• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS Genauigkeit [gelöst]

Ginkgo85

Geocacher
Hallo,

ich bin ganz neu in dem Gebiet und habe einen MDA2. Habe heute das Cachwolf aufgespielt und bin auf eine suche gegeangen. Habe dazu einen GPS Maus vie Bluethooth. Hab die Kooirdinaten manuell eingegeben. Jetzt wollte ich fragen wie genau denn das Programm bzw. das GPS ist?
Es waren bis zu 10 M ungenauigkeiten drinne. Wenn ich die daten aber bei GoogleEarth eingeben stimmen sie exakt.
 

greiol

Geoguru
der cachewolf ist auf den input deines gps empfängers angewiesen und übernimmt von dort die ermittelte position. wer "neu im geschäft" ist häufig überrascht, dass der cache nicht immer bei 0m entfernung liegt. wenn alles bisher bis 10m off war, ist das ergebnis bisher sehr gut. mehr infos zum thema gibt es u.a. auf dieser seite
 
OP
G

Ginkgo85

Geocacher
Hallo,

danke für die Infos. Da ich noch neu bin habe ich noch ne Frage. Auf der Seite Geocaching stehtwenn man einen schatz verstecken will muus man die Koordinaten auslesen im WGS84-Kartendatum. Woher weiß ich ob mein GPS das so macht?

dann noch ne Frage zum catchwolf. Also ist das sio eines der bestem Programme die es kostenlos auf dem markt gibt?

Diejenigen von euch die z.B. Garmin nehmen, nehmt ihr ein Gerat mit katenansicht oder ein herkommliches Gerät das halt nur Kompass und Pfeilanzeige hat?
 

Engywuck

Geowizard
Ginkgo85 schrieb:
Auf der Seite Geocaching stehtwenn man einen schatz verstecken will muus man die Koordinaten auslesen im WGS84-Kartendatum. Woher weiß ich ob mein GPS das so macht?
Handbuch lesen :) Meines Wissens ist WGS84 aber sowas wie ein de-facto-Standard, also solltest Du davon ausgehen können, dass das GPS dieses als Standardeinstellung verwendet. Alles andere sollte mich sehr wundern.

Ginkgo85 schrieb:
dann noch ne Frage zum catchwolf. Also ist das sio eines der bestem Programme die es kostenlos auf dem markt gibt?
Selbstredend :)

Ginkgo85 schrieb:
Diejenigen von euch die z.B. Garmin nehmen, nehmt ihr ein Gerat mit katenansicht oder ein herkommliches Gerät das halt nur Kompass und Pfeilanzeige hat?
Die Frage passt vielleicht besser in eines dieser Foren. Ich hab einen ganz einfachen Explorist 100 von Magellan und bin sehr zufrieden damit. Zum Anfahren der Caches habe ich jedoch noch ein TomTom auf meinem PDA, auf dem auch der Cachewolf läuft.

Hope this helps,
E.
 

MiK

Geoguru
Cachewolf stellt eine Schnittstelle zum Download von Karten von WMS-Servern zur Verfügung. Diese Dienste können kostenlos oder kostenpflichtig zur Verfügung gestellt werden. Viele Landesvermessungsämter stellen die Karten zur privaten Nutzung kostenlos zur Verfügung.

In Cachewolf sind schon die Zugänge zu einigen dieser Dienste vorkonfiguriert. Die genauen Linzenzbedingungen sind aber unterschiedlich.
 
OP
G

Ginkgo85

Geocacher
Ich hatte jetzt die von Expedia. Die sind doch kostenlos oder?
Wenn es was kosten wurde wurde ich das schon mitbekommen in einem Hinweis oder?
Hate meinen MDA am PC via USB und mal probeweise von einem Catch von Expedia gezogen. Sind ja eh nur grobe Karten.
Expedia kostenlos?
 

Robin888

Geomaster
Ginkgo85 (in [url=http://www.geoclub.de/viewtopic.php?p=433110#p433110 schrieb:
Welche Art GPS[/url])"]Bei mir geht nur die Kartenansicht beim Cachwolf weil ich keine Internetverbindung darin habe
Wo bekommst Du denn Deine Cachedaten her?!
Die Karten kannst Du Dir auf jedem Gerät runterladen, mit dem Du Dir die Cachebeschreibungen von Geocaching.com oder Opencaching.de runterlädst.
Und das wiederum geht von jedem Gerät, von dem aus Du in dieses Forum postest.

Robin(888)
 

Robin888

Geomaster
Ginkgo85 schrieb:
die Daten bekomm ich von opencaching.de her. ;-)
Siehste wohl.
Über die gleiche Internetverbindung kannst Du auch die Karten herunterladen.

Die Karten werden dann ebenfalls in Deinem Profilordner gespeichert. Wenn Du den dann auf Deinen PDA kopierst hast Du also auch alle Karten auf dem PDA nutzen.

Robin(888)
 
OP
G

Ginkgo85

Geocacher
wie genau navigiert man denn eigentlich mit dem Cachwolf?
Bisher hab ich noch nie so navigiert. Wie richte ich den MDA aus und wie genau mach ich das? Gibts Tipps?
 
OP
G

Ginkgo85

Geocacher
naja ist was ungewohnt. Es wäre am besten wenn sich der ganze Kompas da mit dreht und nicht nur die Pfeile. Denn da muss man ja immer umdenken oder den MD auf den Kopf stellen. Hab heut halt mal den Sonnenpfeil auf die Sonne gehalten und bin dann so gelaufen.
Was genau sagen denn die pfeilverfärbungen?
 

maierkurt

Geowizard
Es wäre am besten wenn sich der ganze Kompas da mit dreht und nicht nur die Pfeile.
Dann drücke mal auf den Kompass und halte den Stift gedrückt. Es öffnet sich ein Menü: Dort nimmst Du den Haken bei "Nordausrichtung" raus.

Was genau sagen denn die pfeilverfärbungen?
Was werden die wohl bedeuten? Beim Topfschlagen würde man sagen: kalt! (=rot), warm! (=organge), heiß (=grün)

naja ist was ungewohnt.
Verstehe ich nicht. Zeigt der Pfeil leicht nach links-> dann gehts du eben leicht nach links, zeigt er geradeaus-> Richtig, weiter geradeaus laufen.

Gruß, maierkurt
 
OP
G

Ginkgo85

Geocacher
zeigt er auch was an wenn man am ziel ist oder einfach bei 0,0 m dann weis man es selber. mein handy sagt immer Ziel angekommen.
 

maierkurt

Geowizard
Ginkgo85 schrieb:
zeigt er auch was an wenn man am ziel ist oder einfach bei 0,0 m dann weis man es selber. mein handy sagt immer Ziel angekommen.
Er zeigt Dir den Abstand zum Ziel an. Erwarte aber nicht dass er Dir 0,0m anzeigt, hier hat das GPS als System Ungenauigkeiten. Meine Erfahrung: wenn der Owner des Caches die Koordinaten gut ausgemessen hat kannst Du bei einer Entfernungsanzeige kleiner 5m anfangen zu suchen und solltest dann auch recht schnell fündig werden.
 

MiK

Geoguru
Zu den generellen Pfeilfarben: Dunkelblau zeigt zum Ziel, rot ist die Bewegungsrichtung und gelb zeigt zur Sonne.

Zur Farbe der Pfeilspitze:
Die Farbe ändert sich je nach Winkel zwischen Richtung zum Ziel und aktueller Bewegungsrichtung:
> 90°: rot
zwischen 45° und 90°: magenta
zwischen 22,5° und 45°: orange
zwischen 12,25° und 22,5°: cyan
kleiner 12,25°: green

Zum Thema Nordausrichtung oder nicht:
Auf den ersten Blick erscheint die Ausrichtung der Anzeige an der Bewegungsrichtung praktischer. Allerdings springt diese oft sehr stark und damit die komplette Anzeige. Spätestens, wenn man dann kurz vor dem Cache ist und sich langsam nähert ist sie komplett unbrauchbar. Die nach Norden ausgerichtete Darstellung ist wesentlich ruhiger. Man muss sie dann eben mittels Sonnenstand oder Kompass richtig ausrichten. Dann bekommt man aber wenigstens eine genaue Richtung zum Ziel und nicht nur eine wild springende Anzeige.
 
Oben