• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

[DEV] EVE

pfeffer

Geowizard
wo soll der EVE-Entwicklungszweig im SVN hin?
a) dort bleiben, wo ihn SKG nun angelegt hat (/experimental/EVE)
b) in einen normalen Zweig?

Ich bin für b), damit wir unsere IDEs nicht umstellen und neu konfigurieren müssen, sobald alles läuft.

Wie soll der Zweig dann heißen?

mein Vorschlag: trunk-eve

EDIT: SKG: kannst Du kurz beschreiben, was ich machen muss, um eve-CW kompilieren zu können? und die entsprechenden eve-bibliotheken mit einchecken?

Gruß,
Pfeffer.
 

MiK

Geoguru
Der trunk ist der Hauptzweig der Entwicklung. Da wir EWE-Weiterentwicklung nur als 1.0-Bugfix-Releases geplant haben, können wir EVE direkt in den trunk bringen.

Allerdings habe ich keine Ahnung, wie vollständig die Arbeit von SKG ist und ob sein eve-Zweig dem neuesten Stand der trunk-Entwicklung entspricht. Der beste Weg wäre wohl gewesen die Umstellungen öffentlich und aufbauend auf dem letzten Stand zu betreiben. So ist es aber nun leider nicht und das SKG selbst keine Zeit dafür hat, weiß ich nicht, wer für einen sauberen Wechsel zu EVE sorgen soll.

PS: Ich melde mich hiermit auch schon mal vorsichtig ab. Werde erst Anfang November wieder aus dem Urlaub zurück sein.
 

MiK

Geoguru
Ich habe gerade mal kurz den aktuellen Code mit dem EVE-Code verglichen und habe folgende Schwierigkeiten dabei festgestellt:

1. Ich habe das Gefühl, dass der Code nicht auf dem neuesten trunk-Stand beruht. Das habe ich aber noch nicht zu 100% bestätigt. Wichtig wäre vor allem zu wissen, auf welchem Stand es beruht und Änderungen bis zu welcher Revision schon eingearbeitet wurden.

2. Es gibt auch sehr viele kosmetische Änderungen im Code. Hauptsächlich Umbenennungen von Namen und Methoden. Dies macht es sehr schwierig die wirklich relevanten Änderungen zu erkennen.

Ich weiß nicht, wie wir daraus ohne genauere Kenntnisse davon, was SKG gemacht hat, einen Stand erzeugen können, von dem wir sagen können: Das ist der aktuelle EWE-Stand portiert nach EVE.

Aber vielleicht ist das ja bis auf die markierten todos schon der Fall. Vielleicht kann sich SKG noch einmal ausführlicher dazu äußern.
 

Engywuck

Geowizard
MiK schrieb:
Ich weiß nicht, wie wir daraus ohne genauere Kenntnisse davon, was SKG gemacht hat, einen Stand erzeugen können, von dem wir sagen können: Das ist der aktuelle EWE-Stand portiert nach EVE.
Fände ich jetzt nicht sooo problematisch. Die 1.0 haben wir ja - jetzt wird neu losgelegt. Ich würde mich hier mal auf die Aussage von SKG im Log stützen:
The current version should (more or less) be equivalent to CW-EWE-1533.
D.h.: Wir probieren es mal, das Ding ans Fliegen zu kriegen, und veröffentlichen es mit der Ankündigung "Hier der aktuelle (experimentelle) Stand, basierend auf der neuen Laufzeitumgebung. Wenn etwas nicht mehr funktioniert, was vorher ging, bitte Bescheid geben."
Somit müssten wir von der werten Beta-Testerschaft eigentlich Rückmeldung bekommen, wo es noch hakt. So können wir die noch fehlenden Dinge Stück für Stück nachtragen (sooo viel wird es nicht mehr sein) und parallel auch noch neue Features einbauen, wenn gewünscht.

Grüße,
E.
 
OP
pfeffer

pfeffer

Geowizard
@Mik: zum Verzeichnis: ich würde es eve-trunk nennen, denn dann muss ich zum Bugfixen im ewe-Zweig nix ändern.

@Engy..: sehe ich auch so: das ist einfach die realistische Variante.

Gruß,
Pfeffer.
 

MiK

Geoguru
OK, ich hatte den Log-Kommentar von SKG irgendwie übersehen. Dann sollte man wohl wirklich direkt darauf aufbauen und hoffen, dass wir mit der Zeit alles finden, was evtl. verloren ging.

Jetzt bräuchten wir nur noch eine Anleitung, wie man sich eine EVE-Umgebung baut.

Dann würde ich vorschlagen, dass der Source-Teil des Trunks einfach komplett durch den Code von SKG ersetzt wird. Für evtl. EWE-Weiterentwicklungen haben wir den 1.0-Branch. Außerdem sollten die für die Entwicklung nötigen Teile von EVE die entsprechenden EWE-Dateien im SVN ersetzen.

Spricht etwas dagegen? Wer kümmert sich drum? Ich selbst habe vor meinem Urlaub keine Zeit mehr dazu.
 

MiK

Geoguru
pfeffer schrieb:
@Mik: zum Verzeichnis: ich würde es eve-trunk nennen, denn dann muss ich zum Bugfixen im ewe-Zweig nix ändern.
Ich finde es wichtiger, dass man für die aktuelle Entwicklung möglichst wenig ändern muss. EWE sollten wir ja nur noch im Notfall anfassen. Und früher oder später muss EVE sowieso im trunk landen.

Edit: Außerdem ist das Wechseln von einer Workingcopy zu einem anderen Ort im SVN, relativ schnell mit einem SVN-Switch erledigt. Noch sauberer und einfacher ist es allerdings sich den 1.0-Branch nochmal parallel in ein neues Verzeichnis auszuchecken. So habe ich es gemacht.
 
OP
pfeffer

pfeffer

Geowizard
MiK schrieb:
pfeffer schrieb:
@Mik: zum Verzeichnis: ich würde es eve-trunk nennen, denn dann muss ich zum Bugfixen im ewe-Zweig nix ändern.
Ich finde es wichtiger, dass man für die aktuelle Entwicklung möglichst wenig ändern muss. EWE sollten wir ja nur noch im Notfall anfassen. Und früher oder später muss EVE sowieso im trunk landen.
am wenigsten Ändern muss man eben, wenn wir EVE in eve-trunk entwickeln. Gibt es irgendeinen Grund, warum es nur "trunk" heißen sollte?

Gruß,
Pfeffer.
 

Engywuck

Geowizard
Im Prinzip ist es mir egal, wie der Kandidat heißt. Aber man sollte vielleicht nicht zu viel Verwirrung stiften: Wenn wir jetzt ein Verzeichnis trunk und ein Verzeichnis eve-trunk haben, sieht es so aus, als ob in zwei Verzeichnissen parallel weiterentwickelt wird. Wird trunk gekappt, dann ist es im Grunde eine Umbenennung von trunk nach eve-trunk. Wobei ich mich dann frage, wo da der sittliche Nährwert liegen soll ;-)
Je mehr ich drüber nachdenke, desto eher gefällt mir das Beibehalten von trunk als Verzeichnis. Nicht, damit es trunk heisst, sondern weil es das Verzeichnis ist, in dem die Mainstream-Entwicklungsarbeit stattfindet. Wobei ich das Verzeichnis lieber development/main genannt hätte, wenn ich das Repository aufgesetzt hätte. Aber das ist ja eine andere Geschichte ;-)

E.
 
OP
pfeffer

pfeffer

Geowizard
meine Sorge ist, dass ich die libraries in eclipse neu konfigurieren muss, wenn der ewe-trunk verschoben wird. Denn leider haben wir es bislang nicht hinbekommen, dass Eclipse diese Config-Infos aus dem SVN liest. Das bedeutet unnötigen Auswand für alle Entwickler. Und mich hat es stunden, wenn nicht Tage gekostet, eclipse so zu konfiguieren, dass es CW überhaupt kompiliert. Wenn wir eine automatische Lösung dafür hätten, dann wäre ich auch für die Umbenennung des jetzten trunk in ewe-trunk oder 1.0 oder so.

E. Du hast das mit den libraries doch alles genau verstanden - ist es möglich, dass eclipse es automatisch aus dem SVN holt?- Wenn ja: kannst Du es so machen?

Gruß,
Pfeffer.
 

Engywuck

Geowizard
Das muss ich mal ausprobieren. Könnte mir aber gut vorstellen, dass es funktioniert. Muss mal einen Kollegen fragen, wie das mit den launch-configurations genau funktioniert - das er die automatisch lädt, hab ich nämlich noch nicht hinbekommen. Sollte aber doch machbar sein...
Ich habe ja die Befürchtung, dass man an der Konfiguration doch was schrauben muß, weil EVE wieder etwas anders tickt als EWE... Naja, wie gesagt - erst mal gucken. Und parallel muss ich ja auch noch an meinem Depotverwaltungstool schreiben ;-)

Gruß,
E.
 

MiK

Geoguru
Ändern und Anpassen müssen wir es doch sowieso auf EVE. Für die paar unbedingt nötigen Änderungen im 1.0 branch braucht man ja nicht unbedingt die Entwicklungsumgebung.

Ich finde es auf jeden Fall wesentlich wichtiger, dass der Hauptzweig (EVE) vernünftig funktioniert, als dass man noch für EWE Änderungen machen kann. Vor allem sollten diese auf jeden Fall im 1.0 Branch stattfinden. Und als neuer Entwickler würde ich von einem EWE-trunk eher verwirrt werden.

In der Verzeichnisphilosophie von SVN gibt es nur einen trunk und zusätzlich Kopien in branches und tags. Schon das "experimental"-Verzeichnis ist fehl am Platze und gehört nach "branches".
 
OP
pfeffer

pfeffer

Geowizard
Die Sache ist halt die:
wir wissen nicht, wie lange es dauert, bis EVE EWE ersetzen kann. ich möchte meine funktionierende IDE nicht aufgeben, solange ich die andere nicht nutzen kann.

Die Vorteile diese SVN-Philosophie wüsste ich noch gerne. Weil es immer so gemacht wird, ist für mich kein Grund, allen Entwicklern mehr Arbei aufzubürden.

Gruß,
Pfeffer.
 

Engywuck

Geowizard
MiK schrieb:
In der Verzeichnisphilosophie von SVN gibt es nur einen trunk und zusätzlich Kopien in branches und tags. Schon das "experimental"-Verzeichnis ist fehl am Platze und gehört nach "branches".
Einspruch, Euer Ehren.
SVN hat keine Verzeichnisphilosophie. Du kannst Deine Verzeichnisse ganz frei anlegen, wie Du denkst, dass es sinnvoll ist. Ein "branch" ist ja - wie der Name schon sagt - eine Abzweigung vom Hauptweg, aber der Order "experimental" wäre für alles und jedes, was man im Repository halten will, was aber nicht notwendigerweise eine Abzweigung vom Hauptweg ist. Oder für etwas, was erstmal vorläufig einen Platz sucht, wie jetzt z.B. die EVE-Migration.
Wir sollten uns da von Vorgaben, die evtl. in der SVN-Entwicklung so gehalten werden, nicht einschränken lassen.

Gruß, E.
 

Engywuck

Geowizard
pfeffer schrieb:
Ich möchte meine funktionierende IDE nicht aufgeben, solange ich die andere nicht nutzen kann.
Das sollte davon unabhängig sein. Deine IDE bezieht sich ja nur auf die Verzeichnisse, die die Working-Copy auf Deinem Rechner verwendet. Ob die jetzt im Repository in trunk, eve-trunk oder gaensebluemchen liegen, kann Deiner Working-Copy reichlich egal sein. Du machst ein "switch" und sagst damit Deiner Working-Copy, mit welchem Teil des Repositorys sie jetzt verbunden ist, und fertig ist die Laube.

E.
 

MiK

Geoguru
Der Grund ist, dass sich dann jeder Entwickler, der sich mit SVN auskennt, sofort zurechtfindet.

Aber eigentlich verstehe ich Dein Problem überhaupt nicht. Was hat denn der Pfad im SVN mit Deiner lokalen Eclipse-Installation zu tun? Bei der Arbeit in Eclipse wird doch gar nicht auf das SVN zugegriffen. Und in Subclipse sollte man doch genauso einfach einen SVN-Switch durchführen können wie mit anderen SVN-Clients.
 

MiK

Geoguru
Engywuck schrieb:
SVN hat keine Verzeichnisphilosophie. Du kannst Deine Verzeichnisse ganz frei anlegen, wie Du denkst, dass es sinnvoll ist. Ein "branch" ist ja - wie der Name schon sagt - eine Abzweigung vom Hauptweg, aber der Order "experimental" wäre für alles und jedes, was man im Repository halten will, was aber nicht notwendigerweise eine Abzweigung vom Hauptweg ist. Oder für etwas, was erstmal vorläufig einen Platz sucht, wie jetzt z.B. die EVE-Migration.
Wir sollten uns da von Vorgaben, die evtl. in der SVN-Entwicklung so gehalten werden, nicht einschränken lassen.

Es ist auf jeden Fall der Vorschlag in den SVN-Dokumenten, dass man die Verzeichnisse so anlegen soll. Und für mich ist das keine Einschränkung, sondern eine Leitline, an die man sich halten sollte, so lange nichts dagegen spricht.

Die EVE-Entwicklung ist ganz klar eine Abzweigung vom Hauptweg und gehört deswegen (in der Experimentalphase) in einen Branch.

Alles, was keine Abzweigung von dem Hauptast ist, hat auf dieser Hierarchieebene eigentlich gar nichts verloren und gehört in einen eigenen Zweig mit trunk/branch/tag.

Soweit die eigentliche Idee hinter dieser Verzeichnisstruktur. Wir müssen uns nicht sklavisch daran halten. Aber bisher gibt es eigentlich keinen Grund davon abzuweichen, da eigentlich alles gut in dieses Schema passt.
 
OP
pfeffer

pfeffer

Geowizard
ok, dann mein Vorschlag zur Güte:
wir lassen es erstmal so, wie es im Moment ist, bis wir alle EVE compilieren und entsprechende .exen erzeugen können. Wenn dann CW in EVE zufriedenstellen, d.h. auch benutzbar läuft, dann machen wir das zu trunk.
Wenn das absehbar ist, würde ich vorschlagen vielleicht ein paar Wochen vorher EWE aus trunk irgendwo andershin zu verschieben.

Gruß,
Pfeffer.
 
Oben