• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

[Dev] CacheWolf goes Eve...

Engywuck

Geowizard
Dies sollte jetzt der Thread werden, um den Umstieg auf Eve zu erörtern - damit es nicht im Detail eines anderen Threads verloren geht.

In diesem Posting will ich mich mit einem möglichen Migrationsweg für unser SVN-Repository und dem Eingliedern von skg's Arbeit beschäftigen.

Folgender Vorschlag für einen Migrationsweg:
  • Das bisherige trunk-Verzeichnis wird in ein CacheWolfEWE-Unterverzeichnis verschoben
  • Es wird ein CacheWolfEVE-Unterverzeichnis angelegt
  • In diesem wird ein Snapshot des bisherigen Entwicklungsstandes angelegt (Zweck: Dateihistorie bleibt erhalten)
  • Wir finden heraus, welche Revision skg als Basis für seine Anpassungen verwendet hat (und hoffen, dass es eine konkrete Revision war ;-) )
  • Von dieser Revision wird eine working-Copy gezogen, das was skg bisher gemacht hat, drübergespielt, Komplierungsprobleme aufgelöst und dann von den Änderungen ein Patch erstellt.
  • Dieser Patch wird nun auf den in Punkt 3 erstellten Snapshot angewendet.
  • Dann gehen die Probleme los, weil sicher nicht alle Änderungen mit dem aktuellen Code kompatibel sind. Wie schlimm es ist, müsste man mal gucken.
  • Den dann noch nicht laufenden Code könnte man aber schon commiten, damit andere beim Lösen der Probleme mithelfen können.

So, was hätten wir mit dieser Vorgehensweise erreicht?
  • Wir haben die bisherige Entwicklungslinie (also EWE) weiterhin zur Verfügung, wenn wir Fehler fixen wollen
  • Wir haben (auch in der EVE-Version) die komplette Änderungshistorie aller Dateien
  • Wir können gemeinsam die Umsetzungsprobleme lösen

Gerade der letzte Punkt impliziert natürlich, dass die letzte Revision nicht notwenigerweise kompilierbaren Code gibt. Das fände ich aber auch nicht schlimm. Schlimmer fände ich es, wenn ein riesiger Berg arbeit im Keller entwickelt wird, und erst dann commited, wenn man der Meinung ist, dass alles fertig ist. Schließlich ist SVN ein Werkzeug zur Entwicklung und nicht zum Distributionsmanagement ;-)

So, soweit meine Vorschläge

Engywuck
 

MiK

Geoguru
Prinzipiell stimme ich mit Deinen Überlegungen überein. Allerdings brauchen wir dafür eigentlich keine neuen Verzeichnisse im SVN. Der Trunk ist das Verzeichnis für die EVE-Entwicklung. Bugfixes für EWE können im 1.0 Bugfix Branch gemacht werde soweit nötig.
 

salzkammergut

Geomaster
Hallo Engywuck,

ich habe die Portierung schon vor längerer Zeit begonnen, als ich dachte, die 1.0 sei nur mehr wenige Versionen entfernt. Das ging auch nicht schlecht, dann wachte die Entwicklergemeinschaft aber wieder auf und inzwischen hat sich ziemlich viel getan. Ich habe dann von Zeit zu Zeit den Code auf die neuesten Revisionen in EWE aktualisiert. Das ging eigentlich nicht so schlecht.

Mein Ziel ist, vor dem Urlaub eine mit dem derzeitigen Code kompatible Version einzustellen, zumindest was alles ausserhalb der MM betrifft. Dort habe ich noch Probleme, weil ich den Code nicht ganz durchblicke (zu wenig Zeit) und auch mit den massiven Änderungen im Grafiksystem zwischen EWE und EVE noch meine Probleme habe.

Da ich einiges geändert habe (z.B. Verzeichnisname "CacheWolf" zu "cachewolf" um mit der Java Namenskonvention in Einklang zu sein, Zusammenfassen von Klassen usw.) weiß ich nicht wie leicht es ist über ein vorhandenes Repository die neue Struktur zu spielen. Am Liebsten würde ich mit einem leeren Verzeichnis anfangen, und dort die Daten einspielen. Oder ich schicke Dir Engywuck eine ZIP Datei und Du als SVN Profi machst was immer notwendig ist.

Grüße

salzkammergut

P.S.: Am PDA funktioniert "Öffnen im Browser" unter EVE problemlos.
 

MiK

Geoguru
Da sonst die komplette History verloren geht, sollten wir schon das vorhandene ändern anstatt in ein leeres Verzeichnis einzuchecken. Umbenennen und Verschieben muss man dazu natürlich mit den richtigen SVN-Funktionen machen. Das ist eigentlich z.B. mit TortoiseSVN relativ einfach.
 
OP
Engywuck

Engywuck

Geowizard
MiK schrieb:
Umbenennen und Verschieben muss man dazu natürlich mit den richtigen SVN-Funktionen machen. Das ist eigentlich z.B. mit TortoiseSVN relativ einfach.
Man sollte es zumindest versuchen. Wenn man's nicht hinbekommt, kann mans immer noch anders machen ;-)

Engywuck
 

mirabilos

Geocacher
Ich weiß nicht… wenn wir die Zeilenendenprobleme beheben ist die Historie
eh futsch, und bei den ganzen Umbenennungen und Zusammenfassungen
auch.

Danke @skg, daß Du Dich äußerst…

Wir haben also keine einzelne Basisrevision, von der aus das losging,
also stimme ich dem Vorschlag trunk ? trunk/cw_ewe und ein neues
trunk/cw_eve Verzeichnis zu machen, zu, aber dann dort (codeweise…
die Bilder usw. kann man kopieren) von vorne anzufangen.

Mach ich auch gern, wenn SKG mir den Code schickt, damit eben die
Zeilenenden richtig sind ?
 
OP
Engywuck

Engywuck

Geowizard
Da hab ich wohl was nicht mitbekommen... Was ist denn das für ein Zeilenendenproblem?

Engywuck
 

MiK

Geoguru
mirabilos schrieb:
Wir haben also keine einzelne Basisrevision, von der aus das losging,
also stimme ich dem Vorschlag trunk ? trunk/cw_ewe und ein neues
trunk/cw_eve Verzeichnis zu machen, zu, aber dann dort (codeweise…
die Bilder usw. kann man kopieren) von vorne anzufangen.
Ich verstehe immer noch nicht, für was trunk/cw_ewe gut sein soll. Wollen wir jetzt zwei Projekte fortführen? Meiner Ansicht nach ist die Zukunft ganz klar EVE. Deswegen kann dafür der normale trunk benutzt werden. EWE brauchen wir nur für Bugfix-Releases. Und dafür gibt es schon einen Branch.
 

MiK

Geoguru
mirabilos schrieb:
Ich weiß nicht… wenn wir die Zeilenendenprobleme beheben ist die Historie
eh futsch, und bei den ganzen Umbenennungen und Zusammenfassungen
auch.
Dadurch gehen zwar bestimmte Funktionen der History verloren, man kann sich aber trotzdem noch alle Änderungen einer Datei anschauen und darin suchen. Blame ist allerdings kaputt, richtig.

mirabilos schrieb:
Mach ich auch gern, wenn SKG mir den Code schickt, damit eben die
Zeilenenden richtig sind ?
Das würde ich nur sehr ungern in einem Schritt sehen, weil dann eben die Information verloren geht, was für den Umstieg auf EVE geändert wurde.

salzkammergut schrieb:
@Mik: Ich sehe das mit der Historie nicht wirklich als Problem. Wer will kann sich ja die EWE Historie ansehen.
Dann geht aber der Zusammenhang verloren. Wenn ich von einer Datei sehen will was, was, in welchen Zusammenhang geändert wurde, sollte das alles möglichst in einer zusammenhängenden History sein.

Eigentlich bin ich deswegen auch gegen die Änderung der Zeilenenden. Aber wenn es Mirabilos glücklich macht...
 
Oben