• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Umgang mit Archivierten Caches

blondie

Geocacher
Hallo!

Leider hat meine Suche nichts ergeben...also bin ich da bestimmt mal wieder zu blöd :kopfwand:

Ich erstelle mir meine Pocket Queries und importiere diese in den Cachewolf. Was passiert nun, wenn ich ne Woche später mir ein neues PQ von gc.com hole und ich dieses auch wieder in den Cachewolf importiere? Neue werden hinzugefügt und was passiert mit Archivierten? Werden diese aus dem Cachewolf gelöscht?

Ich frage deswegen, da ich mein Navi auch gelegentlich mal neue POI´s spendieren möchte. Hier sollten dann die archivierten auf jeden fall nicht enthalten sein...zumindest nicht, wenn ich aus dem Cachewolf eine GPX exportiere.

Gruß

blondie
 
blondie schrieb:
Werden diese aus dem Cachewolf gelöscht?
Nein.
In der PQ sind archivierte Caches nicht enthalten. Wenn du sicher sein willst, keine archivierten Caches auf die Kiste zu schieben, dann bleiben dir z.B. folgende Möglichkeiten:

1) Im Profil alle Caches löschen und dann mit den frischen PQs befüllen. Dann sind keine archivierten Caches enthalten.

2) Alle Caches im Profil auf Status archiviert setzen und dann die PQs laden. Die nicht archivierten Caches sollten dann wieder richtig gesetzt sein.

Es gibt bestimmt auch andere Wege, das sollen nur Vorschläge sein.
 

Engywuck

Geowizard
3) Vor dem Import per Filter nur die archvierten anzeigen und diese dann im CW löschen, dann die PQ importieren.

Von dem Löschen aller Caches vor dem Import würde ich abraten, weil Du dann ja auch alle Informationen verlierst, die Du evtl. durch aktualisieren des Caches gewonnen hast.

Grüße,
Engywuck
 

Kappler

Geowizard
Engywuck schrieb:
3) Vor dem Import per Filter nur die archvierten anzeigen und diese dann im CW löschen, dann die PQ importieren.
Das Problem hierbei ist nur, dass beim Importieren der PQ die neu archivierten nicht entsprechend gekennzeichnet werden, sondern "daliegen wie ein toter Hund", weil sie in der PQ schlicht nicht mehr enthalten sind...

Lösbar wäre das, wie ich bereits mal vorgeschlagen habe, über ein zusätzliches Feld "LastUpdate", das beim Importieren/Aktualisieren eines Caches auf das aktuelle Datum gesetzt wird.
Durch Sortieren nach diesem Feld hat man dann diese Kandidaten, die schon länger nicht mehr aktualisiert wurden.
Das wurde damals aber aus Performancegründen abgelehnt... (wäre dies vielleicht eine Gelegenheit, das nochmal zu überdenken?)
 

Engywuck

Geowizard
Kappler schrieb:
Das wurde damals aber aus Performancegründen abgelehnt... (wäre dies vielleicht eine Gelegenheit, das nochmal zu überdenken?)
Finde die Idee eigentlich nicht schlecht, aber weiß im Moment nicht, welche Performancegründe dagegen sprechen sollten. Man sollte darauf achten, nicht zu viele Informationen in die Liste zu packen (und da müsste die Information ja rein), aber für die Leute, die mit maßen Spidern wollen, ist das sicher eine spannende Sache, zumal dann neue Filter möglich wären: Zeige Caches, deren Aktualisierungsdatum mindestens (oder höchstens) x Tage zurückliegt.

Grüße,
Engywuck
 
OP
B

blondie

Geocacher
Hallo!

Ups...wollte keine Grundsatzdiskussion starten ;)

Bisher mache ich das wie folgt:

Ich habe mehrere Profile angelegt. Diese werden meist 1x pro Woche mit neuen Daten gefüttert, indem ich eine aktuelle GPX einfüge.
Gelegentlich habe ich mal aufgeräumt und habe das komplette Profil gelöscht und mit einer neuen Version vom CW alle neu erstellt (wurde dann auch meistens mal wieder Zeit..)

Um mein Navi aktuell zu halten habe ich einfach ein weiteres Profil "alles" erstellt und dort importiere ich dann sämtliche aktuellen GPX Dateien allerdings ohne Bilder. Wenn ich alles zusammen habe, mache ich den Export und gut is. Das Profil habe ich dann aus Platzgründen immer direkt wieder gelöscht.

Also grundsätzlich funktioniert das so. Allerdings ist es wirklich schade, dass die Archivierten auch noch vorhanden sind. Also mein neuer Plan: (mal schauen was ihr dazu sagt)
(Cachewolf hat mehrere Profile, die aktualisiert werden sollen)
1.) Alles Caches im Profil mit dem Cachewolf aktualisieren
2.) Wenn ich Zeit und Lust habe die "Leichen" entfernen
3.) Frische GPX importieren (um die neuen zu erfassen)
4.) Beim nächsten Profil weitermachen
5.) Inhalt des Profils fürs Navi löschen (wenn nicht bereits geschehen)
6.) Dort die aktuellen GPX ohne Bilderdownload importieren
7.) Fertig

So sollte ich auf jeden fall alles haben. Archivierte werden durch das aktualisieren schon ausfindig gemacht und mein Navi wird dann nur mit Caches gefüttert, die auch wirklich 1.) Online und 2.) Im Cachewolf vorhanden sind. (Für alle anderen habe ich dann eh keine Beschreibung bei mir :D )
Und meine eigenen Notizen bleiben auch erhalten ;)

Was meint ihr dazu?

Gruß
Blondie
 

Kappler

Geowizard
blondie schrieb:
...
1.) Alles Caches im Profil mit dem Cachewolf aktualisieren
...
4.) Beim nächsten Profil weitermachen

Und genau darin sehe ich das Problem:
Da hat man schon die GPX, um eigentlich nicht mehr spidern zu müssen, aber um die archivierten rauszukriegen, muss man doch wieder alle spidern... Schade!

Bei mehreren größeren Profilen kommt da ganz schön was zusammen...
 
OP
B

blondie

Geocacher
Hallo!

Stimmt...hatte gar nicht darüber nachgedacht, das dann ja gespidert wird. Ausserdem ist es ja auch doppelter Aufwand.
Vielleicht mal zwei Überlegungen:
- Vielleicht würde ja schon eine Funktion "Suche nach Archivierten caches" ausreichen. Das wäre dann ein nicht zu großer traffic.
- Oder ein GPX import, der davon ausgeht, das ein gleiches Profil (wie z.B. bei mir die Umkreissuche von 20km) über eine GPX importiert wird und dann davon ausgegegangen wird, dass nicht aufgeführte direkt als Archiviert gelten...

sind nur mal ein paar Überlegungen...

Gruß
Blondie
 

greiol

Geoguru
du könntest dir auch für deine "dauer pqs" passende notifications für archivierungen einrichten. das ist dann zwar nicht automatisch, aber die mail ist immer noch besser als nichts.
 

Robin888

Geomaster
blondie schrieb:
- Vielleicht würde ja schon eine Funktion "Suche nach Archivierten caches" ausreichen. Das wäre dann ein nicht zu großer traffic.
Archivierte Caches werden aber in den Suchanfragen gar nicht erst angezeigt. (Außerdem: Welche Sucheanfrage soll die gewählten Caches abdecken?)

Wenn in dem PQ die Information über archivierte Caches nicht drin steht, dann *bleibt* nur noch die Möglichkeit direkt auf der Listingseite den Status zu prüfen. Sprich: Spidern

blondie schrieb:
- Oder ein GPX import, der davon ausgeht, das ein gleiches Profil (wie z.B. bei mir die Umkreissuche von 20km) über eine GPX importiert wird und dann davon ausgegegangen wird, dass nicht aufgeführte direkt als Archiviert gelten...
Würde es eventuell funktionieren die index.xml zu löschen, dann die .gpx zu importieren, schließlich über den Filter *alles* ausblenden lassen und den Index neu zu erstellen?
Alles was jetzt angezeigt wird stammt nicht aus dem .gpx, war aber schon vorher im Profilverzeichnis. Also kann die gesamte Anzeige gelöscht werden.

Robin(888)
 

Robin888

Geomaster
Christian und die Wutze schrieb:
2) Alle Caches im Profil auf Status archiviert setzen und dann die PQs laden. Die nicht archivierten Caches sollten dann wieder richtig gesetzt sein.
Wie setzt man alle Caches auf "archiviert" ohne einen mächtigen Texteditor?

Ich habe einen Cache, der bei GC zwar archiviert ist, aber immer noch auffndbar ist (und auch bei OC gelistet ist).
Den habe ich mal versucht intern zu "dearchivieren". Dazu musste ich den Eintrag in der index.xml *und* in der WP.xml ändern.

Bei mehr als drei Caches würde ich das nur noch über ein "Suche 'archived="false"', ersetze durch 'archived="true"' in allen Dateien"-Befehl meines Texteditors machen.

Robin(888)
 
Robin888 schrieb:
Christian und die Wutze schrieb:
2) Alle Caches im Profil auf Status archiviert setzen und dann die PQs laden. Die nicht archivierten Caches sollten dann wieder richtig gesetzt sein.
Wie setzt man alle Caches auf "archiviert" ohne einen mächtigen Texteditor?
Keine Ahnung. Ich verwende immer 1) ;)

Für die automatische Änderung in allen Datein wäre ein awk Skript hilfreich.
 

Engywuck

Geowizard
Robin888 schrieb:
Würde es eventuell funktionieren die index.xml zu löschen, dann die .gpx zu importieren, schließlich über den Filter *alles* ausblenden lassen und den Index neu zu erstellen?
Alles was jetzt angezeigt wird stammt nicht aus dem .gpx, war aber schon vorher im Profilverzeichnis. Also kann die gesamte Anzeige gelöscht werden.
Gefährlich.
Dies würde vorraussetzen, dass Du in Deinem Profil nur Caches hast, die aus genau dieser PQ entsprungen sind.
Ich verwende keine PQs, sondern spidere (in einem gewissen Umkeis). Dennoch sind in meinem Profil caches, die ich normalerweise nicht spidere weil zu weit weg, die aber (weil besonders interessant) dennoch mit aufgenommen habe. Die würden dann bei Deiner Vorgehensweise über die Wupper gehen...

Grüße,
E.
 

Robin888

Geomaster
Ok. Dann würde ich vor dem löschen die sichtbaren Caches noch aktualisieren und hinterher die nicht-archivierten Caches ausfiltern.
Damit wird zwar wieder gespidert, aber zumindest ist die Anzahl der Caches reduziert.

Robin(888)
 
OP
B

blondie

Geocacher
Hallo!

Wenn es ohne Spidern gehen soll, dann bleibt derzeit ja nur die Möglichkeit, dass ich das Profil komplett lösche und eine "frische" GPX importiere. So kann ich dann immer mal wieder Ordnung machen.

Problem ist natürlich, das eigene Notizen etc. verschwinden. Vielleicht wäre ja eine funktion des Speicherns und nachträgliches einfügen dieser Informationen zu überlegen (ich vermute allerdings das dies viel zu aufwändig wäre)

Gruß
blondie
 
Oben