• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Download von Cachebilder extrem langsam

Tüftler

Geocacher
Hallo Ihr da!

Die Version 1.0 scheint ja wirklich super zu laufen - bin begeistern :)

Schön das Ihr an diesem Projekt so verstärkt dran bleibt - Habt hier wirklich ein super Programm gebastelt!!!

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Mir fällt es immer auf, dass der Download der Cachebilder beim Spidern von GC.vom so extrem langsam ist.
Es dauert für ca. 200 Minifotos ca. 45min bei einem 16kDSL

Habe meinen Laptop per WLan connected - daran kanns aber eigentlich nicht liegen, da es beim normalen aufenthalt mit Inetexpl z.B. und downloaden bis 1,3Mbit/sec geht :)

Evtl. könnt Ihr mir ja hierbei einen Tip geben wo sich die Bandbreitenbegrenzung versteckt hält - evtl. ist es ja auch die Geocachingseite selber...

Viele Grüße
Björn
 

MiK

Geoguru
Ich denke es liegt am GC-Server. Manchmal dauert auch die Anzeige im Browser recht lange.
 
OP
Tüftler

Tüftler

Geocacher
Hmm, bin nun schon seit 5h dran einen Umkreis von 100km einzulesen - mal schauen was die Nacht so bringt :)

Eigentlich könnte man es ja so machen, das irgend jemand jedes Bundesland z.B. runterläd und in ein Profil packt.
Dies könnte man dann öffentlich für den Download frei geben.
Dies würde den GC-Server bestimmt ganz gut entlasten und jeder hätte direkt seine benötigten Daten.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit ein Update der Cachedaten zu machen?
Somit wäre evtl. disabled Listings oder verschobene Koordinaten auch kein Problem mehr.

Was meint Ihr?

Björn
 

MiK

Geoguru
100km? Dafür ist das Spidern einfach nicht gedacht. Es kommt natürlich immer auch auf die Cachedichte des Gebiets an, aber schon ab spätestens 100 Caches würde ich ich das nicht au einmal spidern. Und mit mehr als 200 Caches würde ich ein Arbeitsprofil nicht benutzen wollen.

Beim erneuten Spidern eines Gebiets werden zumindest deaktivierte Caches erkannt. Um Koordinatenänderungen mitzubekommen, muss man die Caches mit der entsprechenden Funktion aktualisieren. Dafür müssen dann aber wieder alle markierten Cacheseiten geladen werden.
 
OP
Tüftler

Tüftler

Geocacher
Was genau spricht denn dagegen eine so "große" Datenbank mit dem Cachewolf zu benutzen?

Gibt es da rein softwaremäßig Beschränkungen oder meinst Du es wäre auf manchen PDAs einfach dann zu langsam?

Also ich möchte schon gerne eine gewissen Umkreis abdecken, damit ich nicht andauernd vor einer ungeplanten Cachetour vor einem Gebiet sitze, dass noch nicht gespidert wurde.

Wie wäre es denn, wenn man wirklich einen kleinen Download für bestimmte Bundesländer macht?
Evtl. wollten dies ja noch mehr Leute - würde meinen Ftp oder Website dafür aufopfern - es sind ja nicht wirklich die Masse an Daten die ja dann ohnehin gepackt dort vorliegen.

Björn
 

MiK

Geoguru
Zum einen wir die Software dann wirklich träge, vor allem auf dem PDA.

Zum anderen ist das Spidern ja eigentlich verboten. Deswegen würde ich nicht auffällig viel Spidern und dann bei GC auffallen. Außerdem glaube ich nicht, dass GC darüber glücklich ist, wenn Du deren Datenbank kopierst und zum Download anbietest.

Davon abgesehen halte ich es auch nicht für besonders praktisch, da die Daten täglich veraltet sind. Also muss ich meinen Bereich sowieso neu Spidern um ihn zu aktualisieren. Da halte ich mir lieber meinen kleinen angepassten Bestand. Wer natürlich oft spontan in einem großflächigen Gebiet unterwegs ist, mag das anders sehen.
 
OP
Tüftler

Tüftler

Geocacher
Ich denke auch, dass diese grossen Datenbestände ein Problem für die Pda´s darstellen würden.
Mein Laptop kommt damit natürlich klar.

Ehrlich gesagt wußte ich bisher gar nicht, dass es nicht so gerne gesehen wird, wenn man sich die Daten der Caches runter läd!
Wenn das natürlich so ist, dann wir die Idee schnellstens verworfen - nicht das es noch ein Aus für eine bestimmte Software bedeutet...

Schade das es kein Abkommen zwischen Cachewolf und GC gibt, die Datenbanken auszutauschen.
Wäre ja schon eine tolle Sache.

Naja, danke auf jeden Fall für den netten Kontakt :)

Björn
 
Oben