• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

HTC Touch Diamond und GPS

wifowaechter

Geocacher
Guten Tag zusammen,

ich habe auf meinem neuen HTC Touch Diamond erfolgreich die aktuelle Cachewolf-Version installiert und bin rundherum zufrieden. Was leider aber gar nicht klappt, ist die Erkennung des integrierten GPS-Empfängers. Zwar zaubert der auf die Google-Maps-Karten ganz wunderbar einen blinkenden Punkt des aktuellen Standorts, aber das war es auch. Im Verbund mit Cachewolf wird kein GPS erkannt.

In den Einstellungen habe ich "COM1" eingegeben. Evtl. kann mir jemand Tipps geben, welche Einstellungen ich hier wählen sollte?
 

maierkurt

Geowizard
Eine direkte Lösung kann ich Dir mangels Gerät nicht geben. Auf meinem Orbit II ist der GPS-Port COM4.

Start -> Einstellungen -> System -> External GPS -> Programme: Dort steht der Port, an welchem Windows Mobile das GPS zur Verfügung stellt.
Dann gehe noch auf den Reiter "Zugriff": Hier wähle die Option "GPS automatisch verwalten"

Nebenbei: Welche EWE-Verion benutzt Du? Die VGA-Version? Irgendwie bin ich auch auf den Diamanten scharf.
Gruß, maierkurt
 
OP
W

wifowaechter

Geocacher
Hallo,

installiert habe ich die Ewe-PocketPC2003HiRes.arm.CAB.

Den von Dir genannten Pfad habe ich exakt auch so auf dem Gerät und auch schon im Vorfeld alles so eingestellt: Haken an "GPS automatisch verwalten", "COM 1" übernommen und auch im Cachewolf als Port angegeben. Klappt dennoch nicht. "Fehler beim Öffnen des seriellen Ports", berichtet Cachewolf.

.Was mich an Deiner Beschreibung irritiert, ist der Punkt "Externes GPS". Inwieweit ist der relevant bei dem internen GPS?

Danke für Antworten & Vorschläge!
 

maierkurt

Geowizard
Was mich an Deiner Beschreibung irritiert, ist der Punkt "Externes GPS". Inwieweit ist der relevant bei dem internen GPS?
Jaaaaaahaaa! Das ist eben Windows ;-) Nein, man kann hier auch ein externes GPS-Gerät von WM verwalten lassen. Bitte stell doch im Cachewolf auf COM4 und auch in dem von mir angegebenen Pfad unter "GPS-Programmanschluss auf COM4. Das ist der Standardport von Windows Mobile.

Gruß, maierkurt
 
Oben