• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

CacheWolf auf dem Handy?

Dunuin

Geocacher
Ich wollte mir demnächst ein neues Handy zulegen und da gibts ja auch die Smartphones mit z.B. Windows Mobile 6.

Gibt es denn Handys auf denen der CacheWolf läuft?
Hat den CW schon jemand auf dem Handy?

MfG

Dunuin
 

MiK

Geoguru
Auf Geräten mit Windows Mobile und Touchscreen läuft Cachewolf. Je nach Prozessor und Auflösung aber evtl. etwas langsam.
 

Wutschkow

Geomaster
Ich habe Cachewolf auf einem Smartphone mit WM6 laufen.
300 Mhz Prozessor, 128 MB ROM, 64 MB RAM und GPS per Bluetooth-Maus
Beim Laden der Cacheliste gibt es immer eine kleine Gedenkpause, aber danach läuft es ganz flüssig.
 

The New Cachers

Geowizard
Wutschkow schrieb:
Ich habe Cachewolf auf einem Smartphone mit WM6 laufen.
300 Mhz Prozessor, 128 MB ROM, 64 MB RAM und GPS per Bluetooth-Maus
Beim Laden der Cacheliste gibt es immer eine kleine Gedenkpause, aber danach läuft es ganz flüssig.

Danke für die Info!
Ich selber habe schon ein Smartphone (Loox t830) und da läuft der CW, aber evtl. ist ja
das hier dann für CW tauglich?
 

MiK

Geoguru
The New Cachers schrieb:
Warum muss/soll/wird CW denn auf EVE umgestellt?
EVE ist der Nachfolger von EWE. Und es gibt einige Bugs in EWE die uns in CW doch stark stören. Diese sind in EVE schon behoben oder werden wohl nur dort behoben werden.
 

Rhintl

Geonewbie
Mich erstaunt das hier, weil ich doch vor wenigen Monaten verstanden hatte, dass EWE mit den neuen WM6 Smartphones NICHT geht. :???:

Ich habe ein WM6 Smartphone (HTC S730), also kein PocketPC und auch kein Smartphone 2003 oder älter.
Installiert habe ich:
1)
Aus "Ewe149-CAB-SmartPhone.zip" die "Smartphone 2003 Umgebung".
Neuere Ewe (für WM6) gibt es nicht, oder?
2)
Zaurus Cachewolf

Das Programm startet zwar, aber die Bildschirmtasten funktionieren nicht, daher ist das ganze nicht nicht wirklich zu steuern... bei mir jedenfalls. :irre:

Nachdem dies bei mir so ist, lade ich derzeit ein HTML Export aufs das Smartphone (und die Wegpunkte auf das GPS), damit kann ich eigentlich auch gut leben.
 
OP
Dunuin

Dunuin

Geocacher
So, hab mir mal 3 rausgesucht, die für mich(vorallem zum Cachen) ganz brauchbar wären und das sind...

1. HTC Tytn II aka MDA Vario III
OS: WM6 Prof
Auflösung: 320x240
CPU: 400 mhz
RAM:128MB
ROM: 256 MB
Cam: 3 MP
Sprechzeit: 4h 24m
GPS: ja (Qualcomm MSM6275 gpsOne Chipsatz Chipsatz)
Push-Email: ja
Preis: ca 600€
Sonstiges: W-LAN 802.11g, UMTS mit HSDPA

2. HTC Touch Cruise P3650 aka XDA Orbit 2
OS: WM6 Prof
Auflösung: 240x320
CPU: 400 mhz (32bit Qualcomm MSM7200)
RAM:128MB
ROM: 256 MB
Cam: 3 MP
Sprechzeit: 3h 32m
GPS: ja (Qualcom Chipsatz)
Push-Email: ja
Preis: ca 400€
Sonstiges: W-LAN 802.11g, UMTS mit HSDPA


3. Samsung SGH-i780
OS: WM6 Prof (Windows CE 5.2.1929 Build 18579.0.7.0)
Auflösung: 320x320
CPU: 624 mhz (ARM)
RAM:128MB
ROM: 256 MB
Cam: 2 MP
Sprechzeit: 6h 2m & extra Akku, also 12h
GPS: ja (Qualcomm MSM6260 gpsOne)
Push-Email: ja
Preis: ca 400€
Sonstiges: WLAN 802.11, UMTS mit HSDPA


Nr 1 ist mir eigentlich zu teuer, gerade im Leistungsvergleich zu Nr 2 und Nr 3.
Nr 3 ist schön schnell und der Akku hält super lange, was zum Cachen sehr nett wäre, dafür ist leider die Cam nicht so berauschend. Display ist aber 320x320 Pixel, weiß da wer, ob da auch CacheWolf und EWE/EVE drauf läuft? Meine da was von LowRes mit 320x240 und HighRes 640x480 gelesen zu haben...
Nr 2 hat eine bessere Cam, aber eine viel schlechtere Laufzeit.

Hat da wer nun Erfahrungen oder Tipps für mich?
 

MiK

Geoguru
Dunuin schrieb:
Nr 3 ist schön schnell und der Akku hält super lange, was zum Cachen sehr nett wäre, dafür ist leider die Cam nicht so berauschend. Display ist aber 320x320 Pixel, weiß da wer, ob da auch CacheWolf und EWE/EVE drauf läuft? Meine da was von LowRes mit 320x240 und HighRes 640x480 gelesen zu haben...
Grundsätzlich läuft Cachewolf auf dieser Auflösung. Hier wurde kurz vor dem 1.0-Release noch einmal etwas für quadratische Displays geändert. Ich weiß aber nicht mehr, ob es auf 320x320 schon getestet wurde oder nur auf 240x240. Aus meiner Sicht spricht aber erst einmal nichts dagegen.
 
OP
Dunuin

Dunuin

Geocacher
Das ist schonmal gut, ist auch bekannt ob EWE auf 320x320 Pixeln läuft? Auf WM6 sollte ja schonmal laufen.
 
Hallo,
Ich nutze Cw seit etwa einem Jahr auf dem HTC P3300 Artemis bzw. o2 XDA Orbit und es rennt unter WM6 sehr gut, nur wenn die Beschreibung mit Bildern garniert wurde dann dauerts tw extremst lange diese anzuzeigen. Da wäre eine Funktion zum Komprimieren (oder weglassen) der Bilder aus der Beschreibung echt hilfreich! Da hab ich mit der 1532 auch öfter das Problem, dass er meckert zu wenig Speicher und das anzeigen der Bilder bis zum Cw Neustart unterbindet...
Hier ein Beispiel für so einen Cache:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=gc154gr&Submit6=Go
Die Schrift dort mag er auch nicht gern, könnte man nicht einfach eine Standardschrift für die Beschreibung festlegen statt irgendwelcher seltsamen Schriften, die dann links-rechts scrollen erfordern, was durch die Bilder quasi unmöglich gemacht wird...

Der Start dauert je nach Liste etwas (ca 3min bei 250 WPs bzw. Caches).. Das ist hinnehmbar. Spidern ist auch etwas lahm, daher lieber am PC und dann Profil rüberkopieren...
Aber definitiv problemlos nutzbar!

Ein Bekannter nutzt den XDA Neo mit WM5 und auch da gehts einwandfrei!
Ein anderer Bekannter hat den Orbit 2 und dort rast Cw geradezu mit den 400 MHz OMAP.

Leider ist beim Orbit 1 SN nicht aktivierbar, da der Samsung Prozessor nicht von den Sirf-Freischalt-Tools unterstützt wird...
Beim Orbit 2 mit anderem Nicht-Sirf-GPS geht es out of the box...
Laufzeit ist bei dem im Vergleich zum Orbit 1 ähnlich gut! Navigation auch, wobei der tw. besseren Empfang hat, aber etwas länger zum loggen trotz QuickGPS braucht!
Also den Orbit 2 kann ich wärmstens empfehlen für Cw! Hätte ich definitiv auch schon! Aber meiner tuts noch und 250€ Aufpreis sind Geld...Und wert is der Orbit 1 leider nur noch etwa 150...(in Bucht).

Soviel dazu!

Zur Kamera: Auflösung ist nicht alles!!!!!!!!!! Es kommt nur auf die Optik an... Die des Orbit 2 hat Autofokus, das ist viel wichtiger als irgendner Mepgapixelplus...

Im Dämmern sind beide nur mit Langzeitbelichtung nutzbar... Sind halt Handycams, wäre gut, wenn es Smartphones ohne gäbe... Dann müsste man nicht basteln um die auszubauen, damit man das Handy zur Arbeit mitnehmen darf...

mfG,
Stefan
 

MiK

Geoguru
SurfaceCleanerZ schrieb:
Hallo,
Ich nutze Cw seit etwa einem Jahr auf dem HTC P3300 Artemis bzw. o2 XDA Orbit und es rennt unter WM6 sehr gut, nur wenn die Beschreibung mit Bildern garniert wurde dann dauerts tw extremst lange diese anzuzeigen. Da wäre eine Funktion zum Komprimieren (oder weglassen) der Bilder aus der Beschreibung echt hilfreich! Da hab ich mit der 1532 auch öfter das Problem, dass er meckert zu wenig Speicher und das anzeigen der Bilder bis zum Cw Neustart unterbindet...
Hier ein Beispiel für so einen Cache:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=gc154gr&Submit6=Go
Du kannst in den Einstellungen auswählen, dass in der Beschreibung keine Bilder angezeigt werden. Auf dem PDA würde ich diese Einstellung empfehlen. Die Bilder kann man dann immer noch auf dem Bilder-Panel betrachten.

SurfaceCleanerZ schrieb:
Die Schrift dort mag er auch nicht gern, könnte man nicht einfach eine Standardschrift für die Beschreibung festlegen statt irgendwelcher seltsamen Schriften, die dann links-rechts scrollen erfordern, was durch die Bilder quasi unmöglich gemacht wird...
Der HTML-Quelltext wird direkt von der Webseite übernommen und nicht nachbearbeitet. Am besten wäre es, wenn die Owner auf solche Spielereien verzichten würden. Leider ist die HTML-Anzeige von EWE nicht so toll. Vielleicht bringt EVE an dieser Stelle Besserung.
 
Hallo,

Man übersieht echt viele Einstellungen, ich guck gleich mal, ob ich das finde!
Edit: gefunden und ausgemacht!

Könnte man nicht von der Beschreibung nur den Text spidern? Also Tags wie Schriftart -größe einfach weglassen bzw. herausfiltern? Das Weglassen der Zeilenumbrüche wäre auch toll! Dann könnte man variable Breite darstellen, so dass lästiges umständliches Links-Rechts-Scrollen entfällt!

Btw: Könnte man den links/rechts Scrollbalken unten höher bekommen und die Pfeilköpfe größer? In WM hab ich das schon eingestellt, aber Cw hält sich anscheinend nicht an die Win Fenstereigenschaften...
Das würde eine Fingerbedienung ermöglichen...
Wopbei eigentlich reicht beim Hoch/runterbalken auch nur die Köpfe zu vergrößern und den Balken so schmal zu lassen, dann könnte dort noch etwas mehr Breite genutzt werden, falls das profgrammiertechnisch möglich ist...

mfG,
Stefan
 

pfeffer

Geowizard
SurfaceCleanerZ schrieb:
Man übersieht echt viele Einstellungen, ich guck gleich mal, ob ich das finde!
und so so einer:

SurfaceCleanerZ schrieb:
Btw: Könnte man den links/rechts Scrollbalken unten höher bekommen und die Pfeilköpfe größer?
Die Breite der Scrollbalken variiert automatisch mit der einstellten Schriftgröße.

Gruß,
Pfeffer.
 
Pfeffer schrieb:
SurfaceCleanerZ schrieb:
Btw: Könnte man den links/rechts Scrollbalken unten höher bekommen und die Pfeilköpfe größer?
Die Breite der Scrollbalken variiert automatisch mit der einstellten Schriftgröße.
Hmm blöd, das wäre echt praktisch, wenn Cw sich da an den Win Standard halten würde dabei, da ist das einzeln einstellbar!

Könnte man noch eine Tastensperre integrieren? Also Gerät soll zum loggen der Strecke an bleiben, jedoch nicht immer irgendwelche Tastendrücke z.B. beim Fahrradfahren annehmen. Das wäre praktisch und dabei dann über Optionen einstellbar, ob er dann das Display nach der in Win eingestellten Zeit dimmen darf, oder nicht.

mfG,
Stefan
 
Oben