• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Einen Wunsch an die Entwickler

Deepeis

Geocacher
Hallo Entwicklerteam,

ich nutze Cachewolf sehr intensiv. Ich bin voll überzeugt. Aus meiner Sicht das beste Programm in diese Kategorie!

Leider vermisse ich ein Feature: Wenn man Daten importiert, erhält man alle Waypoints in der Version von GC also mit GC????. Wenn ich nun die Daten an mein GPSr (Garmin etrex H) exportiere mittels GPS Babel, bekomme ich, je nach Länge des Waypoints angezeigt: C???? GC???!

Besteht hier nicht irgendwie die Möglichkeit die Namen der Waypoints mit einem Kürzel T = Tradi, M = Multi, X = Mystery,.... zu versehen. Ich stelle mir das so vor:

Einen Button zu konstruieren und mit einer Routine das GC durch o.a. Buchstaben ersetzen.

Nur eine Anregung, die ein perfektes Programm noch perfekter machen würde.

Liebe Grüße

Sebastian
 

theplank

Geocacher
mit z.b. uedit32 kann man strings gegen andere tauschen bzw. dies auch in abhängigkeit von anderen strings. manuell ein paar hundert (keine ahnung von welchen mengen du sprichst) "gc" gegen z.b. "m" zu tauschen: nein danke!
 

Robin888

Geomaster
Deepeis schrieb:
Wenn man Daten importiert, erhält man alle Waypoints in der Version von GC also mit GC????. Wenn ich nun die Daten an mein GPSr (Garmin etrex H) exportiere mittels GPS Babel, bekomme ich, je nach Länge des Waypoints angezeigt: C???? GC???!
Und da ist gut so. Wenn ich mich recht entsinn ist die WP-Namen-Länge bei gewissen Geräten(?) auf sechs Zeichen beschränkt. Und auf das "G" kann man im allgemeinen eher verzichten als auf das letzte Zeichen.
Deepeis schrieb:
Besteht hier nicht irgendwie die Möglichkeit die Namen der Waypoints mit einem Kürzel T = Tradi, M = Multi, X = Mystery,.... zu versehen.
Oh, ich exotischer Wunsch!
Ich sehe da allerdings Kollisionspotzential was Addi-WPs angeht. Die können ja belibiege Präfixe entfalten.

Wobei diese Gefahr eigentlich schon besteht, wenn das "G" von "GC" abgeschnitten wird. Ein Parkplatz PA12345 und eine erste Station AA12345 und schon hat man den Salat...
Oder zwei verschiedene Caches GC23456 und OC23456.
Wann ist Groundspeak eigentlich auf die Idee gekommen siebenstellige Waypoints zu vergeben? :-/ Oder sehe ich als reiner PDA-Cacher etwas falsch?

Robin(888)
 
OP
Deepeis

Deepeis

Geocacher
Hallo Cachergemeinde,

ich habe gestern Abend einen Weg gefunden: GPX Spinner.

Dort jage ich meine GPX Datei durch. Vorher kann ich durch modifizieren der .ini Datei die Form der Waypointausgabe erzwingen.

Nachteil: Die neuerstellte GPX Datei enthält keine Bilder mehr.

Ich habe mir also zwei Profile angelegt: 1. Normales und 2. GPSr

In 2. importiere ich dann die mit GPX Spinner modifizierte Datei.

Vielleicht nicht der einfachste Weg, aber ich komme zum Ziel!

Viele Grüße

Sebastian aka Deepeis
 

Robin888

Geomaster
maierkurt schrieb:
Wann ist Groundspeak eigentlich auf die Idee gekommen siebenstellige Waypoints zu vergeben?
... wahrscheinlich als ihnen die 6-stelligen ausgingen.
Ok. Dann reformuliere ich meie Frage:
Wie ist ein GC-Waypoint intern aufgebaut?

Theoretisch hätte ich 36^4=1 679 616 mögliche WPs erwartet, was laut dem von greiol zitierten Link etwa die dreifach ANzahl der bis dahin vergebenen wäre.

Außerdem steht dort, daß es 37 949 472 möglich 7-stellige WPs geben wird. Theoretisch wären aber 36^5=60 466 176 möglich.

Gibt's da ein System?

Robin888
 
A

Anonymous

Guest
die buchstaben ISOUL werden im code nicht verwendet um verwechslungen vorzubeugen.

fohes jagen
 

mirabilos

Geocacher
Ich könnte Dir vielleicht was skripten, das auch die Eindeutigkeit der
Præfixe sicherstellt (allerdings nur, wenn alle Importe durch das Skript
gehen, da es ja wissen muß, welche schon verwendet wurden).

Da ich keinen Garmin-Export im Menü verfügbar habe, müßtest Du mir
allerdings einige Beispielscaches im exportierten Format zur Verfügung
stellen, daß ich das analysieren kann.

Alternative wäre ggf eine Operation auf die CW-Datenbasis.

Alles ziemlich komplex.
 
OP
Deepeis

Deepeis

Geocacher
mirabilos schrieb:
Da ich keinen Garmin-Export im Menü verfügbar habe, müßtest Du mir
allerdings einige Beispielscaches im exportierten Format zur Verfügung
stellen, daß ich das analysieren kann.

Der Export an an Garmin erfolgt direkt an den GPSr. Als Schnittstelle fungiert hier GPS Babel.

Ich kann Dir also keine Datei schicken, die exportiert wurde.

Danke und viele Grüße

Sebastian aka Deepeis
 

mirabilos

Geocacher
Hmmm.

Dann vielleicht so: zwei CW-Profile.

Deine Vorgehensweise wäre dann:
• CW mit Profil A starten
• Download/Spider
• Save & Exit
• Skript starten, welches dann Profil A in Profil B kopiert und dabei umbenennt
• CW mit Profil B starten
• *auf gar keinen Fall* spidern (weil die Namen ja alle anders sind)
• exportieren
 
Oben