• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

[BUG]Pda nimmt die karten nicht an[gelöst]

Fixel

Geonewbie
:???: Hi Leute
Ich bin noch relativ neu bei der gps schnipseljagd.
Mit der Software komme ich zwar schon so halbwegs zurecht aber die Karten wollen nicht so recht :???:
PDA: ipaq h1940 also mit arm-version.
Ich schließe also mein PDA via usb und Activesync an
und lade mir die Karten runter.
Manchmal schreibt er dann Dateien auf meine SD-Karte und manchmal nicht.
Wenn er dann mal was runtergeladen hat z.B. die EXPEDIA-Karte meint CW trotzdem es seien keine kalibrierten Karten vorhanden...
was mach ich falsch???
kann mir büdde Jemand helfen????
 

Robin888

Geomaster
Versuch mal das Kartenverzeichnis manuell zu wechseln.
Also in der Kartenansicht (leere Karte) auf das gelbe Dreieck und dort auf "Kartenverzeichnis wechseln".

Öffne dann z.B. einfach den Expediaordner und bestätige ihn.

Lädt er dann nach?

(Daß es schneller und sicherer ist Caches und Karten direkt mit dem PC zu laden und dann auf die Speicherkarte zu kopieren wird Dir bestimmt jemand anderes erzählen. ;-))

Robin(888)
 

klausundelke

Geowizard
Leider sind Deine Angaben etwas dürftig, daher mal folgende Fragen:

Hast Du den CW auch auf dem PC?
Funktioniert das da?
Wie ist denn der vollständige Pfad zu den Karten?
Sind in dem Pfad die Bilddateien und die gleichnamigen Kalibrierungsdateien vorhanden?
Wie bist Du vorgegangen um die Karten anzeigen zu lassen?

Gruss
Klaus
 
OP
F

Fixel

Geonewbie
Also cw läuft auf dem PC.
Ich habe hier die karten über "kalibrierte Karten laden" runtergeladen und im Profilordner\MAPS verzeichnis(bild und kalibrierungsdaten) gefunden.
In das selbe verzeichnis nur auf dem pda hab ich alles kopiert.Das funzt aber nicht,
wenn ich eine karte öffnen will.
wie oben schon gesagt funktioniert das direkte runterladen aus dem i-net vom pda auch nicht.
naja so wichtig sind die Karten ja nicht.
eigentlich nutz ich cw nur als kompass und das ich die beschreibungen jederzeit zur hand hab.
ich danke euch trotzdem :D
 

klausundelke

Geowizard
Also die Karten sollten in einem Ordner liegen:

profilordner\maps\expedia

Diesen Ordner muss man dann auch als Kartenordner angeben, also in der
Kartendarstellung den Kartenordner wechseln und in oben genannten Ordner
reinnavigieren, dann ok.

Gruss
Klaus
 

mahagi

Geocacher
Hallo zusammen,

der Thread ist zwar schon älter trifft aber genau auch meinen Fall und ich versuche es mal genauer zu erläutern. Ich kann nachvollziehen was Fixel meint.

Nur zur Erläuterung: mein PDA ist ein Yakumo Delta 300 mit 2GB Speicherkarte
Cachewolf nutze ich seit März 08 erfolgreich. z.Zt. die CW Version 1.0.1520
Das speichern der von CW geladenen Karten funktioniert problemlos.

Aber, wie Fixel auch habe ich aus Platzgründen die von CW geladenen Karten auf die Speicherkarte verschoben, die CW Pfade entsprechend korrigiert bzw. für den ersten Test manuell mittels dem Menü in CW Kartendarstellung (gelbes Dreieck) manuell ausgewählt.

Liegen die Karten auf der Speicherkarte (nicht Datenspeicher des PDA) und man versucht die Karte in CW aufzurufen erhält man den Fehler: "Es stehen keine kalibrierten Karten zur Verfügung. Bitte wählen Sie einen Maßstab, in dem der Track und die markierten Caches angezeigt werden sollen."
Ich habe daraufhin auch mal eine andere SD Karte getestet. Der o.g. Fehler tritt wieder auf.

Dann habe ich das Kartenverzeichnis in den Datenspeicher des PDA kopiert und den Auswahlvorgang für die gleiche Karte wiederholt. -> No Problem.

Gibt es da ggf. ein Timingproblem? Also das CW relativ schnell erwartet Kartenmaterial zu finden ansonsten gibt es den Fehler?

Ich suche nämlich jetzt auch eine Lösung, da meine 23 MB Kartenmaterial auf dem PDA Datenspeicher die Performance stören.
 

pfeffer

Geowizard
Herzlich willkommen im Forum!

hmmm - sehr interessant, Dein Bericht. So eine genaue Beschreibung hatten wir noch nicht. Deine Beschreibung spricht tatsächlich dafür, dass es irgendein Problem mit der SD-Karte ist. Das könnte auch erklären, warum ähnlich gelagerte Meldungen von anderen Nutzern nie von einem Entwickler nachvollzogen werden konnten.
Was Du noch probieren könntest: Die SD-Karte neu formatieren und dann noch mal probieren. Bei meiner SD-Karte kommt es schon mal vor, dass sich das Dateisystem verheddert...

Schöne Grüße,
Pfeffer.

PS: bei mir ist alles auf der SD-Karte: sowohl CacheWolf alsauch die CacheDaten, sowie die Karten.
 

mahagi

Geocacher
Ja, die Idee mit der Neuformatierung der Karte muß ich mal testen. Sobald das erfolgt ist berichte ich hier.

Ich habe vor wenigen Minuten einfach mal eine Testkarte auf die oberste Verzeichnisebene der Speicherkarte (\Storage Card) verschoben und dann manuell aus CW ausgewählt. Das funktioniert.
CacheWolf wurde hierbei aus dem PDA Datenspeicher gestartet.

Wie es sich mit den 23 MB Kartenmaterial verhält werde ich noch testen. Ebenso mit der Formatierung der Karte.
Bis später .... ;)
 

mahagi

Geocacher
Die Formatierung der SD Card hat auch keine Verbesserung gebracht. Ich muß mal einen anderen Kartentyp testen.
 

MiK

Geoguru
Hast Du nur die Karten verschoben oder das ganze CW-Datenverzeichnis? Versuche doch mal das ganze CW-Datenverzeichnis auf die SD-KArte zu schieben. Passe den Pfad in den Einstellungen an und lasse die Karten in dem dort vorgesehenen Unterverzeichnis "maps"
 

klausundelke

Geowizard
Hallo fixel,

in welches Verzeichnis genau hast Du denn die Karten gespeichert?
Ich hab bei mir das Problem, daß die Karten nur angezeigt werden, wenn als Kartenordner einer der "Hauptordner" (also z.B. Expedia, Topo...) angewählt wird.
(Dazu gibts hier auch schon eine Diskussion, ich hab mich mittlerweile aber mit dieser Tatsache abgefunden, da es beim Entwickler nicht nachvollziehbar war)
Sobald ich einen Ordner in einem Verzeichnis darunter anwähle kommt immer die Meldung "keine kalibrierte Karte vorhanden"

Gruss
Klaus
 

mahagi

Geocacher
Bevor ich auf die vorherigen Fragen antworte: Es liegt an der verwendeten Speicherkarte. Ich habe hier noch eine 256 MB SD-Card (no Name). Habe CW vollständig (inkl. maps) auf die Karte verschoben, den Pfad in CW / Einstellungen angepaßt und alles läuft perfekt von der SD-Karte. Die CW Unterverzeichnisse, u.a. auch maps, habe ich unverändert gelassen.
z.B. Pfad für Topo Karten: \Storage Card\cachewolf\maps\topo\<profilname>\

Mit meiner 2GB SD Card (SanDisk Adapter inkl. microSD) und mit einer 1GB Card (no name) funktioniert o.g. Vorgehensweise (CW komplett auf SD-Card) nicht.

Aber wie ich schon bei anderen Geräten lernen mußte ist SD-Card nicht gleich SD-Card.

Vielleicht ein Detail, aber ggf. hat es noch Einfluß: Bei Nutzung der 256 MB Card habe ich CW direkt auf dem PDA vom Datenspeicher (\My Dokuments\) auf die SD-Card (\Storage Card) verschoben. Das hatte ich bei vorherigen Tests immer m.H. des PC über ActiveSync durchgeführt.

zu den Vorschlägen von Euch:
In vorherigen Tests hatte ich nur das Kartenverzeichnis verschoben. War erfolglos.
 

pfeffer

Geowizard
ok, dann haben wir's endlich.
Welche SD-Karte tut's nicht? (Marke, Bezeichnung?)
In Kombination mit welchen PDA (Marke Bezeichnung, Betriebssystem)?

Noch eine Idee:
Könntest Du mal testen, ob die Karten funktionieren, wenn Du CacheWolf auf dem PC startest und per Kartenleser die Karten von der im PDA nicht funktionierenden SD-Karte verwendest?

Schöne Grüße und besseres Wetter wünscht (sich und anderen),
Pfeffer.
 

mahagi

Geocacher
So, jetzt konnte ich testen und neue Erfahrungen gewinnen.

PDA: Yakumo Delta 300 GPS (2005.01) mit Windows Pocket PC 4.20.0 (Build 14053)

getestete SD-Karten:
256 MB SD-Card Beschriftet mit "extrememory"
2GB SanDisk Micro in SanDisk microSD Adapter auf SD

Test1: PDA mit 256 MB Card.
Ich habe die Karte nochmal neu am PC im Cardreader mit FAT formatiert und dann mein gesamtes CacheWolf Verzeichnis inkl. Profil und Karten (topo NRW, ca 23 MB) auf die Karte kopiert. Alle Originalverzeichnisse von CW sind dabei unverändert.

Ergebnis:
CW von SD-Card gestartet, Zielpunkt ausgesucht und Karte (ohne GPS) erfolgreich geöffnet.

Test 2.
Gleiche Voraussetzungen wie unter 1., jetzt aber noch einen neuen Cache per GPX importiert und zusätzlich eine Expedia Karte für diesen Cache importiert (alles auf dem PDA).
Ergebnis: CW von SD-Card gestartet, neu geladenen Zielpunkt gewählt (ohne GPS), Karte wird nicht geladen. Fehlermeldung wie anfangs in Thread erwähnt.

Kartenverzeichnis für Expedia karte manuell ausgewählt. Karte wird ohne Fehlermeldung geladen.

Kurz gesagt, auch mit der 256MB Karte gibt es offensichtlich Probleme wenn ein anderer Kartentyp hinzugeladen wird.

Test 3. jetzt die 2 GB Karte verwendet. Hier ist CW, Topo Karten und Expedia Karten auf der SD-Karte.

Ziel von Test1 ausgewählt das eine Topo Karte nutzt, Karte (wieder ohne GPS) aufgerufen, Fehlermeldung wie o.g. erhalten.
Kartenverzeichnis gewechselt von "\Storage Card\cachewolf\maps" nach "\Storage Card\cachewolf\maps\topo" gewechselt.

Ergebnis: Jetzt wird die Karte (topo) ohne Probleme geladen.
Ergänzung: habe diese Einstellung heute dann im Auto getestet, da ich in der Umgebung einiges zu besorgen hatte und damit viele Kartenkacheln (bereits auf SD-Karte) über diesen Weg geladen werden mußten.
Hat perfekt (auf 2GB SD-Card) funktioniert.

Das gleiche (nur weniger Fahrerei) habe ich dann mit der 256 MB Card durchgeführt und auch erfolgreich testen können.

Test 4:
CW Version auf PC gestartet, 2GB SD-Card in CardReader.
Auf PC in CW die Ziele wie in obigen Tests ausgewählt. für erstes Ziel das Topo Karte nutzt wurde nach Auswahl des Verzeichnisses LW:\cachewolf\maps) die richtige Karte sofort von SD-Card gelesen.
Gleiches gilt dann für weitere Ziele (ohne Umstellung Verzeichnis) die von SD-Card sofort geladen wurden.
Anschließend Ziel ausgewählt das Expedia Karte nutzt, die Karte wurde sofort von SD-Card gelesen.


Gesamtergebnis:
Es gibt offenbar SD-Karten auf denen das Laden der CW Karten (Topo und Expedia getestet) nicht mit default Einstellungen geladen werden.

Aber durch Vorauswahl des nächst tieferen Kartenverzeichnisses (...maps\topo) läßt sich bei meiner Teststellung die Fehlermeldung gegenüber der Standardeinstellung vermeiden.

Nicht getestet:
Verschieben der Karten in die nächsthöhere Verzeichnisebene (von \maps\topo nach \maps)

Ist jetzt viel Text, aber ich hoffe damit genug Transparenz für andere zu geben die es nachvollziehen wollen.
Cachewolf ist immer noch das Geocaching Tool meiner Wahl!
 

pfeffer

Geowizard
danke für die ausführlichen Tests.

Allerdings bin ich jetzt verwirrt. Sehe ich das richtig, dass
1. das Verhalten bei beiden SD-Karten in allen Tests identisch war?
2. das das nachladen der Expedia-Karte und sofortige Anzeigen auf dem PC ohne weiteres funktioniert hat, d.h. insbesondere mit beiden SD-Karten als Speicher?
3. könntest Du noch mal testen, ob es auch funktioniert, wenn Du einfach "maps" nochmal manuell auswählst - also, ob es einen Unterschied machst, ob Du "maps" oder ein <topo> darunter auswählst (bitte sowohl auf PC als auch PDA testen).

Gruß,
Pfeffer.
 

mahagi

Geocacher
Hallo pfeffer,

hier meine Antworten, hab´s auch nochmals kontrolliert:
zu 1. ja

zu 2. ja, beide SD Karten am PC nutzen das Verzeichnis cachwolf\maps und das "Umschalten" zwischen Expedia- und Topo Karten klappt einwandfrei.

zu 3. auf dem PDA muß ich bei beiden Karten das Verzeichnis "topo" oder "expedia" auswählen um die zum Wegpunkt "gehörende" Karte angezeigt zu bekommen.
Auf dem PC spielt das keine Rolle. Wie bei 2. geschrieben reicht dort das Verzeichnis "maps"

Nur als Info: für alle nicht Deutschen Cache nutze ich die Expedia Karten, für die Deutschen die Topo10 Karten (z.Zt. nur NRW)

Viele Grüße
Matthias
 

pfeffer

Geowizard
hmm - könntest Du mal angehängtes Prog nehmen (.zip-Endung einfach entfernen - der nimmt hier .exe nicht an) und damit testen?
Ich habe eine Kleinigkeit verändert und Debug-Ausgaben in die Log-Datei hinzugefügt, vielleicht hilft uns das.
Könntest Du dann die Log-Datei hier in einer Antwort dranhängen oder mir per PM schicken?

Danke,
Pfeffer.
 

Anhänge

  • CacheWolf.exe.zip
    1,5 MB · Aufrufe: 12
  • CacheWolf.exe.zip
    3,7 MB · Aufrufe: 7

mahagi

Geocacher
Hallo pfeffer,

Test am PC konnte ich durchführen. Logs (für beide SD-Karten) ist beigefügt.

Die PPC2003 Version habe ich nicht testen können.
Ich habe sie nach Entfernen der ZIP Extension einfach in das Cachewolf Verzeichnis (auf beiden SD-Card) verschoben und die alten EXE damit ersetzt. (vorher natürlich ein Backup der alten Daten gemacht)
Fehlermeldung: 'CacheWolf' (oder eine Ihrer Komponenten) konte nicht gefunden werden. Bite stellen sie sicher, dass Pfad und Dateiname korrekt sind, und alle nötigen Bibliotheken zur Verfügung stehen.

Matthias
 

Anhänge

  • log_256MBCard_an_PC.zip
    8,3 KB · Aufrufe: 8
  • log_2GBCard_an_PC.zip
    8,4 KB · Aufrufe: 11
Oben