• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Übertragung von Waypoints mit Windows Mobile an das GPS-Gerä

hobelwurz

Geonewbie
Hallo,

ich nutze begeistert Cachewolf auf meinem Windows Mobile Gerät.
Als GPS-Emfpänger nutze ich ein Wintec WSG 1000.
Dieser ist hervorragend geeignet, um nicht ständig mit dem Telefon in der Hand herum zu laufen und hat außerdem einen Kompass.
Deshalb übertrage ich häufig die Koordinaten aud den WSG und suche mit diesem in der Hand während ich für Karten, Berechnungen usw das Handy benutze.
Die Eingabe der Koordinaten per Hand nervt allerdings ein wenig (Das ist beim WSG 1000 ein Thema für sich).
Ich habe nun ein kleines Programm geschrieben, dass die im Cachewolf-Verzeichnis befindliche GPS-Babel Datei ersetzt um die von CW exportierte XML-Datei einzulesen und an das GPS zu übertragen.
Auf dem PC funktioniert dies auch, auf dem PDA jedoch bekomme ich bei der Übertragung ständig Timeouts.

Da ich davon ausgehe, dass auch noch andere Benutzer, z.B. von anderen Geräten gerne die Daten übertragen würden, suche ich noch jemanden, der sich ein wenig mit der seriellen Schnittstelle (oder evtl. direkt Bluetooth) auskennt und sich an der Fertigstellung des kleinen Programms beteiligen möchte.

Viele Grüße

Hobelwurz
 

greiol

Geoguru
hobelwurz schrieb:
Auf dem PC funktioniert dies auch, auf dem PDA jedoch bekomme ich bei der Übertragung ständig Timeouts.
vermutlich arbeitet dein pda so wie die meisten nur als usb-slave, der pc jedoch als usb-host. eine slave zu slave (auch das navi dürfte ein slave sein) ist bei usb nicht vorgesehen.
 
OP
H

hobelwurz

Geonewbie
greiol schrieb:
vermutlich arbeitet dein pda so wie die meisten nur als usb-slave, der pc jedoch als usb-host. eine slave zu slave (auch das navi dürfte ein slave sein) ist bei usb nicht vorgesehen.

Das hätte ich wohl genauer erläutern sollen:
Die Verbindung ist nicht über USB sondern über Bluetooth und eine virtuelle Serielle Schnittstelle.
Auch Cachewolf nutzt die Verbindung des virtuellen Com-Ports.
Von daher sollte es eigentlich schon möglich sein, eine Kommunikation aufzubauen.

Wie bereits gesagt: direkte Kommunikation über Nluetooth wäre ja auch eine Lösung.
 
Oben