• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

zu wenig Speicher beim Export

dolphin1903

Geocacher
Wenn ich über Templates exportiere dann meldet CW mir ab etwa 650 Caches, dass zu wenig Speicher vorhanden wäre. Er benötigt laut Taskmanager gute 100 MB Arbeitsspeicher! Kann er nicht schrittweise schreiben und nach jedem Schreibvorgang den zugesicherten Speicher wieder freigeben (der garbage collector scheint sehr spät zu kommen)?
 

Sammy Raider

Geocacher
Hi,
verwendest Du die EXE oder die Java-Version ? Mit der EXE hatte ich auch mal das Problem, seit ich die Java-Version benutze kann ich auch über 1000 Caches problemlos exportieren!

Gruß Sammy
 
OP
D

dolphin1903

Geocacher
Bei mir tritt es bei der Java - Version auf. Inzwischen bläht sich der CW teilweise auf über 150 MB auf. Das macht ihn auch nicht besonders schnell. :???: Das schlimme ist daran auch, dass er dabei die erzeugte Datei zerhakt und unlesbar macht.
 

Sammy Raider

Geocacher
Hallo nochmal,
das ist ja übel! Habe es gerade nochmal probiert, über 1000 Caches + Addis über Template exportiert: alles bestens. Wie lautet denn Dein CW-Aufruf im Batch? Verwendest Du den Schalter für die Speichererweiterung? im Original-Batch ist der glaube ich nicht mehr drin. Mein Aufruf sieht so aus:
Code:
java -cp CacheWolf.jar ewe.applet.Applet /Xmx128M CacheWolf.CacheWolf
.
Könnte natürlich auch am Template liegen. Wie komplex ist es /was wird exportiert? Bei meinem Test habe ich nur LON,LAT,WAYPOINT,NAME,OWNER,TYPE exportiert.


Gruß Sammy
 
OP
D

dolphin1903

Geocacher
Der CW bläht sich nicht mehr so auf, aber der Export bricht dennoch mit der Fehlermeldung ab, dass zu wenig Speicher da ist. Die Datei wird nach wie vor zerhackt. Vorteil: Der Cachewolf hängt sich dabei nicht völlig auf.
 

Sammy Raider

Geocacher
Hi,
dann versuch doch mal mit der Zahl im Aufruf zu experimentieren - vielleicht in 32-er Schritten erhöhen!?

Gruß Sammy
 
OP
D

dolphin1903

Geocacher
Hab ich jetzt versucht und das Ergebnis ist niederschlagend. Keine Veränderung. Zudem scheine ich dann zusätzlich in der PPC - Version den Export dann ganz vergessen zu können. :hilfe:
 
OP
D

dolphin1903

Geocacher
Code:
<tmpl_par name="newline" value="CRLF">
<tmpl_par name="charset" value="utf-8">
<?xml version="1.0" encoding="utf-8" standalone="yes"?><br/>
<gpx<br/>
 version="1.0"<br/>
 creator="CacheWolf"<br/>
 xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance"<br/>
 xmlns="http://www.topografix.com/GPX/1/0"<br/>
 xsi:schemaLocation="http://www.topografix.com/GPX/1/0 http://www.topografix.com/GPX/1/0/gpx.xsd"><br/>
<tmpl_loop cache_index><br/>
<wpt lat = "<tmpl_var name=LAT>" lon = "<tmpl_var name=LON>"><br/>
<time>2005-06-12T00:00:00.0000000-07:00</time><br/>
<name><![CDATA[<tmpl_var name = NAME>]]></name><br/>
<type><tmpl_var name = TYPE></type><br/>
<container><tmpl_var name = SIZE></container><br/>
<difficulty><tmpl_var name = DIFFICULTY></difficulty><br/>
<terrain><tmpl_var name = TERRAIN></terrain><br/>
<tmpl_if name = STATUS><sym><![CDATA[Smilie]]></sym><tmpl_else><sym><![CDATA[<tmpl_var name = TYPE>]]></sym></tmpl_if><br/>
</wpt><br/>
    
</tmpl_loop>
</gpx>

Die Zeilenumbrüche sind nicht im Orginal. Scheint durch das Forum zu entstehen.
 

Sammy Raider

Geocacher
Hab's gerade mal mit Deinem Template getestet: 1064 Caches exportiert --> keine Probleme!!! :???:
Vielleicht solltest Du CW nochmal installieren, könnte ja bei der Installation was schief gegangen sein !

Gruß Sammy
 
OP
D

dolphin1903

Geocacher
Nach einigen Test habe ich festgestellt, dass es nicht an der template liegt, sondern am profil. Ich habe ein zweites Profil mit mehr Caches, aber da macht der CW keine Probleme. Ich werde jetzt mal selektiv die Caches aus dem ersten Profil durchgehen. Mal sehen, was dabei herauskommt.
 
OP
D

dolphin1903

Geocacher
Ich bin gerade dabei das Profil neu anzulegen und die Caches neu zu laden. Vielleicht ist eine so alte Datei dabei, dass sie Probleme bereitet. Vorteil für mich: Ich habe nun auch nur noch die aktuell gültigen Caches im Profil.
 
OP
D

dolphin1903

Geocacher
Ich habe das Profil neu angelegt und es funktioniert nun mit dem Export, aber es war gar nicht so leicht die Caches zu spidern. Er hat auch hier Probleme mit einer großen Datenmenge. In kleineren Etappen gespidert ging es dann. Zudem kann er einen Cache für Premiummember nicht lesen (weil ich (noch) kein Premiummember bin).
Aktualisiert der CW eigentlich die Caches beim Spidern auch? Er hat bei einem Cache nach dem Spidern seine Farbe in "not availible" und einen anderen wieder in "availible" geändert, ohne, dass ich diese aktualisiert hätte.
Wenn er das wirklich tut, kann man ihn dabei nicht auch dazu bringen, dass er die Cachedateien auf "Fehler" überprüft. Also keine inhaltlichen Fehler, sondern auf Fehler, die beim Gebrauch mit den Dateien entstehen? Oder würde ihn das zu langsam machen oder zu viel Mühe machen?
 

MiK

Geoguru
dolphin1903 schrieb:
Aktualisiert der CW eigentlich die Caches beim Spidern auch? Er hat bei einem Cache nach dem Spidern seine Farbe in "not availible" und einen anderen wieder in "availible" geändert, ohne, dass ich diese aktualisiert hätte.
Es wird dabei der Cachestatus von Caches aktualisiert, die ihm beim Spidern in der Liste sowieso begegnen. Deswegen wird dabei auch kein "archiviert" gesetzt und die eigentlichen Cacheseiten werden auch nicht geladen.
dolphin1903 schrieb:
Wenn er das wirklich tut, kann man ihn dabei nicht auch dazu bringen, dass er die Cachedateien auf "Fehler" überprüft. Also keine inhaltlichen Fehler, sondern auf Fehler, die beim Gebrauch mit den Dateien entstehen? Oder würde ihn das zu langsam machen oder zu viel Mühe machen?
Dazu müsste man solche Fehler erst einmal erkennen. Das wiederum hat eigentlich nichts mit dem Spidern zu tun, sondern wäre eine Fehlerüberprüfung der lokalen Daten.
 
Oben