• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachewolf (teilweise) mit Tasten bedienen

Wutschkow

Geomaster
Hallo,

erstmal: Ich weiß, dass man Cachewolf mobil nur mit einem Touchscreen sinnvoll nutzen kann und mein Smartphone hat auch einen solchen. Aber es hat ja eben auch ein paar Tasten, sowie viele Geräte dieser Art. Und in manchen Situationen wäre es praktisch, wenn man einfach diese nutzen könnte, anstatt den Stift rauskramen zu müssen.

Beispiele: Es wäre für mich praktisch, wenn ich zwischen Kompaß und Karte z.B. mit einem Druck auf den [Enter]-Button wechseln könnte (also der, der zumindest bei meinen Geräten in der Mitte zwischen den Richtungstasten ist).
In der Kartenansicht wäre es praktisch, wenn man z.B. mit [Pfeil hoch] und [Pfeil runter] jeweils eine Karte mit mehr oder weniger Details aufrufen könnte. Das würde den Stift und den Umweg über das Menü ersparen.

Wäre so etwas prinzipiell machbar oder sprechen grundlegende technische oder sonstige Einwände dagegen?
 

MiK

Geoguru
Wutschkow schrieb:
Beispiele: Es wäre für mich praktisch, wenn ich zwischen Kompaß und Karte z.B. mit einem Druck auf den [Enter]-Button wechseln könnte (also der, der zumindest bei meinen Geräten in der Mitte zwischen den Richtungstasten ist).
Das geht z.B. schon. Im GotoPanel mit den Richtungstasten "Karte" auswählen und dann "Enter". "Enter" in der Karte wechselt wieder zum GotoPanel.

In der Liste kann man mit "hoch/runter" den Cache auswählen. "Enter" führt zur Beschreibung und "rechts" setzt den Cache als Ziel und wechselt ins GotoPanel.

Wutschkow schrieb:
In der Kartenansicht wäre es praktisch, wenn man z.B. mit [Pfeil hoch] und [Pfeil runter] jeweils eine Karte mit mehr oder weniger Details aufrufen könnte. Das würde den Stift und den Umweg über das Menü ersparen.
Die Tasten sind begrenzt und hier möchte vielleicht jeder etwas anderes. Vielleicht wäre es das beste, wenn man das Menü mit den Tasten aufrufen und bedienen könnte.

Wutschkow schrieb:
Wäre so etwas prinzipiell machbar oder sprechen grundlegende technische oder sonstige Einwände dagegen?
Wie gesagt: Teile davon gehen schon. Andere werden bestimmt noch folgen.
 
OP
Wutschkow

Wutschkow

Geomaster
MiK schrieb:
Das geht z.B. schon. Im GotoPanel mit den Richtungstasten "Karte" auswählen und dann "Enter". "Enter" in der Karte wechselt wieder zum GotoPanel.
Ersteres ist klar.
Letzteres, also "Enter" in der Karte bewirkt bei mir nix (Smartphone mit WM6). Heute extra nochmal probiert.
Dabei wäre das gerade praktisch, weil die Karte selten gleich beim ersten Klick auf das X zum Schließen reagiert.
 

MiK

Geoguru
Wutschkow schrieb:
MiK schrieb:
Das geht z.B. schon. Im GotoPanel mit den Richtungstasten "Karte" auswählen und dann "Enter". "Enter" in der Karte wechselt wieder zum GotoPanel.
Ersteres ist klar.
Letzteres, also "Enter" in der Karte bewirkt bei mir nix (Smartphone mit WM6). Heute extra nochmal probiert.
Dabei wäre das gerade praktisch, weil die Karte selten gleich beim ersten Klick auf das X zum Schließen reagiert.
Ich habe es gerade noch einmal getestet. Anscheinend funktioniert es nur, wenn man in der Karte vorher nichts verschoben oder angeklickt hat. Das werde ich mir noch einmal genauer ansehen müssen.
 
Oben