• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

VGA-Auflösung (Skalierung)

Harry1999

Geocacher
Hallo,

bin ein neuer Cachewolf-Nutzer. Respekt! Genau so etwas hab ich gesucht!
Nun zu einer Frage: Ich nutze ein PDA-Phone mit 640x480'er Auflösung. Die Diagonale ist dabei 7cm. Nun ja, da wird alles etwas kleiner dargestellt. Super scharf, aber eben fitzelig klein. Bei der Schrift, kann man ja die größe angeben. Leider werden dann die Fenster nicht mehr überall nutzbar angezeigt (bei z.B. Fontgröße 30). Weiterhin sind in der Kartenansicht die Cache's nur zu erahnen. Die werden nicht skaliert. Gibt es eventuell einen Schalter, den ich vielleicht nicht gefunden habe? Falls nein, dann könnte das ja vielleicht, irgendwann, aber nur wenns keine Arbeit macht, unter umständen...
Muss nochmal hervorheben, dass ich von diesem Projekt sehr beeindruckt bin.
Grüße, Harry
 

MiK

Geoguru
Fontgröße 30? Bisher haben die meisten VGA-Nutzer eher etwas um die 20 eingestellt.

Größere Symbole in der Karte sind schon lange geplant, ist aber damals im Sande verlaufen. Das wird bestimmt irgendwann umgesetzt werden.
 

mirabilos

Geocacher
MiK schrieb:
Fontgröße 30? Bisher haben die meisten VGA-Nutzer eher etwas um die 20 eingestellt.

oO

Auf dem Zaurus hätte ich am liebsten 11 (Standardeinstellung), weil sonst nicht
genug Infos auf den Bildschirm passen… Pfeffer meinte, ich sollte mal die Schrift
größer machen, weil bei 11 die Scrollbar unbenutzbar ist (mit 14 gehts dann), im
Moment ab ich 12 als Kompromiß…

Okay, ich denke, das hängt auch von den dpi ab.
Der SL-C3200 hat 7.6 cm x 5.2 cm, also ca. 224 dpi… rechne ich da gerade richtig? oO
Aber Pfeffer ist von dem verdammt scharfen Display absolut begeistert.

Hm, mein Laptop hat 28.2 cm x 21.6 cm auf 1024x768, also ca. 91 dpi, das stimmt,
also ist die Rechnung in Ordnung. Wow.
 
OP
H

Harry1999

Geocacher
Genau das ist das Problem... Superscharfes Display aber sehr viele DPi. Die Gui-Elemente sind halt fix, unabhängig der Fontgröße. Weiss nicht, ob das ewe bzw. eve überhaupt kann.
 

mirabilos

Geocacher
Nuja, ich komm mit dem Stift recht gut an die meisten Bedienelemente
(die in der Moving Map zicken rum), finde nur die Scrolleiste arg klein.
Aber das dpi-Problem ist echt nervig. Am besten müßten wir pro GUI-
Element so vier, fünf Versionen vorhalten (75 100 150 200 dpi oder so).
Aufm PC mit 91 dpi relativiert sich das Ganze dann irgendwie wieder,
da ist dann der verfügbare Platz „zu“ groß (stellt man die Schriftgröße
hoch, skaliert zB der Preferences-Dialog nicht mit).
 
Oben