• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

nach Kartendownload: "keine kalibrierte Karte vorhanden"

ZeroEnna

Geocacher
Hey Leute,

habe folgendes Problem:

Wollte die Kartenherunterladen von Expedia.
Er sagt dann "heruntergeladen und kalibriert" (Erfolg!) aber wenn ich die Karte dann im Menü aufrufen will, sagt er "Keine kalibirerte".
Was mach ich falsch?
Habe die aktuelle NB!

Grüße

Zero
 

MiK

Geoguru
Die beiden Versionen sollten sich im Moment nicht unterscheiden.

Versuche mal in der Karte mit dem Menü oben links das richtige Kartenverzeichnis auszuwählen.
 

pfeffer

Geowizard
ZeroEnna schrieb:
ich die Karte dann im Menü aufrufen will, sagt er "Keine kalibirerte".
Was mach ich falsch?
im Menü? - ruf sie bitte direkt über das Goto-Panel -> Karte auf, am besten direkt nach dem Kartendoenload.

Gruß,
Pfeffer.
 

huridom

Geocacher
Hallo,

hab vor ein paar Tagen das Programm ausprobiert, und bekommen den selben Fehler. allerdings nur auf meinem PDA, als PC-Version klappt es.
Habe es mit verschiedenen Karten durchprobiert(topo, foto, Expedia), er lädt sie runter, beim aufruf anschliessend wird "keine kalibrierte Karte vorhanden" gemeldet.
 

MiK

Geoguru
Hat denn einer von Euch beiden mal meinen Tipp befolgt und in der Karte über das Menür oben Links das richtige Kartenverzeichnis ausgewählt?
 

huridom

Geocacher
ja, aber es kommt leider gleich nach der auswahl des (richtigen) pfads erneut die fehlermeldung. sonst noch jemand eine idee woran es liegt? welche karte waer mir egal,hauptsache irgendeine.
 

MiK

Geoguru
Auf welche Art hast Du genau die Karten herunter geladen? Liegen die richtigen Karten auch wirklich in dem Verzeichnis? Wie rufst Du die Karte auf? Startest Du die Karte mit aktiviertem GPS?
 

huridom

Geocacher
Habe die gleichen Schritte gemacht wie am PC, dort klappte es:
Anwenung>Karten>kalibrierte Karte herunterladen
Dann entweder die Niedersachsen-Topo oder Foto version bzw. die Expediakarte ausgewählt. Hier habe ich sowohl für alle Caches, als auch für selektierten Cache ausprobiert. Das herunterladen ist erfolgreich. Anschliessend markiere ich zb. einen Cache, gehe auf goto und wähle Map. Dann erscheint die o.g. meldung das keine Kal. Karten vorhanden sind. neu aufrufen bringt auch nix. die Karten liegen im richtigen verzechnis, habe ja auch die Option Karte auswählen einmal probiert.
 

MiK

Geoguru
Das heißt, Du hast die Karten immer nur pro Cache geholt? Also nicht das ganze Gebiet gekachelt? Du startest die Karte mit eingeschaltetem GPS?

Dann liegt es vielleicht daran, dass Du für Deine aktuelle Position einfach keine Karte hast.
 

huridom

Geocacher
ähmm nein, ich habe kein GPS dran. ich wähle den cache vorher aus, dessen cachel ich auch runtergeladen hatte. dann sehe ich meinen cache auf der "karte" auch, nur fehlt halt die Karte selbst.
Ich habe auch schon cacheln für alle caches heruntergeladen und trotzdem gings nicht. und wie gesagt, auf die gleiche weise klappt es am PC wunderbar.
 

MiK

Geoguru
Siehst Du denn die richtigen Karten, wenn Du mit dem Explorer in das Verzeichnis schaust? Bekommst Du Karten aufgelistet, wenn Du in der Karte im Menü auf die manuelle Kartenauswahl gehst? Welches Verzeichnis ist ausgewählt, wenn Du auf "Kartenverzeichnis wechseln" gehst?
 

klausundelke

Geowizard
Bin mir nicht sicher, ob das Problem das gleiche ist aber ich hab auch ein Kartenproblem. Ich hab mir auf dem PC Kartenkacheln erstellt und kalibriert. Beim ersten Aufruf frägt mich der Wolf ja ob er die Karten umbenennen darf. Ich hab da brav "ja" gesagt. So weit alles ok. Auf dem PC funktionieren die Karten (ohne GPS) auch einwandfrei. Wenn ich das Kartenverzeichnis auf den entsprechenden Ordner setze, dann werden die Karten auch angezeigt. Ich hab den Ordner dann auf den PDA kopiert, dann das Kartenverzeichnis auf den Ordner gesetzt, aber es kommt eben immer die Meldung "Keine kalibrierten Karten vorhanden". Das Kartenverzeichnis war erst im Subfolder Standard dann hab ich es mal eine Ebene höher kopiert (direkt unter Maps) aber das hat auch nix geholfen.

Gruss
Klaus
 

pfeffer

Geowizard
kann mal jemand zitieren, was auf dem PDA in der pref.xml als map-path angegeben ist?

Gruß,
Pfeffer.
 

pfeffer

Geowizard
kannst Du da mal ein "/" am Anfang des Pfades in der pref.xml einfügen und testen, ob es dann geht?
 

pfeffer

Geowizard
alles sehr komisch :-(

vielleicht kannst Du es mal mit einem Verzeichnis, ohne Leertaste im Namen probieren?
(einfach die Karten dorthin verschieben, also *.wfl und *.png oder *.jpg).
Vielleicht ist es auch ein Problem beim Zugriff auf die CF-Karte. Kannst Du es mal mit dem internen Speicher des PDAs probieren?

Gruß,
Pfeffer.
 

klausundelke

Geowizard
...das hat sich jetzt überschnitten:

Ich hatte den Ordner direkt unter dem MAPS Verzeichnis erstellt. Jetzt hab ich den mal komplett in den \Maps\Standard Ordner verschoben, schon wurden die Karten erkannt.
Ich möchte gerne für jedes Profil die Karten in einen eigenen Ordner speichern, damit das Suchen der richtigen Karte nicht so lange dauert.

Gruss
Klaus
 

MiK

Geoguru
Verstehe ich das Richtig? Wenn Du die Karten in maps/standard ablegst funktioniert es. Aber wenn Du sie in einen anderen Unterordner von maps legst (und das Verzeichnis entsprechend wechselst) dann geht es nicht?
 
Oben