• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kartenzoom bei aktivem GPS

mike4187

Geocacher
Zunächst einmal herzlichen Dank für dieses geniale Stück Software.

Ich habe auf meinem o2 xda diamond pro (HTC Touch pro, Win Mobile 6.1, VGA) derzeit Cachewolf 1.0.1532 Release laufen.
Die Kartenansicht lässt sich problemlos in 1-2s vergrößern. Ist allerdings das GPS (externe Bluetooth-Maus) aktiv hängt sich Cachewolf reproduzierbar beim Zoomen auf. Die Sanduhr bleibt aktiv und es tut sich in den nächsten 5min nichts. Es hilft nur Cachewolf zu schließen, was in der Regel über das Menu noch möglich ist. Die Sanduhr bleibt aber bis zum Programmende sichtbar.
Handelt es sich hierbei um einen Bug oder habe ich etwas falsch eingestellt. Es passiert sowohl bei von Cachewolf geladenen Karten als auch bei eigenen, kleineren Karten.

Des Weiteren scheint es mir so, als würde sich das GPS bei vergrößerter Karte nicht aktivieren lassen. Das muss ich allerdings noch genauer untersuchen bevor ich einen genauen Bericht abgeben kann.
 

MiK

Geoguru
Ich hatte das vereinzelt auch schon. Aber eigentlich Zoome ich nie. Mein Tipp: Lade die Karten im gewünschten Maßstab (Top50 mit 5m/Pixel genügt normalerweise vollkommen aus) und nutze das Zoomen nicht sondern arbeite mit verschiedenen Kartenmaßstäben.
 
OP
M

mike4187

Geocacher
Ja dazu bin ich auch übergegangen. Ich habe mir aus den MagicMaps die passenden Ansichten zurechtgeschnitten.
VGA auf einem 2,8" Display ist halt leider nicht sonderlich groß.
 

Robin888

Geomaster
Ich habe damals immer gerne gezoomt um gewisse Details noch besser zu erkennen. (Gerade, wenn mehrere Wege aufeinandertreffen verdeckt das Symbol schon mal viel.)
Aber seitdem das Zoomen immer mehr Ärger bereitete habe auch ich es sein lassen.

Ich lade mir in der Regel Expedia-Karten mit 2,8 m/px runter.
Genauere Karten (1,4 m/px) runterzuladen ist mir meist zu umständlich, weil man dazu eine 14-stellige Dezimalzahl von Hand eintippen muß. :-/
Außerdem ist das wieder mehr Speicherplatz der flöten geht (und sich bestimmt auch auf die Ladezeiten niederschlägt, oder?)

Ab und zu würde ich gerne wieder zoomen können. Gefahrlos.

Robin(888)
 

MiK

Geoguru
Als "Gefahr" würde ich das Zoomen nun nicht bezeichnen. In Situationen, in denen ich es für nötig halte, mache ich das ohne zu zögern. Dass dabei etwas hängen bleibt, passiert äußerst selten.

Da es laut mike4187 nur bei aktiviertem GPS auftritt, habe ich den Verdacht, dass es evtl. mit der Neuberechnung des darzustellenden Tracks zusammenhängt. An dieser Stelle habe ich vor noch einiges zu optimieren.

Bleibt die Sanduhr auch hängen, wenn das GPS gerade erst aktiviert wurde und somit erst ein sehr kurzer Track aufgezeichnet wurde?
 
OP
M

mike4187

Geocacher
Ja soweit ich mich erinnere passiert es sofort. Ich hatte cachewolf erst wenige Sekunden vorher gestartet.
 

Robin888

Geomaster
MiK schrieb:
Als "Gefahr" würde ich das Zoomen nun nicht bezeichnen.
Ich schon. Nämlich die Gefahr, daß die Darstellung hängen bleibt, die Sanduhr den Ventilator macht, die Karte eventuell gar nicht mehr angezeigt wird, wegen (angeblichen?) Speicherproblemen, etc.
Dann lasse ich es lieber bleiben. :-/

Robin(888)
 

MiK

Geoguru
Wenn es bei mir regelmäßig so wäre, würde ich das ähnlich sehen. Aber von den sehr seltenen Fällen, bei denen es bei mir auftritt, lasse ich mich nicht davon abhalten. Das kommt vielleicht auch auf die Hardware an. Zur Not starte ich eben CW neu.
 
OP
M

mike4187

Geocacher
Ich habe mir das eben nochmal genau angesehen. Aktiv war eine von cachewolf aus dem Internet geladene Karte (Topo50 RLP). Der GPS-Empfänger ist per Blutooth angebunden.

In der Karte kann ich problemlos zoomen. Dies dauert rund 3s. Aktiviere ich GPS fängt er an den Track aufzumalen. Sobald ich nun zoome bleibt die Sanduhr aktiv. Unterbrechen kann ich das allerdings indem ich auf 1:1 klicke. Danach läuft alles wie gehabt weiter.
Zoome ich bevor ich das GPS aktiviere passiert zunächst einmal nichts. Die Verbindung zum GPS steht aber was ich am Empfänger sehe. Der Track wird nicht aufgezeichnet und die Karte bewegt sich nicht. Die Funktion gehe zu GPS-Position bringt sie allerdings an die richtige Position.

Also ich denke das hängt wirklich irgendwo mit der Funktion zum Malen des Tracks bzw der Verwaltung der GPS-Ausgabe zusammen.
 

Harry1999

Geocacher
Hallo,

bei mir (einem HTC Diamond mit build-in GPS) kann ich auch sehr selten zoomen. Ein von 10 Versuchen funktioniert. Ansonsten dauerhaft die Sanduhr bzw das Drehteil.
Bedingt durch das kleine Display mit hoher Auflösung würde ich schon sehr gerne immer mal zoomen können. Vor allem im Zielgebiet. Mehrere Karten sind suboptimal, da ich auch bei der 1,5'er noch zoomen würde, gedankt sei es der hohen Auflösung zu Displaygröße.

Welche funktion resettet den Mauszeiger? Muss bisher CW beenden und von vorne anfangen.
Grüße, Harry
 
Ihr GLücklichen. Ihr könnt wenigstens zoomen. Ich habe noch nie in eine Karte zoomen können. Immer, wenn ich diese Lupe im rechten Teil der Kartenansicht auswähle, kann ich anschließend nur ein Rechteck definieren und sofort wird aus der Ansicht HERAUS gezommt. Klicke ich auf 1:1, wird wieder die normale Ansicht gezeigt. Aber in eine Karte hineinzoomen ist mir noch nie gelungen.
Oder verstehe ich euer ZOOMEN hier falsch? :???:
 

Kappler

Geowizard
Hineinzoomen kann man durch Ziehen des erwähnten Rechtecks von links oben nach rechts unten.

Herauszoomen gerade andersrum... Also einfach mal das Rechteck-Ziehverhalten überdenken :D
 
Oh... :kopfwand: o.k., vielen Dank. Das hatte ich noch nicht mitbekommen. Da ich Linkshänder bin, ziehe ich automatisch das Rechteck nach Auswahl der Lupe von Rechts oben nach Links unten.
Ich werde es heute Abend, wenn ich den PDA wieder in der Hand halten kann, sofort ausprobieren. Ich bin von dieser Funktion jetzt echt begeistert. Cool. ;)
 

pfeffer

Geowizard
Die Trackaufzeichnung verbraucht sehr viel Speicher, das Zoomen ebenfalls. Beides zusammen kann schon zu RAM-Problemen führen, wenn man bedenkt, dass EWE da offenbar nicht ganz fehlerfrei arbeitet.

Gruß,
Pfeffer.
 
OP
M

mike4187

Geocacher
Das klingt schlüssig. Aber braucht er auch schon viel RAM wenn der Track gerade 5s aufgezeichnet wurde?
 

pfeffer

Geowizard
ja, weil sofort beim Einschalten ein durchsichtiges Overlay erzeugt wird, auf dem die Trackpoints gezeichnet werden und das 9mal so groß ist, wie das Kartenfenster, d.h. bei 320x240 = 75K mal 4 Bytes pro Pixel = 300KB mal 9 = 2,7MB - das ist für so ein mobiles Gerät schon ne ganze Menge.

Gruß,
Pfeffer.
 
OP
M

mike4187

Geocacher
Okay das ist dann doch schon etwas andres.
Zwar dürfte sich das bei den 288 MB die der Touch pro hat kaum auswirken aber bei einer VM weiß man ja nie so genau was die daraus macht.
 

Robin888

Geomaster
pfeffer schrieb:
ja, weil sofort beim Einschalten ein durchsichtiges Overlay erzeugt wird, auf dem die Trackpoints gezeichnet werden und das 9mal so groß ist, wie das Kartenfenster, d.h. bei 320x240 = 75K mal 4 Bytes pro Pixel = 300KB mal 9 = 2,7MB - das ist für so ein mobiles Gerät schon ne ganze Menge.
:-O Das ist eine Menge... (Ich habe nach Neustart ca. 13 MB frei. Bei mir machen 2,7 MB ganz schön was aus.)
Dazu habe ich dann aber auch gleich zwei Fragen:

1.) Wurde schonmal darüber nachgedacht den Pfad deaktivieren zu können?
In vielen Fällen ist er zwar schon nützlich, aber in der Stadt könne ich auch schon mal darauf verzichten.

2.) Wie werden andere Icons dargestellt? Auch mit einem Overlay?

ach ja und:
c) Wieviel Speicher wird eigentlich schätzungsweise vom Pfad selber aufgezehrt?
Lohnt es sich dort in Zukunft mal Punkte ablaufen zu lassen? (Also mehr als im Moment schon.)

Robin(888)
 

MiK

Geoguru
Robin888 schrieb:
1.) Wurde schonmal darüber nachgedacht den Pfad deaktivieren zu können?
In vielen Fällen ist er zwar schon nützlich, aber in der Stadt könne ich auch schon mal darauf verzichten.
ja

Robin888 schrieb:
c) Wieviel Speicher wird eigentlich schätzungsweise vom Pfad selber aufgezehrt?
Lohnt es sich dort in Zukunft mal Punkte ablaufen zu lassen? (Also mehr als im Moment schon.
Die Punkte werden im Moment noch gar nicht wirklich ausgedünnt. Es werden nur nicht mehr alle eingezeichnet, weil die Transformation in Kartenkoordinaten zu lange dauert. Hier habe ich geplant einen intelligenten Ausdünnalgorithmus einzubauen, der schon die Punkte selbst ausdünnt. Dabei spart man wohl auch wieder ein bisschen Speicher.
 

Robin888

Geomaster
MiK schrieb:
Robin888 schrieb:
1.) Wurde schonmal darüber nachgedacht den Pfad deaktivieren zu können?
In vielen Fällen ist er zwar schon nützlich, aber in der Stadt könne ich auch schon mal darauf verzichten.
ja
Woran ist's gescheitert?
MiK schrieb:
Die Punkte werden im Moment noch gar nicht wirklich ausgedünnt. Es werden nur nicht mehr alle eingezeichnet,
Achso. Ich dachte, daß nach einer gewissen Zeit nur noch ein bestimmter Anteil angezeigt wird.
Wenn man erstmal soweit ist, daß alle n Sekunden ein Punkt aufgezeichnet wird, der nach m Minuten wieder gelöscht wird, dann ist es ja auch kein Problem n und m zumindest in der pref.xml abzufragen, oder? 0:)

Ein Algorithmus, je nach Alter der Daten Teile löscht wäre natürlich auch elegant. :)

Robin(888)
 
Oben