• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

[Bug?] "Nicht gefunden"-Status wird nicht aus GC übernommen

Bernd_D

Geocacher
Da wir am Wochenende ein paar Caches gesucht (und nicht gefunden) hatten, habe ich einen entsprechenden Log bei GC gemacht.

Vorhin habe ich dann mal im CW die entsprechenden Caches aktualisieren lassen und für die gefundenen wurde auch brav der grüne Balken und das Datum des Fundes eingetragen, allerdings nicht für die nicht gefundenen, obwohl die Einträge im lokalen Log mit drin stehen.

Ist das nur bei mir so, ist das gewünscht oder doch ein Fehler?
 

MiK

Geoguru
Ein DNF ändert nichts am Status von einem Cache. Warum auch. Du hattest ihn vorher ja auch nicht gefunden. Allerdings sollten einer der farbigen DNF-Balken erscheinen.
 
OP
B

Bernd_D

Geocacher
MiK schrieb:
Ein DNF ändert nichts am Status von einem Cache. Warum auch. Du hattest ihn vorher ja auch nicht gefunden.
Vorher hatte ich nicht danach gesucht, also hat der Cache in meinen Augen keinen Status. DNF wäre da also wohl falsch. Wenn ich allerdings in dem Log explizit mit DNF eingetragen bin, sollte das meiner Meinung nach auch so beim Status eingetragen werden. Denn dann kann man auch danach sortieren.

MiK schrieb:
Allerdings sollten einer der farbigen DNF-Balken erscheinen.
Meinst du eine farbig hinterlegte Zeile oder diese kleinen Balken neben dem Namen? Letzteres erkennt man so gut wie nicht, finde ich. Ersteres habe ich definitiv nicht und ich habe auch nichts gefunden, wo ich die Farben einstellen könnte.

In meinen Augen müsste bei einem DNF genauso das Datum eingetragen werden und statt einem grünen Balken eben ein roter/blauer/wieauchimmer. Mir würde aber statt Datum eben auch schon der korrekte Status reichen, damit man überhaupt einen Überblick hat, was man schon mal versucht hat zu finden.
 

maierkurt

Geowizard
Wenn ich allerdings in dem Log explizit mit DNF eingetragen bin, sollte das meiner Meinung nach auch so beim Status eingetragen werden. Denn dann kann man auch danach sortieren.
Dann müssen aber alle Logs nach einem DNF Deinerseits "abgesucht" werden. Oh Gott, dann wird es noch langsamer. Wie gehst Du denn vor? Wenn ich im Wald stehe, dann "logge" ich im Cachewolf gleich ein "Nicht gefunden" (ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob diese Funktion auch in der regulären Version enthalten ist, habe mir noch zusätze wie write note usw. erstellt)

Meinst du eine farbig hinterlegte Zeile oder diese kleinen Balken neben dem Namen? Letzteres erkennt man so gut wie nicht, finde ich.
Letzteres.
 
OP
B

Bernd_D

Geocacher
maierkurt schrieb:
Dann müssen aber alle Logs nach einem DNF Deinerseits "abgesucht" werden.
Warum? Die Logs werden ja sowieso durchsucht, ob ich mit einem "Found" drin stehe. Eigentlich müssen sie also nur einmal durchsucht und der Found/NotFound richtig ausgelesen und eingetragen werden.

maierkurt schrieb:
Oh Gott, dann wird es noch langsamer. Wie gehst Du denn vor?
Ich renne mit meinem GPSr durch den Wald und finde den Cache (nicht). Dann gehe ich mehr oder weniger glücklich nach Hause und trage bei geocaching.com den Log (Found/NotFound) ein. Danach werden im CW die gesuchten Caches markiert und aktualisiert, damit ich den aktuellen Status in der lokalen Datenbank zur Verfügung habe.

Oder denke ich da jetzt zu kompliziert? Ist für mich eigentlich ein ganz normales und logisches Vorgehen :???:
 

2cachefix

Geomaster
in dem Zusammenhang fände ich eine Möglichkeit nach allen Stauts filtern zu können nicht schlecht. Denn ohne das braucht man auch keinen Stautus zu setzen.
 

klausundelke

Geowizard
Bernd_D schrieb:
Oder denke ich da jetzt zu kompliziert? Ist für mich eigentlich ein ganz normales und logisches Vorgehen :???:
Ob das kompliziert ist kann ich Dir nicht sagen:
Ich renne mit meinem PDA durch den Wald und finde den Cache (nicht). Nun setze ich direkt im Cachewolf den entsprechenden Status. Dann gehe ich mehr oder weniger glücklich nach Hause und trage bei geocaching.com den Log (Found/NotFound) ein.
Das ist für mich ein normales und logisches Vorgehen ;)
 
OP
B

Bernd_D

Geocacher
Muss ich erst mal gucken, ob ich irgendwie Java auf den Palm bekomme :???: Danach muss ich gucken, wie ich die GPX von GC über Linux auf Palm bekomme, denn Internet hat das Teil ja nicht :hilfe:

Da wäre mein Lösungsvorschlag glaub ich deutlich einfacher :^^:
 

Robin888

Geomaster
Theoretisch gebe ich dem OP recht. Irgendwie ist das Verhalten an der Stelle nicht konsistent.

Für mich persönlich ist es aber wiederum nicht so tragisch, weil ich folgendermaßen vorgehe:

1.) Die gehe cachen.
2a.) Ich finde einen Cache.
2b.) Ich gebe in das Statusfeld (über den Kalender-Button!) Datum UND Uhrzeit des Funds in den CW ein.
2c.) Ich logge mit der Uhrzeit, die jetzt im Cachewolf steht (Satellitenzeit!) den Cache.
2d.) Am Ende des Tages schiebe ich den Cache in mein Fund-Profil.

Es wäre im Grunde das gleiche, wenn ich stattdessen "Nicht gefunden" in den Status selbst schreibe.

Ich versuche allerdings gerade mir folgenden Gebrauch der Merker anzugewöhnen:

Merker 1 = Listing klingt interessant
Merker 2 = Vorbereitet, kann jederzeit los gehen (bei Multis oder Mysteries)
Merker 3 = Suche abgebrochen
Merker 4 = Cache nicht gefunden.

Und wo wir grad beim Thema sind:
1.) Hat es einen Grund, daß Status-Änderungen an Addis sich nicht auf den Haupt-WP und die anderen Addis vererben?
Ich bin froh, daß mittlerweile Hint, Logs, Detail und zumindest Teilweise die Details auch von den Addis aus verfügbar sind. Aber ich muß immernoch den Haupt-WP anwählen, wenn ich einen Cache als gefunden markieren möchte.

2.) Ich fände es praktisch, wenn man den Status mehrerer Caches gleichzeitig ändern könnte. Zum Beispiel, wenn einige Caches zu einer Serie gehören oder in einem Gebiet liegen, etc.
Teilweise habe ich mir durch Editieren der index.xml beholfen. Aber gut funktioniert das auch nicht.

Robin(888)
 

maierkurt

Geowizard
2c.) Ich logge mit der Uhrzeit, die jetzt im Cachewolf steht (Satellitenzeit!) den Cache.
Mir ist nicht bekannt, dass CacheWolf die Uhrzeit aus dem GPS auswertet.

1.) Hat es einen Grund, daß Status-Änderungen an Addis sich nicht auf den Haupt-WP und die anderen Addis vererben?
Ja, hat es. So kann man bei einem Multi zumindest den Parkplatz als "gefunden" markieren.


Gruß, maierkurt
 

Robin888

Geomaster
maierkurt schrieb:
2c.) Ich logge mit der Uhrzeit, die jetzt im Cachewolf steht (Satellitenzeit!) den Cache.
Mir ist nicht bekannt, dass CacheWolf die Uhrzeit aus dem GPS auswertet.
Nun, die Zeit meines PDAs zumindest übernimmt er regelmäßig *nicht*.
Und ich meine in irgendeinem anderen Zusammenhang hier im Forum gelesen zu haben, daß der Cachewolf die von den Satelliten übermittele Uhrzeit auswertet. Daher habe ich mir die Unterschiede zwischen vom Cachewolf vorgeschlagener Fundzeit und von PDA angezeigter Uhrzeit damit erklärt.
maierkurt schrieb:
1.) Hat es einen Grund, daß Status-Änderungen an Addis sich nicht auf den Haupt-WP und die anderen Addis vererben?
Ja, hat es. So kann man bei einem Multi zumindest den Parkplatz als "gefunden" markieren.
Ok. Ich bin sicher es gibt Leute, die das nützlich finden...

Robin(888)
 

2cachefix

Geomaster
Robin888 schrieb:
Ich versuche allerdings gerade mir folgenden Gebrauch der Merker anzugewöhnen:

Merker 1 = Listing klingt interessant
Merker 2 = Vorbereitet, kann jederzeit los gehen (bei Multis oder Mysteries)
Merker 3 = Suche abgebrochen
Merker 4 = Cache nicht gefunden.

Robin(888)

Genau so habe ich das auch schon mal probiert, nur wenn Du merhere hundert Caches im Profil hast, wie findest Du den einzelnen, der mit einem Merker versehen ist wieder?
 

Robin888

Geomaster
2cachefix schrieb:
Genau so habe ich das auch schon mal probiert, nur wenn Du merhere hundert Caches im Profil hast, wie findest Du den einzelnen, der mit einem Merker versehen ist wieder?
Sortieren nach Status?

(Super. Zuerst hatte ich die Frage anders verstanden und eine riesig lange Antwort geschrieben. Mift. Naja. Vielleicht kann ich die ja noch woanders gebrauchen. ;-))

Robin(888)
 

MKW

Geocacher
Bernd_D schrieb:
maierkurt schrieb:
Dann müssen aber alle Logs nach einem DNF Deinerseits "abgesucht" werden.
Warum? Die Logs werden ja sowieso durchsucht, ob ich mit einem "Found" drin stehe. Eigentlich müssen sie also nur einmal durchsucht und der Found/NotFound richtig ausgelesen und eingetragen werden.

Nein. Wenn Du einen Cache gefunden hast, dann kannst Du/ kann der CW dies schon auf Übersichtsseite mit jeweils 20 Caches am 2. Datum in der Rubrik "Last found" erkennen. Es werden also nicht alle Logs durchsucht.

Ansonsten erinnere ich an die FR, das Statusfeld in Filteroptionen aufzunehmen.
 

pfeffer

Geowizard
maierkurt schrieb:
2c.) Ich logge mit der Uhrzeit, die jetzt im Cachewolf steht (Satellitenzeit!) den Cache.
Mir ist nicht bekannt, dass CacheWolf die Uhrzeit aus dem GPS auswertet.
[/quote]Bei der Berechnung der Sonnen- oder anderen Himmelsgestirnsrichtung wird die GPS-Zeit verwendet (denn nur diese ist unabhängig vom Aufenthaltsort und hinreichend genau, um die Himmelsrichtungen auf weniger als 0,1 Grad genau zu bestimmen). Ansonsten wüsste ich nicht, wo sie ausgeweretet wird (habe das aber jetz auch nicht im Code überprüft)

Gruß,
Pfeffer.
 

Robin888

Geomaster
pfeffer schrieb:
Bei der Berechnung der Sonnen- oder anderen Himmelsgestirnsrichtung wird die GPS-Zeit verwendet (denn nur diese ist unabhängig vom Aufenthaltsort und hinreichend genau, um die Himmelsrichtungen auf weniger als 0,1 Grad genau zu bestimmen). Ansonsten wüsste ich nicht, wo sie ausgeweretet wird (habe das aber jetz auch nicht im Code überprüft)
Hm. Gerade zuletzt wieder erlebt, daß der Cachewolf meiner PDA-Uhr um eine Minute voraus war...
Ich werde morgen mal etwas rumprobieren. Mal sehen, ob ich das Problem(?) eingrenzen kann.

Robin(888)
 
Oben