• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Techtalk im Forum

waws

Geocacher
Hallo,

was wäre denn, wenn man mal versucht, den MDC über den Convex zu splitten, damit der VDx(b) nicht mit CM-L verbunden wird?
Wenn dann noch der ASE mit dem HGF gekoppelt wird, dann ist doch der GH7 frei und man kann den auf die WL-Achse legen und damit das ganze beschleunigen.

Gruß
Werner
 

MiK

Geoguru
waws schrieb:
Hallo,

was wäre denn, wenn man mal versucht, den MDC über den Convex zu splitten, damit der VDx(b) nicht mit CM-L verbunden wird?
Wenn dann noch der ASE mit dem HGF gekoppelt wird, dann ist doch der GH7 frei und man kann den auf die WL-Achse legen und damit das ganze beschleunigen.

Gruß
Werner
Unter der Markierung [DEV] unterhalten sich hier die Entwickler auch mal über technische Dinge. Das muss nicht jeder verstehen. Falls Du zum Thema nichts beizutragen hast, werde ich dieses und Dein Post heute Mittag löschen.
 

Engywuck

Geowizard
MiK schrieb:
waws schrieb:
Hallo,

was wäre denn, wenn man mal versucht, den MDC über den Convex zu splitten, damit der VDx(b) nicht mit CM-L verbunden wird?
Wenn dann noch der ASE mit dem HGF gekoppelt wird, dann ist doch der GH7 frei und man kann den auf die WL-Achse legen und damit das ganze beschleunigen.

Gruß
Werner
Unter der Markierung [DEV] unterhalten sich hier die Entwickler auch mal über technische Dinge. Das muss nicht jeder verstehen. Falls Du zum Thema nichts beizutragen hast, werde ich dieses und Dein Post heute Mittag löschen.
Ich will ja nicht unken: Mit nem Unterforum "Techtalk" wär das alles etwas deutlicher ;-)

Gruß,
E.

(Das Posting kannst Du dann auch löschen, aber die Bemerkung konnte ich mir nicht verkneifen...)
 

Engywuck

Geowizard
Vermutlich nicht.
Ich würde im vorliegenden Fall auch keine Böswilligkeit unterstellen. Ich vermute mal eher, dass der Poster als einfacher Cachewolf-Anwender sich etwas im Forum umgesehen hat, weil er für ihn interessante Postings gesucht hat. Über unseren TechTalk ist er dann mehr oder weniger zufällig gestolpert und hat sich dann entsprechend amüsiert gezeigt. Wenn er diese Postings in einem Forum "Techtalk" gefunden hätte, hätte er sich vermutlich nicht gewundert, weil er dies als den passenden Ort dafür angesehen hätte. Es kommt da halt auf den Kontext an: Wenn man mit seiner aktuellen Partnerin Sex in der Strassenbahn hast, dann sind alle entrüstet - im Swingerclub wird das Aufsehen weit weniger groß sein.
Der Hinweis [Dev] im Subject versucht ja schon, diesbezüglich etwas Klarheit zu schaffen - aber das weiß man auch nur, wenn man hier regelmäßig mitliest.

E.
 
Es könnte aber im Techtalk ein angepinnter Thread stehen, der die Intention des Unterforums erläutert...
("Achtung, hier wird über Code diskutiert. Lesen auf eigene Gefahr.")
 

Engywuck

Geowizard
Eigentlich sollte der Forumstitel dann schon ausführlich genug sein. Man kann ja mal im Garmin-Forum nachfragen, wie viele Leute sich da beschweren, dass nicht über Magellan gesprochen wird ;-)

E.
 

pfeffer

Geowizard
bisher war der Besprechungsbedarf unter den Entwicklern nicht so groß, ging nicht über, sagen wir, alle 1-2 Monate mal 1 Thread hinaus.
Desweiteren haben wir immer mal Anregung und Hilfe von engagierten Nutzern erhalten, was in einem separaten Forum weniger sein könnte.

Ich bin schon dafür, eine Aufteilung zu machen.

in manchen Threads gibt es zB Anleitungen für bestimmte Konstellationen, die im Moment leicht untergehen. Deswegen hatte ich an ein Unterforum "Tips&Tricks" gedacht. Aber das wäre vielleicht am besten das Hauptforum. - Oder soll es dann kein Hauptforum mehr geben?

Wir brauchen vernünftige Gesamt-Vorschläge für eine Aufteilung.

Gruß,
Pfeffer.
 

mirabilos

Geocacher
Wie wärs denn mit einer Mailingliste für Techtalk statt eines Forums?
Die kriegt man via GMane auch übers Web und NNTP zugreifbar und
archiviert…
 

pfeffer

Geowizard
Ich bin dafür, in diesem Forum zu bleiben, weil hier auch viele einfach interessierte mal leciht reingucken können und falls ihnen was einfällt, auch als Nutzer was zu Entwicklerfragen zu sagen. Das hatten wir sachon häufig und so sind die jetztigen Entwickler (im Wesentlichen) zu den Entwicklern geworden.

Ich habe in den letzten Tagen einige Threads mit "[BUG]" und "[FR]" gekennzeichnet, in der Hoffnung sie dann leicht wiederfinden zu können. Allerdings klappt das nicht: man kann nicht nach Zeichenfolgen suchen, die aus weniger als 4 Buchstaben bestehen - und Sonderzeichen wir [] zählen da offenbar nicht mit.

Also: Ich bin für eine Forumsaufteilung, zumal Robin888 Untersptzung bei der Moderation zugesagt hat.

Dennoch brauchen wir einen möglichst guten Plan dafür.

Also meine Bitte: macht konkrete Vorschläge!

Gruß,
Pfeffer.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Wenn so ein Bla mal kommt - locker auf die Wiese damit. Da kommt dann schon die passende Antwort, die haben Humor dort.
 

Engywuck

Geowizard
pfeffer schrieb:
Also meine Bitte: macht konkrete Vorschläge!
Mir würde eine Dreiteilung gut gefallen:

Bedienung, Allg. Fragen, Tipps & Tricks
Hier ist der Platz, um Fragen zur Bedienung oder zur Arbeitsweise zu stellen. Oder auch "best practices". Eigentlich ein Großteil dessen, was im aktuellen Forum an Postings aufläuft.

Wünsche an die Entwickler
Erweiterungswünsche können hier abgelegt werden. Hauptsächlich deshalb, damit man eine Stelle hat, wo man sie schneller wiederfindet.

Diskussionen zur Programmierung
Hier ist der Platz, sich um Entwicklerdetails auszutauschen, ohne diejenigen zu verschrecken, die das nicht interessiert.
Der Titel des Unterforums hat mir etwas Schwierigkeiten gemacht - so etwas wie "Entwickler unter sich" wollte ich vermeiden, damit niemand, der kein Entwickler ist, den Eindruck hat, dort nicht lesen oder schreiben zu dürfen.

Soviel zu meinen Vorschlägen. Grüße,
E.
 

Silas

Geocacher
Ich wüsste jetzt bei dieser Aufteilung z.B. nicht, wo man einen Weiterentwicklungswunsch samt zugehörigen Patches posten sollte. Sonst klingts sinnvoll.

Gruß, Silas
 

maierkurt

Geowizard
die_cachehoernchen schrieb:
Ich wüsste jetzt bei dieser Aufteilung z.B. nicht, wo man einen Weiterentwicklungswunsch samt zugehörigen Patches posten sollte. Sonst klingts sinnvoll.

Gruß, Silas

Eventuell hier?
Engywuck schrieb:
Wünsche an die Entwickler
Erweiterungswünsche können hier abgelegt werden. Hauptsächlich deshalb, damit man eine Stelle hat, wo man sie schneller wiederfindet.

Gruß, maierkurt
 

pfeffer

Geowizard
ich bin gegen ein Fourm "Wünsche an die Entwickler" - denn
1. werden wir dann damit zugepflastert
2. hatten wir in der letzten Zeit häufig, dass es "wünsche an die Entdwickler" gab, die eigentlich unter "Bedienung" gehört hätten.

Wie wäre eine 2er Unterteilung:
Bedienung, Allg. Fragen, Tipps & Tricks
und
Cachewolf Entwicklung
Forum für Fortgeschrittene Benutzer, Entwickler und Leuten, die sich an der Entwicklung beteiligen wollen

Was dann noch bleibt ist das Bug-Tracking und FR-Wünsche-Wiederfind-Problem.

Da gibt es 4 Möglichkeiten:
1. Wir aktivieren wieder den Bugtracker auf BerliOS
2. wir könnten moenk fragen, ob man ein Forum anlegen kann, in dem nur Mods neue Threads aufmachen können und verschieben selbst jeden Thread dort hin, wenn es FR oder ein BUG betrifft
3. wir lassen es wie es ist
4. "Wünsche an die Entwickler" oder "Fehler in und neue Ideen für Cachewolf" (wenn dann wäre ich für diesen Titel) doch eine gute Alternative?.

Wenn wir den Bugtracker aktivieren, dann würde ich folgendes Vorgehen vorschlagen:
im Bugtracker wird nur ein Titel eingetragen und ansonsten auf den Thread im Forum verlinkt. Im Forum ein kurzer Hinweis, dass der Bug im Tracker aufgenommen ist und auch umgekehrt verlinken bzw. Tracknummer angeben, so dass man leicht den Status überprüfen kann. Das ist allerdinsg zusätzliche Arbeit. Robin888 würdest Du Dich auch darum mit kümmern?

4. hätte den Vorteil, dass es kaum administrativer Aufwand wäre, aber auch nicht so einfach erledigte und unerledigte Sachen zu trennen, außerdem würde ich mit viel Müll rechnen, der nach Bedienung oder so geschoben werden müsste.

was haltet Ihr von 2.? - Allerdings auch da könnte man schlecht sortieren, vielleicht ist es doch keine gute Idee.

@Bilbowolf: moenk hat bereits zugesagt, dass er gerne Unterforen für uns einrichtet.

Gruß,
Pfeffer.
 

Engywuck

Geowizard
pfeffer schrieb:
ich bin gegen ein Fourm "Wünsche an die Entwickler" - denn
1. werden wir dann damit zugepflastert
Das ist ein gutes Argument - ein eigenes Wünsche-Forum könnte dazu führen, dass dann die abstrusesten Wünsche angetragen werden, die ich sonst unter "Arschnachtragefunktionen" abzuheften geneigt bin.
pfeffer schrieb:
2. hatten wir in der letzten Zeit häufig, dass es "wünsche an die Entdwickler" gab, die eigentlich unter "Bedienung" gehört hätten.
Das gleiche gilt allerdings auch für Bugmeldungen.

pfeffer schrieb:
Was dann noch bleibt ist das Bug-Tracking und FR-Wünsche-Wiederfind-Problem.
Da gibt es 4 Möglichkeiten:
Möglichkeit Nr. 5:
Die Entwickler pflegen im Repository eine Textdatei, in der eine Einsatz-Kurzbeschreibung, ein Link auf den Forumsthread und evtl. eine Bemerkung zum Status hinterlegt und per SVN gepflegt wird.
Wobei mir der Bugtracker fast besser gefallen würde...

pfeffer schrieb:
4. "Wünsche an die Entwickler" oder "Fehler in und neue Ideen für Cachewolf" (wenn dann wäre ich für diesen Titel) doch eine gute Alternative?.
Der Titel ist in der Tat besser.

Gruß, E.
 
Oben