• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

[Dev] Technische Frage zu den GPS-Positionen

Engywuck

Geowizard
Liebe Entwickler,
ich habe gesehen, dass es ja einiges an Informationen gibt, die aus den GPS-Daten ausgelesen werden. Werden denn alle diese Daten auch verwendet?
Hintergrund:
Wenn ich bei mir die Goto-Funktion nutze, dann springt der Richtungspfeil (und die Sonne) manchmal ganz schön hin und her. Zumindest deutlich mehr, als ich das von meinem Explorist 100 gewohnt bin, der in der Beziehung eigentlich ziemlich ruhig ist. Daher wollte ich mal ausprobieren, ob es hilft, hier eine Mittelung (z.B. über die letzten 3 Werte) einzubauen. Die Frage ist nur: Welche der Werte sollte ich mitteln und welche werden verwendet?

Schöne Grüße,
Engywuck
 

MiK

Geoguru
Deswegen benutze ich die nach Norden ausgerichtete Ansicht. Dann springt nur der Pfeil für die Bewegungsrichtung.

Eigentlich müsste auch nur diese Bewegungsrichtung geglättet werden. Alles andere würde ich ungefiltert lassen. Ob dafür aber eine einfache Mittelung sinnvoll ist? Für ähnliche Fälle hat sich ein Kalman-Filter bewährt. Ich bin aber noch nicht dazu gekommen, dies zu implementieren. Ich lasse Dir da gerne den Vortritt. Oder vielleicht findest Du heraus welcher Filter in den Outdoor-GPSr eingesetzt wird.
 

MeisterEder

Geocacher
Ein Mitteln halte ich nicht für sinnvoll, weil dieses Springen im Stand völlig willkürlich ist. Das würde am Effekt nicht viel ändern. Man müsste also eine Art SN nachprogrammieren, nur weniger restriktiv und vor allen Dingen darf das Verschieben der GPS-Postion nicht vollständig ignoriert werden.
Ich habe in einem Projekt bei der Arbeit dieses Problem gelöst, indem ich die Änderungen der Bewegungsrichtung ignoriere, wenn die Geschwindigkeit unter 2km/h liegt.
Das reicht, um das übliche unruhige Hin- und Herspringen zu glätten. Jedenfalls mit unseren GPS-Empfängern...
Der unangenehme Effekt der SN, dass man bei langsamer Bewegung nichts mehr sieht, fällt hier weg, weil man auch Bewegungen mit seehr geringen Geschwindigkeiten noch anhand des Tracks erkennen kann.
Das sollte aber abschaltbar oder konfigurierbar sein.

Gruß,
Thomas
 

MiK

Geoguru
Der entscheidende Unterschied ist, dass sich SN auf die Position bezieht. Worum es hier geht ist die Bewegungsrichtung.
Bei verschiedenen Geschwindigkeiten muss der Filter verschieden reagieren, richtig. Dies kann ein Kalman-Filter (mit den richtigen Parametern) sehr gut modellieren. Aber das programmiert und tunt man nicht mal schnell an einem Nachmittag.
 
OP
Engywuck

Engywuck

Geowizard
Ich stelle fest: Wenn ich Code im Bereich der GPS-Daten debuggen will, bräuchte ich ja eigentlich einen PC auf Rollen. Und viel Platz.
Da ich beides nicht habe: Gibts die Möglichkeit, GPS-Daten zu simulieren und diese an den PC weiterzuleiten?

Grüße,
Engywuck
 

MiK

Geoguru
Es gibt da diverse Möglichkeiten.

1. Bluetooth-Maus. Das benutze ich meistens

2. GPS-Daten von CW auf PDA an PC weiterleiten. Das lief bei mir meist nicht so 100% stabil

3. Ja, es gibt Simulatoren. Aber das habe ich noch nicht ausprobiert.
 

pfeffer

Geowizard
inhaltlich: ich finde so einen Filter nicht besonders hilfreich. Mein doofer GPSr vergisst manchmal (insbesondere wenn der akku leer gind, oder bei einem soft-reset des PDAs), dass ich SN ausgeschaltet hatte. An dem dann nicht mehr springendem Richtungspfeil erkenne ich das dann leicht....

Ich habe noch mehr Möglichkeiten:
1. Weiterleitung der GPS-Daten vom PDA an eine beliebige IP (in CacheWolf unter /Einstellungen/GPS) unter win kann man die dann empfangen und über einen virtuellen COM ausgeben. habe das hier im Forum schonmal irgendwo beschrieben - evtl. steht's auch in der Doku oder auf cachewolf.de. (in Linux kann man vermutlich einfach mit netcat das in ein pty pipen)

2. Simulator gibt es. Mit com0com kann man zwei virtuelle COM-Ports, die mit virtuellem nullmodemkabel verbunden sind, in Windows simulieren. Dann braucht man nur noch ein Prog, das die an dem einen COM-Portz einspeist - gibt es auch kostenlos, der Name fällt mir aber grad nicht ein.

Gruß,
Pfeffer.
 

König Moderig

Geowizard
pfeffer schrieb:
inhaltlich: ich finde so einen Filter nicht besonders hilfreich. Mein doofer GPSr vergisst manchmal (insbesondere wenn der akku leer gind, oder bei einem soft-reset des PDAs), dass ich SN ausgeschaltet hatte. An dem dann nicht mehr springendem Richtungspfeil erkenne ich das dann leicht....

Um dem, was du hier sagst, noch etwas weiterreichende Konsequenzen zu geben:

In einem der letzten Post wurde vorgeschlagen, "sowas wie SN" im CacheWolf nachzuprogrammieren.

Der Knackpunkt ist, dass das Sache des GPS-Chipsatzes ist, nicht des CacheWolfs!

-nik
 

MiK

Geoguru
The Hawks schrieb:
Um dem, was du hier sagst, noch etwas weiterreichende Konsequenzen zu geben:

In einem der letzten Post wurde vorgeschlagen, "sowas wie SN" im CacheWolf nachzuprogrammieren.

Der Knackpunkt ist, dass das Sache des GPS-Chipsatzes ist, nicht des CacheWolfs!

Eigentlich geht es um etwas ganz anderes als SN. Und wenn die Chipsätze das nunmal nicht liefern, was spricht dagegen die Situation in CW zu verbessern?
 

König Moderig

Geowizard
MiK schrieb:
The Hawks schrieb:
Um dem, was du hier sagst, noch etwas weiterreichende Konsequenzen zu geben:

In einem der letzten Post wurde vorgeschlagen, "sowas wie SN" im CacheWolf nachzuprogrammieren.

Der Knackpunkt ist, dass das Sache des GPS-Chipsatzes ist, nicht des CacheWolfs!

Eigentlich geht es um etwas ganz anderes als SN. Und wenn die Chipsätze das nunmal nicht liefern, was spricht dagegen die Situation in CW zu verbessern?

Gar nichts. MeisterEder schrieb aber eindeutig SN. Etwas "ganz Anderes" einzubauen ist ja auch was anderes.

-nik
 

MeisterEder

Geocacher
The Hawks schrieb:
Gar nichts. MeisterEder schrieb aber eindeutig SN. Etwas "ganz Anderes" einzubauen ist ja auch was anderes.
-nik

Bitte etwas genauer lesen! So schreibt das der gute Meister Eder nicht. Ich darf mich nochmal wiederholen:

"also eine Art SN nachprogrammieren, nur weniger restriktiv und vor allen Dingen darf das Verschieben der GPS-Postion nicht vollständig ignoriert werden."

[Edit:] Das hat mir SN praktisch wenig zu tun, theoretisch aber schon.
Ich denke nach wie vor, dass genau das benötigt wird.

Thomas
 
Oben