• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

[BUG]Additional Waypoints bei KML-Export trotz Filter?

Geo-Johnny

Geowizard
Hallo Leute!
Kann mir jemand von den CacheWolf Spezialisten sagen, warum beim KML-Export die "Additional Waypoints" ausgegeben werden, obwohl diese in der Listenansicht weggefiltert sind? :???:

Ich würde gerne z.B. Traditional Caches OHNE Additional Waypoints als KMLFile ausgeben!
Immer wieder eine manuelle Änderung des *.kml Files ist echt mühsam.

Kann ich das irgendwie selbst hinbekommen, oder müsste der KMLExport generell verändert werden?

L.G. - JOHNNY
 

MiK

Geoguru
Entschuldige, dass ich nicht jede Anfrage sofort innerhalb von 24h beantworte!

Jetzt habe ich aber nur noch Lust zu einer Antwort: Der Quellcode ist offen: Schau doch selbst nach!
 
OP
Geo-Johnny

Geo-Johnny

Geowizard
MiK schrieb:
Entschuldige, dass ich nicht jede Anfrage sofort innerhalb von 24h beantworte!
Sorry MiK, so war es nun auch wieder nicht gemeint. Du bist ja nicht der einzige CW-Spezialist hier, es gibt ja viele Anwender die da Top drauf sind und vielleicht eine Antwort darauf gehabt hätten oder haben. ;)

Ich denke wenn beim KML-Export die AddWaypoints ausgegeben werden, obwohl diese weggefiltert wurden ist das ein Bug. Oder irre ich mich da, wird vielleicht absichtlich der Filter für die AddWp's bei der KML-Ausgabe nicht berücksichtigt?
Soweit ich mich erinnern kann, ist der KML-Export schon über einen längeren Zeitraum im CW implementiert. Mich wundert deshalb, daß dieser Fehler noch Keinem vor mir aufgefallen ist?

L.G. - Johnny!
 

Robin888

Geomaster
Mir ist das auch schon (negativ) aufgefallen. :-/
Da mir meist die hierarchische Sortierung der WPs innerhalb der kml-Datei egal ist, lösche ich die entsprechenden Wegpunkte meist in Google Earth (verteile noch besser erkennbare Symbole) und speichere das ganze aus GE als kml oder kmz ab.

Robin(888)
 
OP
Geo-Johnny

Geo-Johnny

Geowizard
Besser erkennbare Symbole beim KML-Export wären das geringste Problem, die kann man sehr leicht im CW selbst ändern. Das Problem liegt definitiv bei den AddWpt's, da diese im *.kml File ja keinen eigenen Pfad darstellen, sondern einzelnen Caches zugeordnet sind. Das macht das nachträgliche Editieren mit GoogleEarth zur Megaarbeit. Ich denke das bei der Entwicklung des KML-Exports seinerzeit, die Ausgabe der AddWpt's trotz aktiven Filter einfach übersehen wurde. Anfangs habe ich auch nicht daran gedacht, zumal ja in der CW Dokumentation beschrieben steht, daß immer nur Das exportiert wird, was in der Listenansicht zu sehen ist.
Leider fehlen mir die Programmierkenntnisse um den Bug selbst auszubessern. Zwischenzeitlich werde ich mal versuchen die AddWpt's in ein anderes Profil zu verschieben. Ob das klappt habe ich bisher noch nicht probiert, weil es ja eigentlich einige unötige Arbeitsschritte erfordert. Ich denke aber, es sollte funktionieren.

Edit: Soeben getestet, funktioniert. Natürlich ist die Verschiebung der AddWpt's in ein anderes Profil, reiner Pfusch, weil nach dem Aktualisieren von Caches die AddWpt's wieder verschoben werden müssen. :/
 

Robin888

Geomaster
Tipp: Erstelle ein temporäres Profil, in das Du alle betroffenden Caches kopierst und dann *dort* die überflüssigen WPs löscht. Am Ende leerst Du das Profil einfach.
Das ist einfach und sicherer.

Robin(888)
 

greiol

Geoguru
Geo-Johnny schrieb:
Das Problem liegt definitiv bei den AddWpt's, da diese im *.kml File ja keinen eigenen Pfad darstellen, sondern einzelnen Caches zugeordnet sind.
kannst du ein beispiel kml erstellen wie es aussehen sollte (incl. addis)?
 
OP
Geo-Johnny

Geo-Johnny

Geowizard
greiol schrieb:
Geo-Johnny schrieb:
Das Problem liegt definitiv bei den AddWpt's, da diese im *.kml File ja keinen eigenen Pfad darstellen, sondern einzelnen Caches zugeordnet sind.
kannst du ein beispiel kml erstellen wie es aussehen sollte (incl. addis)?
Ich denke ich wurde falsch verstanden. Sorry, wenn ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt habe. :eek:ps:
Das vom CacheWolf ausgegebene KML-File ist in der Struktur schon in Ordnung so und auch die Zuordnung der AddWpt's zu den einzelnen Caches ist richtig. Nur wenn man das KML-File im Nachhinein editieren muß, um die AddWpt's weg zu bekommen, ist das eine mühsame Prozedur eben wegen dieser einzelnen aber richtigen Zuordnung zu den bestimmten Caches.
Wenn der Filter im CacheWolf beim KML-Export richtig funktionieren würde, dann würden auf Wunsch die AddWpt's überhaupt nicht ausgegeben werden und man bräuchte sich später nicht mehr um eine Nachbearbeitung des KML-Files zu kümmern. ;)
Ich hoffe jetzt war es verständlich ...
 

Engywuck

Geowizard
Hab mal kurz reingeguckt und denke, das Problem gefunden zu haben. Das Delta hab ich als patch angehängt. Kann mal jemand, der sich mit KML auskennt und in der Lage ist, den Patch anzuwenden, schauen, ob es klappt?

Grüße,
E.
 

Anhänge

  • KMLExporter.zip
    440 Bytes · Aufrufe: 11

MiK

Geoguru
Ich hab mal kurz nachgeschaut: Die Addis eines Wegpunktes werden beim KML-Exporter immer mit exportiert. Dies ist unabhängig davon, ob sie ausgefiltert sind oder nicht. Man könnte das wohl leicht ändern. Aber will man das in jedem Fall?

Hast Du mal den Export über Template versucht? Es gibt auch ein kml-Template. Ich denke, wenn man dieses benutzt werden die Addis nicht hinzugefügt. Das hat aber vielleicht andere Nachteile.
 
OP
Geo-Johnny

Geo-Johnny

Geowizard
MiK schrieb:
Ich hab mal kurz nachgeschaut: Die Addis eines Wegpunktes werden beim KML-Exporter immer mit exportiert. Dies ist unabhängig davon, ob sie ausgefiltert sind oder nicht. Man könnte das wohl leicht ändern. Aber will man das in jedem Fall?
Nun da sich in diesem Thread schon jemand anderer gewundert hat warum das so ist, denke ich das ich mit meiner Meinung nicht alleine bin. Ob man die Addis in jedem Fall braucht oder nicht, dürfte wohl für jeden anders gelagert sein. Meine Meinung wäre, wenn man die Addis im KML-Export braucht, sollten sie im Auswahlfilter dazugeschaltet werden können.

MiK schrieb:
Hast Du mal den Export über Template versucht? Es gibt auch ein kml-Template. Ich denke, wenn man dieses benutzt werden die Addis nicht hinzugefügt. Das hat aber vielleicht andere Nachteile.
Ja, das kml.tpl File habe ich mir schon angesehen, versucht übers Template habe ich es noch nicht.
Nun habe ich wieder etwas zu lernen, Template Export ist mir gerade im Menü aufgefallen. Schande über mich. :eek:ps: :kopfwand:

Da ich die Addis im freien Feld mal brauchen könnte, habe ich sie derzeit nur am PDA. Am PC zu Hause, habe ich die Addis kurzer Hand in ein eigenes Profil verschoben und habe somit den KML-Export ohne Addis. Eine schöne Lösung ist das zwar nicht, aber es funktioniert. ;)
 

Robin888

Geomaster
MiK schrieb:
Ich hab mal kurz nachgeschaut: Die Addis eines Wegpunktes werden beim KML-Exporter immer mit exportiert. Dies ist unabhängig davon, ob sie ausgefiltert sind oder nicht. Man könnte das wohl leicht ändern. Aber will man das in jedem Fall?
Ich denke am bequemsten und konsequentesten ist der Export der *angezeigten* Wegpunkte. Wenn man die Addis haben will blendet man sie ein, wenn nicht, dann nicht.
Dann kann jeder individuell wählen, was *genau* er haben möchte.
Z.B. keine Parkkoordinaten (die habe ich standardmäßig ausgefiltert) oder Mystery-Dummy-WPs, die sowieso keinen interessieren.
Geo-Johnny schrieb:
Da ich die Addis im freien Feld mal brauchen könnte, habe ich sie derzeit nur am PDA. Am PC zu Hause, habe ich die Addis kurzer Hand in ein eigenes Profil verschoben und habe somit den KML-Export ohne Addis. Eine schöne Lösung ist das zwar nicht, aber es funktioniert. ;)
:-O Das würde mir ja den skeleton-Befehl völlig torpedieren! Der Löser würde ja geradezu unbrauchbar! ;-)
Aber: Wie synchronisierst Du die beide Geräte überhaupt? *kopfkratz*

Robin(888)
 

MiK

Geoguru
Wahrscheinlich ist es wirklich das beste, wenn alle Exporter konsequent nur die angezeigten Wegpunkte exportieren.

Über den Template-KML-Export bekommt man aber auch jetzt schon nur die angezeigten Punkte. Allerdings dann ohne die Icons.
 
OP
Geo-Johnny

Geo-Johnny

Geowizard
Robin888 schrieb:
Geo-Johnny schrieb:
Da ich die Addis im freien Feld mal brauchen könnte, habe ich sie derzeit nur am PDA. Am PC zu Hause, habe ich die Addis kurzer Hand in ein eigenes Profil verschoben und habe somit den KML-Export ohne Addis. Eine schöne Lösung ist das zwar nicht, aber es funktioniert. ;)
:-O Das würde mir ja den skeleton-Befehl völlig torpedieren! Der Löser würde ja geradezu unbrauchbar! ;-)
Aber: Wie synchronisierst Du die beide Geräte überhaupt? *kopfkratz*
Robin(888)
Den Löser benutze ich nur manchmal und wenn, dann mit manueller Eingabe. Als ich die Addis noch nicht verschoben hatte, habe ich mit Allway Sync synchronisiert. Allerdings wird das jetzt zum Problem, andererseits kann ich Notfalls das Profil mit den Addis ja mitsynchronisieren.
Ehrlich gesagt habe ich die AddWpt's eigentlich sehr selten wirklich gebraucht, ich bin eher kein Multi oder Mysterie Fan und bei Tradis, Letterboxen, Virtual und Webcams sind die Addis wirklich nicht nötig. ;)

Wie MiK schon geschrieben hat, wird vielleicht der KMLExport im CW noch dahingehend geändert (wegen mir :eek:ps: :eek:ps: ), dann kann ich weitermachen wie bisher. ;)

Der eigentliche Grund für diesen Thread war iGO8, das kann die KML's vom CW als POI's super verarbeiten, leider macht es aber in der Ebene der Addis den Fehler das andere Caches dazugemischt werden. Darum möchte ich die Addis weghaben. Eine genaue Erklärung darüber würde aber hier zu weit führen und würde auch in ein anderes Forum gehören.

L.G. - Johnny!
 
OP
Geo-Johnny

Geo-Johnny

Geowizard
MiK schrieb:
Wahrscheinlich ist es wirklich das beste, wenn alle Exporter konsequent nur die angezeigten Wegpunkte exportieren.
Da ich gerade gesehen habe das es mit den NB's weitergeht und pfeffer seit 1533 wieder einiges kompiliert hat, wollte ich dezent fragen, ob das Ausfiltern der AddWpts beim KML-Export noch spruchreif ist? Mit anderen Worten ob das in einer künftigen NB-Version noch geändert wird? MiK hat mal am Rande erwähnt, daß die Änderung dahingehend eine einfache Sache wäre ...

L.G. - Johnny
 

MiK

Geoguru
Das habe ich ja befürchtet, dass jetzt durch diese Änderungen die Erwartungen aufkommen. Aber eigentlich steht die Entwicklung immer noch, bis SKG seinen EVE-Umstieg abgeschlossen hat. (Oder wir entscheiden doch auf EWE weiterzuentwickeln.)
 
OP
Geo-Johnny

Geo-Johnny

Geowizard
MiK schrieb:
Das habe ich ja befürchtet, dass jetzt durch diese Änderungen die Erwartungen aufkommen. Aber eigentlich steht die Entwicklung immer noch, bis SKG seinen EVE-Umstieg abgeschlossen hat. (Oder wir entscheiden doch auf EWE weiterzuentwickeln.)
Also die Entscheidung darüber steht mir keinesfalls zu, ich denke aber das das bisherige System sehr gut funktioniert hat. Ich weiß viel zu wenig von der ganzen Hintergrundgeschichte, aber kann man nicht beide Projekte quasi parallel laufen lassen, zumindest solange bis SKG grünes Licht gibt, daß der EVE Umstieg abgeschlossen und lauffähig ist? Jedenfalls würden sich die Userwünsche bis zum endgültigen Umstieg, nach und nach lösen und dezimieren, statt aufgeschoben zu werden. Ich meine das aber nicht im Sinne von Drängen, sondern eher als Übergangslösung.

L.G. - Johnny!
 

MiK

Geoguru
Das Problem ist: Je mehr wir ändern, um so mehr Änderungen muss auch SKG in seine nach EVE portierte Version nachtragen. Solange dies nicht im SVN ist, machen wir jede Arbeit doppelt. Leider habe ich jetzt auch schon wieder mehrere Wochen nichts von ihm gehört, und er ist der einzige, der hierzu wirklich etwas fundiertes sagen kann.
 
OP
Geo-Johnny

Geo-Johnny

Geowizard
MiK schrieb:
Leider habe ich jetzt auch schon wieder mehrere Wochen nichts von ihm gehört, und er ist der einzige, der hierzu wirklich etwas fundiertes sagen kann.
Aha verstehe ...
Nun vielleicht könnte man ihn mal anmailen? Vielleicht hat er das Interesse verloren, oder er hat ein anderes ernsthaftes Problem unabhängig vom CW (familiär oder gesundheitlich), daß es ihm zur Zeit unmöglich macht in diese Richtung weiterzumachen?
Ich würde es nur sehr schade finden wenn das Projekt CW irgendwie einschläft, ihr habt ja da wirklich eine tolle Arbeit gemacht und viele Stunden geopfert.
 
Oben