolf liegt, wäre ich natürlich dankbar ;)
 

MeisterEder

Geocacher
Welches Gerät verwendest Du dennn?
Bei einigen HTC-Geräten (also MDA, X D A, VPA und wie sie alle heißen) gab es eine ganze Zeit lang einen Bug, dass bei Schreibzugriffen auf die Karte etwas schief gegangen ist. Das Ergebnis war eine fehlerhafte FAT, was sich in kryptischen Dateinamen oder einfach nur dem Verschwinden ganzer Verzeichnisse bemerkbar gemacht hat.
Dafür gab es einen Patch mit Namen "ArtemisSDEnhancement".
Vielleicht hilft es ja einem...

Thomas
Edit: Lustig, hat schonmal jemand versucht X D A zusammen zu schreiben?
 

Engywuck

Geowizard
Na, er hat Kritik am Cachewolf geäussert! Das ist doch so, als hätte er gesagt dass <Betriebssystem einfügen> besser sei als <Lieblingsbetriebssystem einfügen> !

E.

P.S.: ;)
 
A

Anonymous

Guest
Engywuck schrieb:
Na, er hat Kritik am Cachewolf geäussert! Das ist doch so, als hätte er gesagt dass <Betriebssystem einfügen> besser sei als <Lieblingsbetriebssystem einfügen> !

E.

P.S.: ;)
du kannst lesen? denke mal über die bedeutung des wortes "vermutlich" nach.
und danach laß' bitte die völlig überflüssigen unterstellungen.

frohes jagen
 
Oben