• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ööööööhhhhhhh

nixisgl

Geocacher
Hallo Leute,

ich habe etwas gebraucht um mich mit dem Cachewolf zurecht zu finden. Jetzt wo ich weiß wie es geht, ein super Proggi.
Habe ich mein System neu gemacht und das neue Release runter geladen. Habe in meinem ersten Profil Caches spidern können. Jetzt habe ich ein weiteres Profil angelegt und es geht nichts mehr, weder in meinem ersten noch in meinem zweiten Profil. Ich habe in meinem Cachernick zwei ö's. und genau die verschwinden immer. Kann es sein, das Release 2 probs damit hat?

Greets Stefan (Ne Lööre Jung)
 

MiK

Geoguru
Eigentlich sind die Probleme mit Umlauten im Nickname schon lange behoben.

Wo verschwinden die Ös? Auf welchem System lässt Du welche Version von CW laufen?
 
OP
nixisgl

nixisgl

Geocacher
Das läuft bei mir auf Win XP. Habe mir jetzt die Vorgängerversion drauf getan, damit läuft es.

Hatte auch versucht in der pref.xml den Benutzernamen von Hand zu ändern. Sobald ich aber das Programm starte, sind die ö's verschwunden und alles was davor steht.

Also eingegeben hab ich "Ne Lööre Jung" (natürlich ohne "") und nach Programmstart steht in den einstellungen nur noch "re Jung".
 

MiK

Geoguru
Passiert das auch, wenn Du den Namen im Einstellungsdialog eingibst? Benutzt Du die .exe oder die Java-Version?

Edit: Bei mir bleibt in beiden Varianten, der Nick so erhalten, wie ich ihn in den Einstellungsdialog eingebe.
 
OP
nixisgl

nixisgl

Geocacher
Wie gesagt, in beiden Fällen habe ich das. Egal ob ich die pref.xml bearbeite oder das ganze über den Einstellungsdialog mache.

Ich habe die exe.

Java hab ich noch nicht probiert.

Naja, werde morgen nochmal testen. Wenn sich nichts tut, melde ich mich nochmal.

Danke für die schnelle Hilfe.
 

MiK

Geoguru
Kann das denn jemand nachvollziehen? Bei mir funktioniert das ohne Probleme. Vielleicht ist irgendetwas an der pref.xml kaputt. Du könntest mal versuchen diese zu löschen.
 
OP
nixisgl

nixisgl

Geocacher
Frag mich nicht wie, aber es funktioniert. Hatte das Verzeichnis komplett gelöscht und die ZIP neu entpackt. Neues Verzeichnis und alles da rein kopiert. Siehe da es geht.

Na schaun mer mal obs so bleibt... :)

Greets Stefan
 

König Moderig

Geowizard
Hast du die pref.xml vielleicht vorher schon einmal mit Notepad oder so geöffnet? Dann kann es nämlich sein, dass sie mit einem falschen Zeichensatz gespeichert wurde ...

-nik
 
OP
nixisgl

nixisgl

Geocacher
Da bin ich nochmal mit meinem Problem. Habe jetzt eine Zeitlang mit einer älteren Version von CW gearbeitet. Da ich mein Notebook jetzt neu gemacht habe, habe ich mir die neue Version heruntergeladen und Das Problem tritt wieder auf. Ich habe XP Home und versuchte es mit beiden Versionen: sprich Java und EXE für Win. Hier zwei Bilder der Einstellungen.

Nach dem ersten Start, Benutzername eingegeben:
voranwenden.jpg


Und das steht drin, wenn ich nach Anwenden mir nochmals die Einstellung anschaue:
nachanwenden.jpg


Da mein Benutzername nicht stimmt, kann ich auch nicht von GC.com spidern.

Der entsprechende Eintrag in der pref.xml sieht so aus, in beiden Versionen Java und Win:
<alias name ="öre Jung"

Woran kann das liegen?
 

MiK

Geoguru
Ich kann den Fehler immer noch nicht nachvollziehen. Du greifst auch nicht mit irgendeiner alten CW-Version auf die Daten zu?

Versuche doch noch mal doe pref.xml zu löschen. Lasse von dem aktuellen CW-Release eine neue anlegen und fasse sie nicht mit einer alten Version oder einem Texteditor an.

PS: Solche Probleme kann man am einfachsten vermeiden, indem man Blödsinn wie Leerzeichen und Umlaute in Nicknames vermeidet.
 
OP
nixisgl

nixisgl

Geocacher
MiK schrieb:
Ich kann den Fehler immer noch nicht nachvollziehen. Du greifst auch nicht mit irgendeiner alten CW-Version auf die Daten zu?

Versuche doch noch mal doe pref.xml zu löschen. Lasse von dem aktuellen CW-Release eine neue anlegen und fasse sie nicht mit einer alten Version oder einem Texteditor an.

PS: Solche Probleme kann man am einfachsten vermeiden, indem man Blödsinn wie Leerzeichen und Umlaute in Nicknames vermeidet.

Danke für den Tip! Was alt und Neu angeht, ich habe auf meinem Notebook nach dem neu machen keine Alte CW-Release drauf gehabt, sprich ich wollte eigentlich nur mit der neuen arbeiten. Was die pref.xml angeht, 1. habe ich bevor ich sie mit irgendetwas geöffnet habe, diese kopiert (irgendwie Klever). 2. Habe ich nichts daran verändert oder gespeichert.

Was deinen Tip angeht von wegen keine Leerzeichen oder Umlaute zu benutzen. Das weiß ich nun auch, aber jetzt ist es wie es ist und in der vorherigen Release hat es ja auch funtioniert. Aber egal, dann werd ich mich jetzt damit abfinden und nichts mehr Fragen...

Danke
 

MiK

Geoguru
Nochmal: Den Fehler kann ich hier nicht nachvollziehen. (Kann es irgend jemand anderes?) Der Fehler liegt also wahrscheinlich nicht (allein) an CW. Es hat ja bei Dir auch schon einmal funktioniert und seitdem wurde daran nichts geändert. Tritt der FEhler denn wirklich auf, wenn Du CW in ein neues Verzeichnis entpackst und nichts altes verwendest?
 
OP
nixisgl

nixisgl

Geocacher
Wie ich bereits erwähnte, habe ich auf meinem Notebook ein jungfräuliches System, da gibt es nichts altes.
 

MiK

Geoguru
Nochmal zum nachvollziehen: Du Öffnest die Einstellungen und gibst Deinen Nickname ein. Dann klickst Du auf "Anwenden". Wenn Du direkt darauf die Einstellungen wieder öffnest, ist der Nickname verstümmelt?

Kann das irgendjemand sonst nachvollziehen?

Wenn nicht, muss es an Deinem System liegen. Vielleicht ist der CW-Download nicht in Ordnung. Oder es gibt ein Problem beim Speichern.
 

2cachefix

Geomaster
ich kann das auch nicht nachvollziehen. Selbst wenn ich im DOS-Fenster die Datei editiere und wieder speichere wird alles in CW richtig dargestellt.
 
OP
nixisgl

nixisgl

Geocacher
Tja, dann kann man nix machen. Ich gebe auf.
Gehört zwar hier nicht rein, aber besteht die Möglichkeit als PM seinen Accountnamen bei GC.com zu ändern? Dann würde ich die Leerzeichen und Umlaute raus nehmen lassen.
 

MiK

Geoguru
Da das eine "ö" und das eine Leerzeichen erhalten bleibt, bin ich mir nicht mal so ganz sicher, dass es daran liegt. Könntest Du es einmal bei Dir mit anderen Namen testen? Also Ein Wort mit Umlauten, mehrere Worte aber ohne Umlaute, einzelne Worte verschiedener Länge, ...
 
Oben