• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

[FR]Kartendownload

mirabilos

Geocacher
Wieso werden die WMSse (laaaaaangsam!) immer geladen, auch wenn man
nur Expedia haben will? Wäre es nicht sinnvoller, im Dropdownmenü Expedia
zum Standard zu machen und die WMSse erst zu laden, wenn man das Menü
öffnet?

Wieso gibts nicht die Option, die fehlgeschlagenen 3 von den 79x79 Topo-
Kacheln zu retryen, statt den Download mit OK bestätigen zu müssen, nochmals
ins Menü (laaaaangsam!), sich mühevoll an die Optionen erinnern, und dann
rattert der nochmals _alle_ Kacheln durch (dauert so seine Weile)? Immerhin
hab ich sie jetzt alle…
 

pfeffer

Geowizard
naja. Weil's keiner programmiert hat.
Und: ich verwende nicht standardmäßig Expedia, wie Du offenbar.
und: Vielleicht sollte man es so machen, dass die .wms nur einmal eingelesen werden und dann im Speicher verbleiben. Ansonsten sehe ich wenig Anlass, Deine Vorschläge aufzugreifen.

Gruß,
Pfeffer.
 
OP
mirabilos

mirabilos

Geocacher
Dann swappt der ja noch mehr…

Programmieren könnte man das ja (ich warte aber immer noch auf
Deine Rückmeldung, ob mein letzter Diff okay ist und ich den ein-
checken kann).
 

Robin888

Geomaster
Lässt sich nicht der letzte gewählte in die pref.xml schreiben?
Ich benutze eigentlich auch nur Expedia. Und ich denke die meisten werden zu einem Großteil nur einen Dienst nutzen, oder?
Die würden sich das Laden der WMSes dann völlig sparen.

Mich nervt es ehrlich gesagt auch, daß ich *jedesmal* den Kartendienst ändern muß! Zumal Expedia der einzige vernünftige flächendeckende Dienst ist. Da wundert man sich schon, wieso ausgerechnet Mecklenburg-Vorpommern-Luftbilder standardmäßig ausgewählt werden... (Naja, bei Expedia hat man zumindest den Vorteil, daß ein Tastendruck auf's "e" reicht um den Punkt auszuwählen.)

Robin(888)
 

pfeffer

Geowizard
es werden immer die Dienste nach oben sortiert, deren umgebendes Rechteck den betreffenden Standort enthält. Wenn da bei Dir Meck-Pom mit drin steht und Du nicht da wohnst, dann hast Du das Pech, dass Du in deren BoundingBox fällst.
Für die meisten dürfte diese Sortierung das ganz Sache recht angenehm machen. Das lange Laden stört, aber man kann es auch nicht so machen, dass diese Liste erste geladen wird, wenn man die Listbox aufklappt, denn dan würden die Leute denken, Cachewolf wäre abgestürzt (und ich vermute, dass es kaum machbar ist, in dem Augenblick ein "bitte warten" einzublenden).
Aber vielleicht geht's mit Eve ohnehin in akzeptabler Geschwindigkeit.

Gruß,
Pfeffer.
 

Robin888

Geomaster
pfeffer schrieb:
es werden immer die Dienste nach oben sortiert, deren umgebendes Rechteck den betreffenden Standort enthält.
Ok, das wusste ich nicht. (Und hätte ich ehrlich gesagt auch nciht erwartet. Respekt! :)
pfeffer schrieb:
Wenn da bei Dir Meck-Pom mit drin steht und Du nicht da wohnst, dann hast Du das Pech, dass Du in deren BoundingBox fällst.
Naja. Ich wohne halt in Schleswig-Holstein...
Aber heißt das ich könnte für meine Gegend "MV-Karten" bekommen...?
pfeffer schrieb:
Aber vielleicht geht's mit Eve ohnehin in akzeptabler Geschwindigkeit.
Ich empfinde es auch nicht als große Baustelle, weil ich Karten i.A. eh am DPC lade. *schulterzuck* Aber wenn da gewerkelt wird, fände ich es schon am nachvollziehbarsten, wenn der letzte benutzte Dienst gespeichert würde. (Oder man im der pref.xml zumindest per Hand einen Standard einfügen könnte.)

Robin(888)
 

pfeffer

Geowizard
Robin888 schrieb:
pfeffer schrieb:
es werden immer die Dienste nach oben sortiert, deren umgebendes Rechteck den betreffenden Standort enthält.
Ok, das wusste ich nicht. (Und hätte ich ehrlich gesagt auch nciht erwartet. Respekt! :)
[/quote]jain: Der Server wird (vermutlich) keine Fehler melden, aber da Deutschland föderalistisch ist, wird er leere Karten liefern, bzw. genau an den Landesgrenzen entlang werden sie bunt... zumindest ist das zwischen NRW und RLP so.

Gruß,
Pfeffer.
 
OP
mirabilos

mirabilos

Geocacher
pfeffer schrieb:
aber man kann es auch nicht so machen, dass diese Liste erste geladen wird, wenn man die Listbox aufklappt, denn dan würden die Leute denken, Cachewolf wäre abgestürzt (und ich vermute, dass es kaum machbar ist, in dem Augenblick ein "bitte warten" einzublenden).

Wieso nicht?

pfeffer schrieb:
Aber vielleicht geht's mit Eve ohnehin in akzeptabler Geschwindigkeit.

Eve ist auch kein Allheilmittel…
 

Wutschkow

Geomaster
Kleiner Workaround, wenn die Wartezeit zu sehr nervt:
Wenn man die WMSse, die man ohnehin nie braucht, löscht oder in einen anderen Ordner verschiebt (bis man sie mal braucht), werden sie auch nicht geladen, was die Angelegenheit spürbar beschleunigt.

Allerdings fände ich es auch schön wenn, die zuletzt gewählten Einstellungen im Kartendownload-Menü gespeichert und beim nächsten Mal wiederhergestellt würden.

Wutschkow
 
Oben