• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

[FR]CacheWolf und Garmin Colorado, Cachebeschreibungen, Logs

Freakyfinder

Geocacher
Ich möchte meine Cache-Daten (Beschreibungen, Logs, Fotos, etc.) auf meinen Garmin Colorado übertragen.

Geht das mit CacheWolf? Habe CacheWolf 1.0.0 und GPSBabel installiert.
 

König Moderig

Geowizard
Freakyfinder schrieb:
Ich möchte meine Cache-Daten (Beschreibungen, Logs, Fotos, etc.) auf meinen Garmin Colorado übertragen.

Geht das mit CacheWolf? Habe CacheWolf 1.0.0 und GPSBabel installiert.

Wenn du nur wissen möchtest, ob das geht, hast du zwei Möglichkeiten:

1. Probier es doch einfach aus ;)
2. Bestell mir bei Amazon auf deine Rechnungsadresse ein Colorado und ich teste es gerne :p

Grüße,
Nik
 
OP
F

Freakyfinder

Geocacher
Ich hatte doch etwas produktivere Antworten erhofft.

Habe mir das Colorado auf meine Rechnung bestellt, aber nicht bei A*, sondern einem anderen Händler meines Vertrauens.

Da ich es nicht geschafft habe, die Beschreibungen, Logs, etc. auf´s Colorado zu kopieren, dachte ich halt eben, fragen kostet ja nichts. ;-))

Da ich nun nicht weiß, ob ich nur etwas falsch gemacht habe oder ob es grundsätzlich nicht mit CacheWolf geht, wäre eine helfende Antwort sehr nett.
 

MiK

Geoguru
Dann hättest Du die Frage wohl besser gleich ausführlicher gestellt. Also was Du schon genau versucht hast. Und welche Fehler dabei aufgetreten sind.

Ich kann Dir zwar in dem Bereich trotzdem wahrscheinlich mangels Erfahrung nicht weiterhelfen. Aber je genauer Du Dein Problem beschreibst um so höher sind die Chancen, dass man Dir helfen kann.
 

greiol

Geoguru
im garmin brett ist er bisher auch abgeblitzt.

die kurze antwort ist: cachwolf hat keinen schiebaufdencoloradoknopf

die lange antwort ist: du hast vermutlich schon längst alle einzelteile zusammen, google wird dir da wenig bringen, wie du die einzelteile zusammenstecken musst. damit es so läuft wie du das gerne hättest ist nun deine bastelaufgabe. die anderen werden sich sicher freuen, wenn du die lösung dann hier oder im garmin brett vorstellst.
 
OP
F

Freakyfinder

Geocacher
greiol schrieb:
im garmin brett ist er bisher auch abgeblitzt.
Ja; leider :-((

greiol schrieb:
die kurze antwort ist: cachwolf hat keinen schiebaufdencoloradoknopf
Das hatte ich mir schon fast gedacht. Aber die Hoffung stirbt meist zuletzt.

greiol schrieb:
die lange antwort ist: du hast vermutlich schon längst alle einzelteile zusammen, google wird dir da wenig bringen, wie du die einzelteile zusammenstecken musst. damit es so läuft wie du das gerne hättest ist nun deine bastelaufgabe. die anderen werden sich sicher freuen, wenn du die lösung dann hier oder im garmin brett vorstellst.
Da bin ich mir gar nicht sicher; bin leider kein Softwarespezialist.

Habe aber den Garmin registriert, dadurch für einen Monat kostenlos einen Premium-Account erhalten, und, wie von qByter empfohlen, GSAK mit den Macros geladen und: Es funktioniert. :))

Sollte ich eine andere Lösung finden, werde ich sie hier verkünden. Ich sehe da jedoch wenig Licht am Ende des Tunnels, da es die Spezialisten hier offensichtlich auch nicht geschafft haben. ;-)

Aber vielleicht sind meine Fragen ja eine Anregung an das CacheWolf-Entwicklerteam.
 

König Moderig

Geowizard
Freakyfinder schrieb:
Sollte ich eine andere Lösung finden, werde ich sie hier verkünden. Ich sehe da jedoch wenig Licht am Ende des Tunnels, da es die Spezialisten hier offensichtlich auch nicht geschafft haben. ;-)

Aber vielleicht sind meine Fragen ja eine Anregung an das CacheWolf-Entwicklerteam.

Das klingt so, als wären wir zu blöd oder hätten kein Interesse - Fakt ist, dass höchstens einer oder zwei der CW-Entwickler entsprechende Testhardware in Form eines COlorado besitzen. Wenn überhaupt.

-nik
 
OP
F

Freakyfinder

Geocacher
The Hawks schrieb:
Freakyfinder schrieb:
Sollte ich eine andere Lösung finden, werde ich sie hier verkünden. Ich sehe da jedoch wenig Licht am Ende des Tunnels, da es die Spezialisten hier offensichtlich auch nicht geschafft haben. ;-)

Aber vielleicht sind meine Fragen ja eine Anregung an das CacheWolf-Entwicklerteam.

Das klingt so, als wären wir zu blöd oder hätten kein Interesse - Fakt ist, dass höchstens einer oder zwei der CW-Entwickler entsprechende Testhardware in Form eines COlorado besitzen. Wenn überhaupt.

-nik
Nein, so sollte es überhaupt nicht klingen. Sorry, falls ich mich da nicht verständlich ausgedrückt habe.

Ich wollte damit ausdrücken, dass, wenn es die Spezialisten nicht schaffen, dass ich es denn, der von Software nur als Anwender etwas versteht, nie und nimmer schaffen werde.
 

pfeffer

Geowizard
bei mir scheitert es schon daran, dass ich nicht weiß, was das für ein Gerät ist. EIn PocketPC? ein PNA? was hat es für Anschlüsse? - wie kann man es mit dem PC verbinden? Mit welcher Software?
Kann GPSBabel da was leisten?

Gruß,
Pfeffer.
 
OP
F

Freakyfinder

Geocacher
pfeffer schrieb:
bei mir scheitert es schon daran, dass ich nicht weiß, was das für ein Gerät ist. EIn PocketPC? ein PNA? was hat es für Anschlüsse? - wie kann man es mit dem PC verbinden? Mit welcher Software?
Kann GPSBabel da was leisten?

Gruß,
Pfeffer.

Hallo Peffer,

bin mir nicht sicher, ob du mich meinst.
Falls ja:
Was meinst du mit Gerät? Ich versuchte, die Daten aus CacheWolf vom PC/Notebook per USB-Kabel auf den Colorado zu laden.
Beim CacheWolf wird die Garmin-Option aktiviert, wenn GPSBabel sich im Installationsverzeichnis vom CacheWolf befindet.

Ich stellte mir (vielleicht etwas zu einfach gedacht) vor, dass ich die Daten, die ich per PC und auch PocketPC im CacheWolf sehen kann, diese quasi als GPX-Datei auf den Colorado laden kann. Das wäre wohl ähnlich, wie es mit GSAK geht.

Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe.
 

Bilbowolf

Geowizard
Hi Freakyfinder,

was genau hast Du gemacht? Laut Anleitung sollten GPX Dateien (zwar buggy) in dem Verz Garmin/GPX automatisch eingelesen werden. Wenn ich dich richtig verstehe, hast Du die GPX Datei dahinkopiert?
 
OP
F

Freakyfinder

Geocacher
Bilbowolf schrieb:
Hi Freakyfinder,

was genau hast Du gemacht? Laut Anleitung sollten GPX Dateien (zwar buggy) in dem Verz Garmin/GPX automatisch eingelesen werden. Wenn ich dich richtig verstehe, hast Du die GPX Datei dahinkopiert?

Hi Bilbowolf,

habe es eben nochmals ausprobiert:
Im Cachewolf alle Caches in der Liste markiert,
dann Anwendung -> Export -> nach GPX
die Datei von der PC-Festplatte auf die Garmin-Speicherkarte kopiert
(vorher alle vorhandenen GPX-Dateien gelöscht)
Garmin gespartet und Geocaches aufgerufen
Colorado meldet: "Keine Einträge gefunden"
Habe die GPX-Datei auch in den internen Speicher geladen; leider selbes Ergebnis.

Habe die GPX-Datei auch einmal in GSAK geladen:
Dort fehlen die Einträge
- lg (die vier Kästchen)
- Last Log
- Last Found
- Number of Logs steht auf 0 (Null)
plus ggf. noch weitere, die ich nicht erkannt habe.

Ich hoffe, dass dass meine Hinweise weiterhelfen. Benötigt ihr weitere Hinweise von mir? Kann ich noch etwas austesten?

Bin morgen noch erreichbar und dann wieder ab Mitte übernächster Woche. Der Garmin wird in der Praxis an der Ostsee getestet. ;-))
 

greiol

Geoguru
du hast die wahl zwischen:
- darauf warten, dass der gpx export in einer der folgenden versionen komplett garminkompatibel implementiert ist
- die 30$ für premium ausgeben
 
OP
F

Freakyfinder

Geocacher
Hallo Bilbowolf,

Hier noch etwas:
Habe die aus CacheWolf erstellt GPX-Datei in GSAK geladen und dann auf den Colorado geschoben: Die Cache-Beschreibungen sind vorhanden, es fehlen die Logeinträge.
 

Bilbowolf

Geowizard
Ja, das ist richtig. Wir exportieren die nicht :???:

Muss wohl behoben werden.

Damit ist aber immer nocht nicht klar, warum der Colorado die von CW erzeugten GPX nicht frisst...
 

foobar123

Geonewbie
Bilbowolf schrieb:
Ja, das ist richtig. Wir exportieren die nicht :???:

Muss wohl behoben werden.

Damit ist aber immer nocht nicht klar, warum der Colorado die von CW erzeugten GPX nicht frisst...

Nun - ganz einfach :) Der Colorado erwartet ein id Attribut im groundspeak:cache tag. Einfach beim Export durchnummerieren, dann klappt es. Allerdings muss man aufpassen, dass man keine "doppelten" ids verwendet - ich hab's mir einfach gemacht, da ich nur caches von opencache.de verwende, und cachwolf quasi nur zum "konvertieren" in das richtige geocache.com format benutze (brauche keinen PDA, da der Colorado schon fast alles mitbringt, was ich zum paperless cachen brauche). Da ich also keine anderen files mit caches (z.b. von GC) habe, kann es keine doppelten ids geben und ich fange einfach bei 0 an. Realisiert hab ich das ganze ganz billig mit einem simplen XSLT Stylesheet... und schon gehts.

Code:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<xsl:stylesheet xmlns:xsl="http://www.w3.org/1999/XSL/Transform" version="1.0"
                xmlns:groundspeak="http://www.groundspeak.com/cache/1/0">


  <xsl:output method="xml" encoding="utf-8"/>

  <xsl:template match="*">
    <xsl:copy>
      <xsl:copy-of select="./@*"/>
      <xsl:apply-templates/>
    </xsl:copy>
  </xsl:template>

  <xsl:template match="groundspeak:cache">
    <xsl:copy>
      <xsl:copy-of select="./@*"/>
      <xsl:attribute name="id"><xsl:value-of select="count(preceding::groundspeak:cache)"/></xsl:attribute>
      <xsl:apply-templates/>
    </xsl:copy>
  </xsl:template>
  
</xsl:stylesheet>


Ach ja - dass keine logs exportiert werden finde ich auch sehr schade. Toll wäre, wenn man die Menge der exportierten logs einstellen könnte -- sonst muss ich mir irgendwann noch ein stylesheet bauen, dass überschüssige logs abschneidet :)
 

Geo-Johnny

Geowizard
foobar123 schrieb:
... Allerdings muss man aufpassen, dass man keine "doppelten" ids verwendet ...
Die echte ID ließe sich sicher spidern. Die "heilige" ID ist im Seitenquelltext enthalten.
Manuell findet man die ID so:
... einen beliebigen Cache im Browser aufrufen, und dann den Link unter "log that cache" anschauen.
Diese ID ist die Richtige ;)
 

brettw.10

Geonewbie
Hey Bilbowolf,

Bilbowolf schrieb:
Ja, das ist richtig. Wir exportieren die nicht :???:

Muss wohl behoben werden.

Damit ist aber immer nocht nicht klar, warum der Colorado die von CW erzeugten GPX nicht frisst...

hast du mal vor, eine "Durchnummerierung" der ausgewählten Caches beim Exporten zu implementieren? Wäre ausreichend, wenn der Benutzer nach einer Anfangsziffer oder was gefragt wird und dann zählt das Programmchen einfach hoch.

Ich hab' dein Programm heruntergeladen, damit ich die OC-GPX-Dateien ins Groundspeakformat umwandeln und auf meinen Oregon 300 übertragen kann. Da der Oregon eine Cacheid erwartet, wäre es geil wenn Cachewolf diese Option auch bietet.

Ich geh' jetzt schlafen. Nö - erst essen, dann schlafen.

Tschüß,
Brushy.
 

neblb

Geocacher
Hallo zusammen,

hab mich heute Abend mal näher mit der Cachewolf-Software und mit meinem Oregon 300 beschäftigt. Bin auf ein Problem gestoßen, was laut diesem Beitrag scheinbar auf die ID zurückzuführen ist. Wollt nur mal nachfragen, ob es so wirklich so ist, oder ob ich da etwas falsch verstanden habe:

1. Beim Export auf GPX wird die Geocache ID immer mit "GC0" geschrieben oder dann vom EasyGPS einfach so vergeben. Wenn ich jetzt z.b.4 Geocaches in eine GPX exportiere und dann mit EasyGPS auf mein Oregon übertrage, sehe ich beim Oregon immer nur einen Cache. Nicht alle 4. Das liegt an der gleichen ID von "GC0"... oder? Gibts da irgendein Programm, wo ich diese ID ändern kann? Wollt es bei EasyGPS mal testen, find aber nichts, wo ich diese ID verändern kann.

2. Der Export direkt auf Garmin funktioniert mit Babel nicht, weil Babel den Wechseldatenträgermodus vom Oregon nicht unterstützt... hab also nur die Möglichkeit über den GPS-Export die Daten auf das Oregon zu bringen, oder?

3. Ist damit zu rechnen, daß die ID mit in den Export aufgenommen wird? Die Daten sind ja vorhanden.

4. wie ist das mit den Bildern, die kann ich doch auch mit auf das Garmin-Gerät schreiben... können die auch in die Beschreibung mit eingefügt werden?

Ansonsten bin ich absolut begeistert. Die Cachewolf Software gefällt mir echt sehr gut. Wenn ich jetzt noch irgendwie die Geocaches auf mein Oregon bekomm, dann bin ich glücklich. Großes Lob an die Entwickler.

Bitte seid mit meinen "Anfänger" Fragen nicht zu streng... Aber irgendwie find ich gerade in Bezug auf das Oregon keine rechten Infos...


Vielen Dank für Eure Info.

VG

Bernhard
 
Oben