• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Niedersachen scheint nicht mehr zugehen...

Harry1999

Geocacher
Hallo,
bekomme beim Abruf immer AccessDenied...
Hab mich dann in der Erstellung eines WMS-Definitionfile versucht... bin gescheitert. Zu viele inbekannte Begriffe und Berechnungen.
Vielleicht kann das jemand erzeugen?

http://www.umwelt.niedersachsen.de/master/C7065327_N6991478_L20_D0_I598.html

Dort auf der Seite gibt es dann:

http://www.kartenserver.niedersachsen.de/wmsconnector/com.esri.wms.Esrimap/FFH_Gesamt?VERSION=1.1.1.&SERVICE=WMS&REQUEST=GetCapabilities


Grüße, Harry
 

pfeffer

Geowizard
1. Was verstehst Du an der Beschreibung des .wms nicht?

2. Ist die Karte von FFH-Gebieten wirklich hilfreich?

3. Hab's grad noch mal getestet: bei mit funktioniert's mit de.ni Topo-Photo AutoDetail.

Gruß,
Pfeffer.
 

blondie

Geocacher
Hallo!

Das gleiche Problem habe ich auch.

Bei mir erscheint auch immer "Acess Denied".

Die erste Karte wurde geladen und seit dem ist "Funkstille". Über den Niedersachsviewer kann ich mit dennoch Karten anzeigen lassen. Also gehe ich auch fast davon aus, dass ein Problem in der WMS ist.
http://www.geodaten.niedersachsen.de/master/C17415881_N17416128_L20_D0_I15258844.html

Allerdings bin ich auch noch nicht wirklich weitergekommen, was die Konfiguration in der WMS angeht. Vielleicht kann uns da noch ein sachkundiger Helfen?

Gruß

blondie

[edit]
Die Topo 100 funktioniert übrigens einwandfrei. Ist aber nur als Übersichtskarte zu gebrauchen.
[/edit]
 

Wutschkow

Geomaster
Der Niedersachsen-Server ist leider nicht sehr zuverlässig. Ich habe da regelmäßig Probleme. Ein paar Stunden später oder am nächsten Tag klappt es wieder. Manchmal gehen auch nur bestimmte Auflösungen bei der "Auto"-Karte, also z.B. 5 Meter geht aber 1 Meter (Luftbilder) nicht.
Zur Zeit ist es aber auch wirklich ziemlich heftig. Denke aber nicht, dass es an Cachewolf liegt.

Könnte es höchstens sein, dass der Server Cachewolf-Anfragen an der Browser-ID erkennt und deshalb blockiert, wenn es zuviele werden? Vielleicht wegen Verdachts auf gewerblichen Mißbrauch? Da sollte dann allerdings eine eindeutige Fehlermeldung kommen. Irgendwas mit "Access denied" hört sich mehr nach internen Problemen an.
 

blondie

Geocacher
Hallo!

Ich habe das in der MIttagspause nochmal versucht.
1. Versuch (5m/pixel nur im Umkreis von 0,1km) Problemlos. Es wurde ein Photo geladen.
2. Versuch (direkt danach mit gleichen Einstellungen) "Access forbidden!"

Also wird man doch ausgesperrt :hilfe:

Ich habe auch noch ein bisschen auf den Seiten gesucht und habe dort dies gefunden:
Wie können Sie den WMS nutzen?

Zur Nutzung des Web Map Service ist eine Nutzungsvereinbarung mit der VKV (vertreten durch die Landesvermessung und Geobasisinformation Niedersachsen – LGN) abzuschließen. Falls Sie Interesse an der Nutzung des Web Map Services haben, senden Sie eine E-Mail (siehe unten) an den zuständigen Ansprechpartner / die zuständige Ansprechpartnerin.

Bestandsübersicht zum VKV-Mapservice

Der kostenlose Dienst "Bestandsübersicht" enthält tagesaktuelle Hinweise zu den aktuellen Daten im VKV-Mapservice. Mit Hilfe des Dienstes können Sie außerdem die Fortführungseinheiten bzw. Blattschnitte der einzelnen Kartenwerke auf der Grundlage der TK100 ermitteln.

Das würde erklären warum wir dort keine Karten bekommen. :motz:

Und die Expedia Karten sind nun auch nicht dolle...

Gruß
blondie
 

Wutschkow

Geomaster
Also mit der "de.ni Topo-Photo AutoDetail" gibt es definitiv ein Problem.
Man kann genau 1 Karte runterladen. Danach wird die IP gesperrt und man bekommt nur noch die in diesem Thread bereits erwähnte Fehlermeldung.
Besorgt man sich eine neue IP (DSL-Router aus- und wieder einschalten), kann man wieder genau 1 Karte runterladen und dann ist wieder Schluß. Das scheint sich also wirklich um eine gezielte Blockade anhand der IP-Adresse zu handeln.

Wäre es sinnvoll, mit den Serverbetreibern deswegen mal Kontakt aufzunehmen?

Was für eine Browser-ID übermittelt Cachewolf eigentlich bei den Requests?

Die "de.ni Topo 100" funktioniert übrigens problemlos ohne solche Einschränkungen.
 

MiK

Geoguru
Wutschkow schrieb:
Wäre es sinnvoll, mit den Serverbetreibern deswegen mal Kontakt aufzunehmen?
Das kann auf keinen Fall schaden. Schlimmer kann es ja nicht werden ;-) Übernimmst Du das?

Wutschkow schrieb:
Was für eine Browser-ID übermittelt Cachewolf eigentlich bei den Requests
"Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.7.5) Gecko/20041107 Firefox/1.0"
 

Wutschkow

Geomaster
MiK schrieb:
Wutschkow schrieb:
Wäre es sinnvoll, mit den Serverbetreibern deswegen mal Kontakt aufzunehmen?
Das kann auf keinen Fall schaden. Schlimmer kann es ja nicht werden ;-) Übernimmst Du das?
Ja, ich versuche es mal.

MiK schrieb:
Wutschkow schrieb:
Was für eine Browser-ID übermittelt Cachewolf eigentlich bei den Requests
"Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.7.5) Gecko/20041107 Firefox/1.0"
Könnte man das im Prinzip ändern oder ergänzen, so dass Anfragen von Cachewolf eindeutig zu identifizieren sind?
 

Wutschkow

Geomaster
Ich habe mir die Begleitinformationen zum WMS von Niedersachsen jetzt mal genau durchgelesen. Alles was man da umsonst darf, ist, sich die Karten von deren Webviewer am Bildschirm anzuschauen. Jegliche andere Nutzung kostet Gebühren, selbst für andere Ämter und Behörden. Dass man das irgendwie kostenlos nutzen darf, scheint mir daher ausgeschlossen.
Von daher ist wohl besser, keine schlafenden Hunde zu wecken. Deshalb habe ich mal von einer Kontaktaufnahme abgesehen. Machen wir das beste aus dem was geht.
Vielleicht kann ja einer der WMS-Gurus hier mal schauen, ob man für Niedersachsen noch was anderes als die Top100 machen kann. Die Auto-Topo Photo lässt sich ja nun kaum noch sinnvoll nutzen. Eventuell könnte man es ja mal mit der Top50 versuchen?
 

Wutschkow

Geomaster
Habe mich mal noch ein bißchen weiter damit beschäftigt:

Die "Ni-Top100" kommt vom "http://www.mapserver.niedersachsen.de/freezoneogc...". Der scheint laut getCapabilities kostenlos und uneingeschränkt nutzbar zu sein.
"<Fees>none</Fees><AccessConstraints>none</AccessConstraints>"
Allerdings ist die Top100 eben auch das detaillierteste, was man von dort bekommen kann.

Die "Ni-Topo Photo Auto" (wo es Probleme gibt) kommt von einem anderen Server ("http://geoportal.geodaten.niedersachsen.de/geodatenportal/servlet/...")
Laut getCapabilities ist der Zugriff darauf nur nach Vereinbarung möglich und "in der Regel" kostenpflichtig. Vielleicht wurde das ja geändert, seit die WMS-Datei erstellt wurde?

Fragt sich halt, ob man den "Ni-Topo Photo Auto" nicht ganz weglassen sollte, da er ja ohnehin nicht wirklich funktioniert (siehe vorangegangene Posts) und offenbar auch nicht ganz koscher ist?
 
Oben