• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

was passiert beim verschieben?

greiol

Geoguru
was passiert eigentlich beim verschieben? das dauert bei mir zum teil ewigkeiten.

ich verschiebe am ende des tages die gefundenen caches aus dem profil mit den offenen caches in das mit den gefundenen. das mit den gefundenen wird dabei naturgemäss immer größer. inzwischen braucht es (gefühlte) halbe ewigkeiten bis drei caches mit zusammen knapp 20 addis verschoben wurden (ich habs noch nicht abgestoppt).

werden die wps einzelnen verschoben und es findet jedesmal eine komplettsicherung beider index dateien statt? würde es nicht sinn machen hier eine art commit/roll-back zu machen mit einem checkpoint alle 10 wegpunkte oder so?

ok, ich gebe zu das die größe des profils mit den gefundenen caches nur daran liegt, dass ich statt cachewolf zu testen cachen gegangen bin ;)

Edit: kappler hat recht, ich benutze die java version
 

Kappler

Geowizard
Was genau passiert weiß ich nicht, aber ich habe festgestellt, dass es bei den unterschiedlichen Cachewolf-Ausführungen Riesen-Unterschiede gibt:

Die Java (JAR-) Version braucht wie oben beschrieben ewig, um Caches zu verschieben/kopieren/löschen, während es in der Win32-Version nur so flutscht... Zeitunterschied (geschätzt) 10 Sekunden (Win32) gegen 10 Minuten (Java). Hier wird wohl irgendeine Operation durchgeführt, die extrem unterschiedlich implementiert ist.
Dieser Unterschied kommt jedoch nicht aus dem CacheWolf (zumindest konte ich beim flüchtigen Überfliegen nichts finden), sondern aus der Java- oder Ewe-Implementierung.
 

Engywuck

Geowizard
Was ich (zufällig) mal gefunden habe: Vor dem verschieben findet ein Speichern der index-Datei des Quellprofils statt. Ohne das der Anwender darüber informiert wird.
Das ist, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, die Zeit, die verstreicht, bis der Dateiauswahldialog erscheint.

Grüße,
Engywuck
 

MiK

Geoguru
Engywuck schrieb:
Was ich (zufällig) mal gefunden habe: Vor dem verschieben findet ein Speichern der index-Datei des Quellprofils statt. Ohne das der Anwender darüber informiert wird.
Das ist, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, die Zeit, die verstreicht, bis der Dateiauswahldialog erscheint.
Ist das immer noch so. Es wurden mal einige Speichervorgänge ohne Fortschrittsbalken in solche mit Fortschrittsbalken geändert. Kann hier aber noch beim alten sein.
 
Oben