• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Einzelne GC nach Wegpunkt spidern? [gelöst]

High

Geocacher
Kann man bei CW auch einzelne Caches mittels spidern/laden ohne den Umweg über das "Zentrum einstellen" zu nehmen?
Es wäre klasse, wenn man über eine Liste einzelne Wegpunkte (z.B. GC1234) eingeben könnte, die dann geladen würden.
 

klausundelke

Geowizard
Du kannst ja bei GC für die Caches die loc-Dateien runterladen,
diese dann im CW importieren und anschliessend alle Caches
aktualisieren, dann hast Du alle Daten auch ohne Zentrum.

Gruss
Klaus
 
OP
High

High

Geocacher
Gute Idee, werde ich mal ausprobieren.

Wäre die Idee mit der Liste nicht was für kommende Releases?
 

Bilbowolf

Geowizard
du kannst einen neuen Wegpunkt anlegen. als Namen Gibst du den fc Wegpunktnamen an. in der Liste markieren und dann markierte aktualisieren ...
 

Wutschkow

Geomaster
Bilbowolf schrieb:
du kannst einen neuen Wegpunkt anlegen. als Namen Gibst du den fc Wegpunktnamen an. in der Liste markieren und dann markierte aktualisieren ...
Hey! Das ist ein Klassetipp. Danke dafür! :gott:
Ohne nachgeschaut zu haben, tippe ich mal, dass das nicht im Manual steht.

So dürfte sich doch auch der Wunsch des Thread-Erstellers realisieren lassen, oder?

Wutschkow
 

Robin888

Geomaster
Wobei ich es dennoch für wünschenswert halte, wenn auch *.cl Dateien importiert werden können.
Dann kann ich eine Tour auf der Karte planen, alle WPs schnell in eine Liste kopieren und dann alles zusammen einlesen. (In der richtigen Reihenfolge.)
Aber dem fünften Cache wird es oft lästig jedesmal einen neuen Wegunkt anzulegen, weil man immer in die Listenansicht wechseln muss.
Klickt man nämlich auf einen eben erstellten Wegpunkt auf "Addi hinzufügen" (würde zum WP eingeben ja reichen) passiert absolut nichts. Erst, wenn man in die Listenansicht wechselt, wird der Wegpunkt offenbar *richtig* angelegt.

Robin(888)
 

Bilbowolf

Geowizard
was fuer eine cl datei?

Addis Brauchst du nicht anlegen... die werden automatisch beim aktualisieren geholt.
 

Robin888

Geomaster
Bilbowolf schrieb:
was fuer eine cl datei?
Ich habe jetzt mal abkürzend *.cl-Datei geschrieben. Das ist das Format, in dem Cachetouren abgespeichert werden.
Der Aufbau ist simple: Ein Waypoint pro Zeile. Die lassen sich schnell per Hand anlegen. Z.B. auch, wenn man grad den Cachewolf nicht parat hat.
Die Idee ist halt mehrere Waypoint auf einmal in den Cachewolf zu importieren, ohne jedesmal die *.loc-Dateien herunter zu laden. Dann braucht man nur noch alle WPs zu aktualisieren und fertig.
Bilbowolf schrieb:
Addis Brauchst du nicht anlegen... die werden automatisch beim aktualisieren geholt.
Das weiß ich wohl. Das meinte ich aber auch nicht, sondern dies:

Folgender Arbeitsablauf:

Ich sitze sitze an der Uni am Rechner und will eine Tour planen. Ich rufe die GC GoogleMaps-Karte auf und überlege mir eine Route. Die Caches will ich (in der richtigen Reihenfolge) auf dem PDA haben.

Ich habe keinen Cachewolf für den PC dabei, sondern nur auf dem PDA. Aber einen Kartenleser. Was tun?
Großzügig spidern und dann sortieren? Langwierig, unelegant.
Also für jeden Cache:
1.) [Verwalten]->[neuer Wegpunkt]
2.) Ersten Waypoint abtippen (am PPC)
3.) In Listenansicht wechseln
4.) [Verwalten]->[neuer Wegpunkt]
5.) Zweiten Waypoint abtippen
...
Und am Ende alle aktualisieren.

Besser wäre:
0.) [Verwalten]->[neuer Wegpunkt]
1.) Ersten Waypoint abtippen (am PPC)
2.) [Addi hinzufügen]
3.) Zweiten Waypoint abtippen
4.) [Addi hinzufügen]
5.) Dritten Waypoint abtippen
...
Und am Ende alles aktualisieren. Dann würden die "Addis" automatisch zu Haupt-WPs.

Funktioniert aber nicht, da man Addis erst anlegen kann, wenn man zwischendurch die Ansicht gewechselt hat. (Das meinte ich.)

*Noch* besser wäre aber:
1.) Ersten Waypoint abtippen (am PC!)
2.) Zweiten Waypoint abtippen
3.) Dritten Waypoint abtippen
...
n+1.) Liste auf der Speicherkarte speichern
n+2.) Liste in den Cachewolf laden

Und dann alles aktualisieren.

Und selbst, wenn ich den Cachewolf für PC auf der Speicherkarte habe wäre mir dieses Vorgehen am liebsten.

Robin(888)
 

Wutschkow

Geomaster
Also ich kann die Idee nachvollziehen. Ich weiß allerdings nicht, ob Cachewolf das unbedingt können muss. Standard sind nun mal GPX- und LOC-Dateien. Und Du kannst Dir ja zu den gewünschten Caches diese Dateien in ein Verzeichnis runterladen und dann in Cachewolf importieren.

Ansonsten vielleicht eine Alternative:
GPX- und vor allem LOC-Dateien haben eine recht übersichtliche XML-Struktur. Man könnte ein kleines Tool oder auch ein Skript schreiben, das einem aus einer Liste von Waypoint-IDs eine LOC-Datei mit diesen (ansonsten leeren) Wegpunkten generiert, die man dann in Cachewolf importiert und aktualisiert. Das wäre für Dein Idealkonzept nur ein Arbeitsschritt mehr, oder?

Wutschkow
 

Robin888

Geomaster
Wutschkow schrieb:
GPX- und vor allem LOC-Dateien haben eine recht übersichtliche XML-Struktur. Man könnte ein kleines Tool oder auch ein Skript schreiben, das einem aus einer Liste von Waypoint-IDs eine LOC-Datei mit diesen (ansonsten leeren) Wegpunkten generiert, die man dann in Cachewolf importiert und aktualisiert.
Sowas habe ich schon mal versucht. Allerdings lies sich die Datei nicht laden. Wieso weiß ich nicht.
Am Ende habe ich sogar versucht eine gefakete index.xml zu erstellen. :)

Ich werde es bei Gelegenheit nochmal ausprobieren. Vielleicht stimmt ja auch bloß die Zeichenkodierung nicht!?

Robin(888)
 

Bilbowolf

Geowizard
Mit gpsbabel kann man eine universal cvs datei in eine gpx datei umwandeln lassen.

Die erstellung einer universal cvs erscheint mir nicht so schwierig...

Dies wäre eine schnelle Lösung...
 

Lunkelbaer

Geowizard
ggcode schrieb:
Hi, mal quick and dirty ein Tool gebastelt......

Vielleicht hilfts.

Gruß Gerhard
Geht bei meiner Windoof XP Kiste aber leider nicht:
CacheListe.exe - Komponente nicht gefunden schrieb:
Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil vcl60.bpl nicht gefunden wurde. Neuinstallation der Anwendung könnte das Problem beheben.

Schade, schade, schade :(

Cya Lunkelbaer
 

Robin888

Geomaster
ggcode schrieb:
"Das Kontingent für Dateianhänge ist bereits vollständig ausgenutzt."
Hm. Keine Ahnung, wie das zusammenhängt, aber vielleicht ist das an die Zahl der Postings gekoppelt.
In Deinem Profil kannst Du den ersten Upload wieder löschen. Funktioniert ja eh nicht. Vielleicht kannst Du dann die neue Version hochladen.
Ansonsten schreib mich mal an, dann versuche ich es hochzuladen.

Robin(888)
 
Oben