• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

[FR]Oberfläche / Skin verbessern ?

schappi

Geocacher
Also auf die Gefahr hin, hier gesteinigt zu werden möchte ich doch mal einen Gedanken deutlich austippern... Der Cachewolf ist inzwischen so gut geworden, dass ich damit sogar meine Auslands-Urlaubs-Navigation erledige. Auch vor oder nach der arbeit oder auf sinstigen Wegen ist schnell mal nachgeschaut, ob ein Cache in der Nähe ist. Mein einzig verbliebenes Problem dabei ist nur, dass die Finger Bedienung bei meinem kleinen HTC 3300 (XDA Orbit) nicht möglich ist. ich habe mit alle möglichen Programme zugelegt, die grosse Symbole verwenden, damit ich sie auch beim fahren schnell mal an der ampel oder so bedienen kann, aber mit dem Cachewolf geht das nicht.
Gibt es eine Möglichkeit, eine individuelle oder optionale Oberfläche zu verwenden ? Evtl. auch erstmal nur mit reduzietem Funktionsumfang.?

Besonders die Menüs, die man unter Windows über die rechte Maustaste aufruft (Kontext Menü) ist beim gehen im Wald in der Gruppe nicht machbar. Ich muss immer anhalten, um irgendwas an der Anzeige zu ändern - sei es der Wechsel von der Beschreibung in die Karte oder zum GPS, oder "Alle Markieren", damit die Caches mit Stages in der Karte angezeigt werden.

Also versteht dies bitte nicht als Kritik, sondern als Verbesserungsvorschlag, der subjektiv und diskutabel ist. In Zeiten des Iphone (auf dem CW leider nicht läuft), muss man sich das zumindest fragen lassen.
 

pfeffer

Geowizard
Skins haben wir nicht. Ich denke auch, dass sie den CacheWolf nicht schneller machen würden.

Aber wenn Du konkrete Vorschläge hast, wie man etwas besser bedienbar machen könnte, her damit!

Gruß,
Pfeffer.
 

Wutschkow

Geomaster
Wenn ich mal einen Vorschlag hierzu machen darf?

In der Kartenansicht eine "+"- und "-"-Schaltfläche einfügen für "nächst detaillierte" und "nächst übersichtlichere" Karte. Vielleicht könnte man die transparent machen, so dass sie etwas größer ausfallen können und sich mit dem Finger bedienen lassen. Dann müsste man (bzw. ich) kaum noch in das Menü rein. Auch die "X"-Schaltfläche zum Schließen der Karte müsste etwas größer sein, um fingertauglich zu sein. Je nachdem, wie lang meine Fingernägel gerade sind, muss ich manchmal extra den Stift rausholen, nur um wieder zu Kompass und Menüs zurückzukommen, was schon etwas nervt. Ich weiß, theoretisch könnte man mit dem "Enter"-Button zurück zum Kompass, aber das klappt nicht zuverlässig. Das Verschieben der Karte mit dem Finger klappt jedenfalls schon ganz iPhone-mäßig. :D

Ansonsten müsste man vor allem die Menüreiter und Scroll-Buttons größer machen, um mehr Fingertauglichkeit hinzukriegen. Aber ob sich das wirklich praktisch umsetzen lässt? :???:
Es sollen ja auch noch ein paar Daten auf den kleinen Bildschirm passen...

Und noch was als Alternative: Es gibt so Fingerlinge, die man sich auf einen Finger schiebt und die eine kleine Plastikspitze dran haben, extra für PDA & Co. Mich würde das eher stören, aber vielleicht ist es ja für den einen oder anderen einen Versuch wert?

Wutschkow
 

sonderdienste

Geocacher
Ich würde gerne alle mit Häkchen versehenen Caches im Bündel auf die Blacklist werfen können. Jedesmal erst die Beschreibung aufzurufen ist etwas mühselig, wenn man die langweilige Mikrohalde eines einzelnen Versteckers pauschal ausfiltern möchte.



Schöne Grüße!
 

Wutschkow

Geomaster
sonderdienste schrieb:
Ich würde gerne alle mit Häkchen versehenen Caches im Bündel auf die Blacklist werfen können. Jedesmal erst die Beschreibung aufzurufen ist etwas mühselig, wenn man die langweilige Mikrohalde eines einzelnen Versteckers pauschal ausfiltern möchte.
Wäre das nicht eher eine Aufgabe für einen Filter? Da ginge es dann ganz automatisch.
Bzw. warum löscht Du solche Caches nicht einfach ganz, wenn sie Dich ohnehin nicht interessieren?

Wutschkow
 

sonderdienste

Geocacher
Was passiert denn mit einem Cache, wenn ich ihn aus der Liste lösche? Wird er dann beim nächsten Update wieder eingefügt? Komme ich sonst irgendwie wieder an ihn ran?
Der Vorteil einer Blacklist ist ja, dass man sieht, was draufsteht. :)


Schöne Grüße!
 

pfeffer

Geowizard
Zur Menügröße: Man kann die Schriftgröße in den Einstellungen einstellen... da dürften (nach einem Neustart con CW) auch die Menüs größer werden...

Löst das Euer Problem?

Gruß,
Pfeffer.
 

Bilbowolf

Geowizard
sonderdienste schrieb:
Was passiert denn mit einem Cache, wenn ich ihn aus der Liste lösche? Wird er dann beim nächsten Update wieder eingefügt? Komme ich sonst irgendwie wieder an ihn ran?
Der Vorteil einer Blacklist ist ja, dass man sieht, was draufsteht. :)


Schöne Grüße!

ja! deswegen müssen die caches auf die blacklist.
 

Wutschkow

Geomaster
pfeffer schrieb:
Zur Menügröße: Man kann die Schriftgröße in den Einstellungen einstellen... da dürften (nach einem Neustart con CW) auch die Menüs größer werden...
Löst das Euer Problem?
Nicht wirklich. Zum einen rutschen dann z.B. in der Kompassansicht einige der Daten und Menüs rechts aus dem Bild.
Zum anderen ändert sich die Größe der Menüreiter für Kompass, Cachebeschreibung, Hints usw. NICHT und die wären gerade wichtig, um schnell mal mit dem Finger hin und her zu schalten.

Grüße, Wutschkow
 

Romanese

Geocacher
Hallo,

ich habe den folgenden Vorschlag fuer eine "Daumenfreundliche" Moving Map. Was haltet Ihr davon?
 

Anhänge

  • Moving Map Settings.jpg
    Moving Map Settings.jpg
    9,2 KB · Aufrufe: 766
  • Moving Map.jpg
    Moving Map.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 763

sonderdienste

Geocacher
Du musst direkt auf die Adresse der Bilddatei verweisen und nicht auf die ganze Seite, in die es eingebettet ist.

*schnipp*

;)
Schöne Grüße!

Romanese schrieb:
Sorry! Habe jetzt die Bilder kleiner gemacht. Ich hoffe das ist ok so.
Ja, das ist super, dann schmeiß ich sie hier wieder raus. ;)
 

pfeffer

Geowizard
sind die Symbole im Menü so selbsterklärend, dass wir auf die Beschriftung verzichten können?

Tooltips wären vielleicht nicht schlecht - muss man mal testen, ob das mit EVE funktioniert.

Die Anordnung nebeneinander - ich fürchte, dass das recht viel programmieraufwand ist... ich unterstütze gern jeden, der das machen möchte.

Ansonsten finde ich den Vorschlag gut.

Aber erstmal muss die Karte in EVE überhaupt wieder richtig funktionieren...

Schöne Grüße,
Pfeffer.
 

Romanese

Geocacher
pfeffer schrieb:
sind die Symbole im Menü so selbsterklärend, dass wir auf die Beschriftung verzichten können?
Ich finde das die Symbole selbsterklärend sind. Oder spätestens nach zweimaligem Gebraucht weiss man was sich hier dem Symbol verbirgt. Ich erklaere mich auch gerne bereit die Symbole neu und gross zu zeichnen, wenn das hilft.
 

Romanese

Geocacher
Hallo,

ich habe mal einwenig gemalt. Vielleicht kann man die Bilder verwenden. Die Bilder sind mit Paint.NET erstellt und sind 48x48 Pixel. Wenn noch fragen oder Wuensche sind, als her damit.

Viele Gruesse von der Insel.
 

Anhänge

  • Pics.zip
    45,7 KB · Aufrufe: 20

pfeffer

Geowizard
danke.

Wie bereits gesagt, ist es nicht einfach, das Menü mit Spalten zu versehen.
Aber, was sich einfach machen ließe: die Symbole in der Karte auszutauschen. Machst Du davon auch noch welche?

Danke,
Pfeffer.
 
Oben