• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

[Tipp]Navigon6 und Cachen

2cachefix

Geomaster
Wie bekomme ich die Caches nach Navigon.
Muss ich die Caches mit dem Template NM6Route exportieren und welche Endung benötigt die Datei? Wohin muss sie dann kopiert werden? Sind das dann in NM6 Favoriten oder Sonderziele??
 

Lunkelbaer

Geowizard
Hai,

ich exportier die Daten mit dem Befehl "Export --> nach TomTom" dort dann umschalten auf ".asc" und noch den Exportordner anwählen. Anschließend wird es auf die SD-Karte wo auch Navigon drauf ist kopiert.
Ich nutze dann weiter den POI-Warner 3 für MobileNavigator|6. Hier zu finden bzw. zu erwerben.
Dort kannst du dann direkt in der Umkreissuche dich zu den entsprechenden Parkplätzen oder Stages navigieren lassen :D
Ist sicherlich nur eine von vielen Möglichkeiten...

CYA Lunkelbaer
 

MiK

Geoguru
Ohne POI-Warner, kannst Du die mit dem MN6-Tamplate exportierte Datei in MN6 als Route öffnen. Oder Du ersetzt damit die Favoriten oder Letzte Ziele Datei.

Mithilfe von Mortscript kann man das auch etwas automatisieren. Ich lasse mir z.B. automatisch beim Start von MN6 die exportierte Datei (fav.rte) an die Favoriten anhängen. Ich habe mal mein Script angehängt. Ein paar Pfade müssen natürlich angepasst werden. Falls es dazu noch Fragen gibt: Nur zu!
 

Anhänge

  • mn6.zip
    828 Bytes · Aufrufe: 73

ggcode

Geocacher
Hi Mik,
und irgendwann hast du ewig viele Favoriten drin (Denk ich mal weil du sie immer hinten anhängst).
Hab diesbezüglich den MN6 Export so umgeschrieben, das er mir immer die Heimatadresse und die zu exportirenden Caches in die Favoritenliste übernimmt. (Also alle alten Favoriten gehen verloren)

Ist vielleicht ne Alternative.

Gruß ggcode
 

MiK

Geoguru
Nein, das Problem gibt es nur, wenn man während Navigon läuft, weitere Favoriten hinzufügt, weil nur dann Navigon am Ende noch mal speichert. Ansonsten läuft es so:

- Favoritendatei sichern
- CW-Wegpunkte anhängen
- MN6 starten (dabei wird die Favoritendatei geladen)
- Gesichterte Favoritendatei wieder herstellen
- Script ist zu Ende und Navigon läuft weiter.

Das einzige Problem ist, dass man keine neuen Favoriten in MN6 anlegen sollte, wenn man etwas in der fav.rte stehen hatte.
 
Hi,
Kann Cw dabei im Hintergrund weiterlaufen? So dass ich über eine Hardwaretaste (habe den Comm Manager da drauf, da Win-Taste gesperrt ist in MN6)) dazwischen wechseln kann?

Wäre echt nützlich, dann könnte man echt vernünftig routen mit bspw. nem XDA Orbit (2).

Irgendwie muss ich da noch nen Port Splitter nutzen, so friert mir der PDA nahezu ein, so dass er Stunden beschäftigt ist, da lohnt dann n Reset zum Zeit sparen...

Das müsste man noch direkt in der Cw Oberfläche einbauen, per "Rechtsclick" "Route zu" und dann, wenn er merkt, dass er fast da ist, dann schaltet sich Cw automatisch in den Vordergrund wieder!
Das ist die einzige Funktion, die mir in Cw noch fehlt!

mfG,
Stefan
 

MiK

Geoguru
Also mein PDA geht dabei definitiv in die Knie, wenn MN6 und CW gleichzeitig laufen sollen. Dann geht erst mal gar nichts mehr.
 
Hi,
deaktivier mal GPS im Cw und starte dann MN6, dann gehts bei mir einwandfrei auf dem Orbit. Auf dem jetzigen Orbit 2 mit 400MHz zwar noch nicht getestet, aber dürfte noch besser gehen...

Daher ja meine Idee, dass es am Port liegt. Wenn beide denselben Port abfragen, gibts Absturz, soweit zumindest meine Logik.

Hatte grad hier mit einem geschrieben, ders mit MN7 getestet hatte, lief wohl gut!

Glopus kann Ziele direkt an MN übergeben wohl auch.

Das wäre ne echte Bereicherung für Cw!

ok, und es wäre was, wenn das Start GPS Feld größer wäre, damit mans mitm Finger trifft!

mfG,
Stefan
 
Oben