• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Abgleich PDA<->PC

Harry1999

Geocacher
Hallo allesamt,

gibt es ein Programm mit dem ich die beiden Installationen abgleichen kann?
Wenn ich stupiede die Dateien kopiere, dann gehen mir regelmässig Daten flöten. Dies passiert dann, wenn die PC und die PDA-Installation auseinanderlaufen. Am PDA z.B. status auf gefunden gesetzt, parallel am PC aber schon neue Caches addiert, bzw. geupdatet.
Lösung wäre ein Programm, dass in die XML's reinschaut und entsprechend der Inhalte die Daten zusammenführt. Gewinnen tut jeweils der letzte veränderte Cache, mit Ausnahme der Caches, die z.B. den Status auf gefunden gesetzt sind, die sollten immer gewinnen.
Hmmm... ich hoffe das war verständlich erklärt.
Grüße, Harry
 

Robin888

Geomaster
Also ein erster Schritt ist ein Sychronisationsprogramm.
Das überprüft alle Dateien im Profilordner und kopiert jeweils die neusten Dateien auf beide Seiten, bzw. löscht sie auf beiden Seiten. (Synchronisieren halt.)

Wenn Du allerdings anfängst eine Datei auf beiden Plattformen zu verändern, musst Du Dich entscheiden, mit welcher Version der Datei Du weiterarbeiten willst. Zur Not musst Du die xmls per Hand zusammenführen.
Normalerweise sollte man sowas aber auch nicht machen. (Ich meine an einem Cache auf zwei Plattformen unterschiedliche Dinge ändern.)

Welches Programm Du dafür benutzt ist wahrscheinlich Geschmacksache. Ich benutze "Allway Sync" und bin damit ganz zufrieden. (Für den privaten Gebrauche eigentlich kostenlos. Aber ab einer gewissen Menge kopierter Daten, "glaubt" Dir das Programm nicht, daß Du es privat nutzt. :) Aber auch das ist im Endeffekt keine Einschränkung.)

Falls Du keinen Kartenleser benutzt, sondern ActiveSync (o.ä.) gibt es IMHO auch dafür Sync-Software.

Robin(888)
 

maierkurt

Geowizard
Falls Du keinen Kartenleser benutzt, sondern ActiveSync (o.ä.) gibt es IMHO auch dafür Sync-Software.
Bis vor kurzem habe ich das mit MobSync gemacht, die alte Version ist kostenlos. Bei ca. 1200 Caches im Profil (über 4000 Dateien) dauerte mir das aber zu lange: mindestens 10 Minuten. Jetzt lasse ich einen FTP-Server auf dem PDA laufen und kopiere die geänderten Dateien über das Netzwerk hin und her.
Gruß, maierkurt
 
OP
H

Harry1999

Geocacher
genau da liegt mein Problem... ich ändere ungewollt auf beiden Seiten.
Seite A=PDA = Cache gefunden (irgendwann vor einem Jahr mal).
Seite B=PC = Update alle Caches auf neue Log-Einträge per CW-Funktion.
Wenn ich nun syncen würde, dann würde der PC gewinnen, da später geupdated und mein "Gefunden"-Status ist wech.

Ergo brauch ich eine Intelligente verarbeitung, die die XML's zusammenführt; zumindest die Index.xml des jeweiligen Profils, da meines wissens hier der Status gespeichert wird.

Ein Sync sollte also folgendes machen:
Führe beide Verzeichnisse zusammen, es gewinnt jeweils die neueste Datei bei Duplikaten.
Ausnahme: Index.xml.... hier muss pro Eintrag innerhalb geschaut werden und der aktuellste Status des jeweiligen Caches innerhalb gespeichert werden. (Klar... alle Status geht nicht... aber zumindest "gefunden" oder "nicht gefunden" sollte definitiv aktueller als "kein Status" sein)

Grüße, Harry
 

Robin888

Geomaster
So richtig verstehe ich das Problem noch immer nicht.

Wenn Du die Caches gefunden (und online geloggt) hast, dann wird der Status doch automatisch auf "gefunden" gesetzt. (Ohne Uhrzeit natürlich.)

Aber selbst, wenn Du sie noch *nicht* online geloggt hast können Dir die neuen Logeinträge seitdem doch egal sein!?
Und selbst, wenn Du sie unbedingt haben möchtest, kannst Du doch die gefundenen Caches auf den Rechner kopieren und dort aktualisieren.

Falls es zusätzlich um gelöste (aber noch nicht gefundene) Mysteries oder vorbereitete Multis (Löser!) geht wäre mein Tipp:

Alle gefundenen Caches auf dem PDA in ein Profil schieben, auf den Rechner schieben, dort mittels CW-Cacheverwaltung die Caches in die entsprechenden Verzeichnisse verschieben, ggfls. noch aktualisieren und und in Zukunft besser aufpassen um solche Inkonsistenzen zu vermeiden. Und ein Sync-Programm benutzen!

Robin(888)
 

Robin888

Geomaster
Und falls Du es doch unbedingt so machen willst, wie Du es beschrieben hast (in der Hoffnung, daß keine Inkonsistenzen entstehen, wenn in der index.xml und den Cache-xmls widersprüchliche Informationen stehen) ist wohl Handarbeit angesagt. (Auch das würde ich an Deiner Stelle nur *einmal* machen und danach auf Konsistenz achten!)

Falls die Profile unterschiedliche sind:
Einmal alle Dateien vom PC zu PDA kopieren (ohne überschreiben) und zurück (ohne überschreiben.
Auf dem PDA den Index neu erstellen und auf den PC kopieren (überschreiben). Überflüssige Caches löschen.

Aber ob das eine gute Idee ist...

Robin(888)
 

Silas

Geocacher
Ich umgehe das Problem, indem ich grundsätzlich am PC arbeite und die Daten nur unmittelbar vor dem Cachen auf den PDA kopiere und dann gleich danach wieder zurück. Aber auf die Idee bist du sicher auch schon selbst gekommen ;-)

Grüße, Silas
 

MiK

Geoguru
Ich arbeite einfach sowohl am PC als auch auf dem PDA auf den gleichen Daten auf der SD-Karte. So entfällt der Abgleich.
 

huzzel

Geowizard
MiK schrieb:
Ich arbeite einfach sowohl am PC als auch auf dem PDA auf den gleichen Daten auf der SD-Karte. So entfällt der Abgleich.
Dito.
Auf der SD-Karte habe ich 3 Ordner
Cachewolf_PC
Cachewolf_PDA
Cachewolf_Data
So wird auf nur einen gemeinsamen Datenordner zugegriffen.
 

greiol

Geoguru
Harry1999 schrieb:
genau da liegt mein Problem... ich ändere ungewollt auf beiden Seiten.
,,,
Ein Sync sollte also folgendes machen:
da wirst du nicht umhinkommen, dir geeignete informationen über verfahren der softwareerstellung zu besorgen um dir etwas auf deine speziellen bedürfnisse zugeschnittenes selber zu bauen.

wenn du etwas hast, wird es den rest den von uns aber freuen daran teilhaben zu dürfen ;)
 

pfeffer

Geowizard
solange man nicht den gleichen Cache auf beiden verändert sollte man eigentlich einfach mit einem Sync-Tool Deiner Wahl jeweils die neueren Dateien rüber kopieren können und danach auf jedem Gerät einmal /Verwalten/Index neu erstellen/ aufrufen und alles ist wunderbar (sollte jedenfalls).

Gruß,
Pfeffer.
 
OP
H

Harry1999

Geocacher
...wie schon erwähnt... syncen funktioniert nur, wenn die caches nicht auf beiden seiten verändert werden. ein aktualisieren der caches am PC bevor vom Handy kopiert... und das wars
... SD-Karten kann ich nicht in meinem HTC-Diamond schieben... allerdings ne gute Idee: ich könnte das Handy per USB anschliessen und vom PC aus auf die Caches zugreifen... (ist ja quasi das gleiche) Danke für die IDee... werds ausprobieren.
...Das mit dem selbermachen (programmieren) hab ich mir ja schon überlegt... da ich aber erstmal faul bin, hab ich diesen Thread gestartet, obs nicht schon was gibt. Falls mit dem Zugreifen vom PC auf Handy nicht gut funktioniert, dann werde ich wohl versuchen das mit VBS hinzuskripten. Mal sehen wie viel Zeit ich abknappsen kann.
Grüße und Danke für die Überlegungen,
Harry
 

pfeffer

Geowizard
das wäre sehr schön!

Noch besser wäre es, wenn Du es gleich in CacheWolf einbauen würdest. Die meisten dafür notwendigen Routinen sind da bereits vorhanden, es wäre für die Nutzer bequemer und außerdem sofort für alle Plattformen verfügbar.

Schöne Grüße,
Pfeffer.
 
Oben