• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Spiderabstand wird nicht korrekt eingehalten.

wenn man beim spidern 10km umkreis angibt, im GC profil aber imperial units (die default einstellung) hat, dann werden 10 meilen runtergeladen. man koennte das beheben, indem man in der liste der caches kuckt, ob hinter den zahlen km oder mi steht und entsprechend durch 1.6 oder so teilt.

edit: scheinbar hilft das umstellen im profil auf metric auch nicht. hab ich noch was uebersehen, wo man das einstellen koennte? wenn ich von hand suche, sehe ich kilometer angezeigt, wenn ich den cw 5km suchen lasse, findet er 8.
 
OP
P

PeterTheMaster

Geocacher
der cachewolf weigert sich, den cache GC171MG in die liste aufzunehmen. ich hab ihn als zentrum gesetzt und 1km radius spidern lassen, er ist nicht dabei. ich hab ihn als .loc datei von gc runtergeladen und mit dem cw geoeffnet, er taucht nicht auf. daran, dass der archiviert ist, sollte es nicht liegen, ich habe mindestens noch einen archivierten in der liste, und sonst waere ja auch der entsprechende eintrag in der legende sinnlos. woran mag das liegen?

edit: mir scheint, gc macht einfach eine leere loc datei. wenn ich selber eine mache, laedt der cw den cache (was erstaunlich lange dauert bei erstaunlich hoher prozessorauslastung), nach einem update ist er dann vorbildlich in der liste.
 

MiK

Geoguru
PeterTheMaster schrieb:
edit: scheinbar hilft das umstellen im profil auf metric auch nicht. hab ich noch was uebersehen, wo man das einstellen koennte? wenn ich von hand suche, sehe ich kilometer angezeigt, wenn ich den cw 5km suchen lasse, findet er 8.
Bist Du sicher, dass Du das im Profil auch gespeichert hast? Wird es auf den gc.com Ergebnislisten in km angezeigt?

PS: Ich habe das mal in einen eigenen Thread abgetrennt. Du kannst gerne den Titel noch editieren.
 

MiK

Geoguru
PeterTheMaster schrieb:
der cachewolf weigert sich, den cache GC171MG in die liste aufzunehmen. ich hab ihn als zentrum gesetzt und 1km radius spidern lassen, er ist nicht dabei. ich hab ihn als .loc datei von gc runtergeladen und mit dem cw geoeffnet, er taucht nicht auf. daran, dass der archiviert ist, sollte es nicht liegen, ich habe mindestens noch einen archivierten in der liste, und sonst waere ja auch der entsprechende eintrag in der legende sinnlos. woran mag das liegen?
Beim Spidern werden keine archivierten Caches erfasst. Diese tauchen ja in den verwendeten Umkreissuchen bei GC nicht auf. Der Zustand kann in CW nur erreicht werden, wenn ein vorhandener Cache aktualisiert wird und dabei festgestellt wird, dass er archiviert wurde.

Wenn Du einen solchen Cache trotzdem in Deine Liste bekommen möchtest, Dann lege am besten im Verwalten-Menü einen neuen Wegpunkt an und trage die entsprechende GC-Nummer ein. Dann markierst Du ihn in der Liste und aktualisierst ihn. Dann werden die Cachdaten geladen und der Cache als "archiviert" markiert.
 
OP
P

PeterTheMaster

Geocacher
danke. ich hatte mir eingebildet, dass zumindest die gefundenen archivierten da mit auftauchen, aber das tun sie wirklich nicht, nur wenn man sich die liste der gefundenen caches eines users ansieht. das verstaerkt meinen wunsch danach, zum spidern einen beliebigen link angeben zu koennen. man koennte dazu einfach in der box, wo man den radius angibt, noch ein feld fuer einen link einbauen, und dann statt den umkreissuche link zu generieren, einfach den gegebenen verwenden (und falls kilometer angezeigt werden, die angegebene beschraenkung auf diesen anwenden, dann muss man auch nicht immer ein neues zentrum eingeben).

so, zu der meilen sache: das ist jetzt nicht mehr so, wird wohl mit GCs typischen langsamen reaktionen auf einstellungsaenderungen zu tun haben. ist also kein ernsthaftes problem, der cw koennte natuerlich trotzdem erkennen, wenn mi dasteht, und entsprechend reagieren.

und es gibt ein neues problem: beim updaten von caches werden scheinbar waypoints nicht upgedatet. jemand hatte bei einem parkplatz E und W verwechselt, da lag der irgendwo im meer, das hab ich ihm geschrieben, er hats verbessert, update des cache per cw hilft aber nicht, da muss man erst den parkplatz von hand loeschen, dann updaten, dann gehts. oder ist es so vorgesehen, dass man nicht den cache, sondern die zu aktualisierenden wps einzeln markieren und updaten muss?
 

MiK

Geoguru
PeterTheMaster schrieb:
danke. ich hatte mir eingebildet, dass zumindest die gefundenen archivierten da mit auftauchen, aber das tun sie wirklich nicht, nur wenn man sich die liste der gefundenen caches eines users ansieht. das verstaerkt meinen wunsch danach, zum spidern einen beliebigen link angeben zu koennen. man koennte dazu einfach in der box, wo man den radius angibt, noch ein feld fuer einen link einbauen, und dann statt den umkreissuche link zu generieren, einfach den gegebenen verwenden (und falls kilometer angezeigt werden, die angegebene beschraenkung auf diesen anwenden, dann muss man auch nicht immer ein neues zentrum eingeben).
Soetwas wäre zwar implementierbar, aber ist wohl für die meisten Fälle nicht nötig. Für jedes Gebiet in dem man cachen möchte, legt man ein Profil mit dem entsprechenden Zentrum an. Dort kann man dann jeweils bequem immer wieder den gleichen Bereich mit gleichem Radius speichern. Falls man kurzfristig ein anderes Zentrum möchte, kann man das auch bequem festlegen. Die Notwendigkeit zur Linkeingabe sehe ich noch nicht wirklich.

PeterTheMaster schrieb:
und es gibt ein neues problem: beim updaten von caches werden scheinbar waypoints nicht upgedatet. jemand hatte bei einem parkplatz E und W verwechselt, da lag der irgendwo im meer, das hab ich ihm geschrieben, er hats verbessert, update des cache per cw hilft aber nicht, da muss man erst den parkplatz von hand loeschen, dann updaten, dann gehts. oder ist es so vorgesehen, dass man nicht den cache, sondern die zu aktualisierenden wps einzeln markieren und updaten muss?
Ich konnte das gerade nachvollziehen. Aber anscheinend ist es nur ein Refreshproblem in der Listendarstellung, wenn der Wegpunkt beim Aktualisieren nicht eingeblendet war. Im DetailsPanel sind die Koordinaten sofort richtig und nach einem Neustart auch in der Liste.
 
OP
P

PeterTheMaster

Geocacher
also ich habe gern alle caches im selben profil, um besser nach bestimmten dingen suchen zu koennen und mir ueberblicke verschaffen zu koennen. das mit den temporaeren zentren anlegen weiss ich, mach ich auch die ganze zeit, ist aber etwas anderes. wenn ihr das nicht machen wollt, ist das ok. wuerde es in die offizielle version integriert werden, wenn ich das selber mache? ab november habe ich naemlich wieder ein bisschen zeit dafuer.

und was mir im zusammenhang mit suchen und spidern gleich noch einfaellt:
es waere doch ein gutes feature, wenn man eine route z.b. in form einer .loc oder .gpx datei angeben koennte, dann noch einen radius angibt, und dann automatisch um jeden punkt der datei gespidert wird. das habe ich jetzt schon ein paarmal von hand gemacht um laengere autofahrten vorzubereiten, ginge doch aber so schoen einfach. was denkt ihr dazu?

gruss
peter
 

unlox

Geocacher
das "routenspidern" wäre obergroove. :roll:
das mach ich auch immer in handarbeit. könnte man da ne googleearth-route oder so als spidergrundlage nehmen - das wäre verdammt reizvoll... selbst eine konstruierte gerade zwischen zwei geo-koords wäre schon super.
 
Oben