• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GGCodes LOC-Genarator

Robin888

Geomaster
Wie in diesem Thread angekündigt stelle ich in diesem eigenen Thread das Tool von ggcode ein, um eine Liste von Waypoints in eine *.loc-Datei zu exportieren um sie im CacheWolf zu importieren.

Die Anleitung vom Autor:
Du kannst die Waypoints in ner Liste eingeben. Per Export wird eine Cache.loc geschrieben, die dann in CW einglesen werden kann (Import gpx).
Dann einfach alles aktualisieren und fertig.
Vielen Dank dafür!
Ich denke Kommentare und Anmerkungen sind willkommen, oder ggcode?

Edit: Ok, das "Kontingent" scheint sich auf das gesamte Forum zu beziehen. :-/
Daher statt Dateianhang die Datei auf meinem Serverspace:

CacheListe.rar

Robin(888)
 

Lunkelbaer

Geowizard
Hai,

erst mal Danke für das kleine Programm. Ich hätte auch gliech noch einen Feature-Request:

Kann man es mit einbauen, dass die Zwischenablage auf GC-Nummern überwacht wird?
Das würde das ganze noch um ein vielfaches vereinfachen. :eek:ps:

CYA Lunkelbaer
 

ggcode

Geocacher
Hi,
du willst also, daß keine anderen Wegpunkte eingegeben werden können als GC....
ansonsten wird's einfach nicht übernommen ?
 

Lunkelbaer

Geowizard
Richtig. Ich stell mir das so vor:
Irgendwo noch eine Checkbox oder ähnliches anbringen, mit der man die Überwachung der Zwischenablage ein- bzw. ausschaltet. Falls die Checkbox aktiviert ist, soll nun das Programm die Zwischenablage überprüfen und gleichzeitig filtern. Falls ein Wert beginnend mit "GC" drinsteht, dann soll er es in die Liste aufnehmen.
Klingt einfach und ich hab es auch schon mal in einem anderen Programm gesehen, ich weiß aber nicht wieviel Aufwand das ganze macht... :???:

Danke und CYA
Lunkelbaer
 
OP
Robin888

Robin888

Geomaster
Wenn ihr schon darüber redet:
Wie wäre es die Zwischenablage komplett zu entlasten und Text per Drag'n'Drop zu übernehmen? Die Waypoints lassen sich ja i.A. per Doppelklick markieren.

Robin(888)
 

ggcode

Geocacher
Hi Robin,
das musst du mir jetzt genauer erklären. Ich hab mir bis jetzt immer auf Geochaching.com die Caches in der Googelmap angeschaut, und dann in der Liste per Hand eingetragen.

PS: Das Eingabefeld ist bereits mit "GC" vorbelegt damit man nur noch den Rest dazu eingeben muss
@Lunkelbaer. Also wenn du diese Zeichen nicht explicit löscht, dann hast du immer die richtigen Waypoints.

PS: machbar ist viel.... :D

Gruß Gerhard
 
OP
Robin888

Robin888

Geomaster
ggcode schrieb:
das musst du mir jetzt genauer erklären. Ich hab mir bis jetzt immer auf Geochaching.com die Caches in der Googelmap angeschaut, und dann in der Liste per Hand eingetragen.
Das würde ich so oder so gar nicht machen. :)
Aber zur Erklärung:
In der GCGM (GC Google Map) muß man ja die Caches in der Karte anklicken, wenn man die WP sehen will. (Diese Blase. Alternativ stehen die WPs ja auch in der Liste rechts.)
Wenn man nun den WP (GC...) doppelklickt, ist dieser vollständig markiert. [Strg]+[C] tut dann sein übriges. :)

Im Moment würde ich wahrscheinlich die WP auf diese Weise kopieren und entweder direkt in Dein Programm eingeben oder erst in einen Texteditor und dann alles komplett rüberkopieren. Je nach Lust und Laune.

Was ich jetzt meinte war, daß man den markierten Text anklicken und in Dein Programmfenster ziehen kann. Und wenn man ihn dort fallen lässt, wird der Text automatisch in einer neuen Zeile eingefügt. (Gerne auch ohne Inhaltskontrolle.)
Dann ließe sich auf die Zwischenablage ganz verzichten.

ggcode schrieb:
PS: Das Eingabefeld ist bereits mit "GC" vorbelegt damit man nur noch den Rest dazu eingeben muss
Halte ich persönlich für überflüssig, da man doch eher mit der Zwischenablage arbeitet.
Sonst kann ich das ja auch wieder Wegpunkt für Wegpunkt direkt in den CacheWolf eingeben. Sind dann zwar zwei Klicks mehr, aber ich spare mir das Tippen und zurechtschieben der Fenster damit ich die WP überhaupt lesen kann. (Gerade in der Karte stehen die ja mitunter kreuz und quer.)

ggcode schrieb:
PS: machbar ist viel...
Du musst halt nur gucken, wieviel Zeit Du reinstecken willst. Oder Du stellst den Code frei. :) Womit hast Du es denn überhaupt geschrieben?
Vielleicht ergibt sich ja auch irgendwann eine Gelegenheit das System direkt in den Cachewolf zu implantieren.

Robin(888)
 

ggcode

Geocacher
Hallo Robin,
anbei nochmal nen Update (per Mail schon weg ;) ). Du kannst jetzt die Cachebezeichnung in Geocaching.com doppelclicken (markieren). Dann kopieren und in die Liste eintragen (Rechte Maustaste "einfügen").

Drag 'n Drop geht nicht weil ich das im Browser nicht "anfassen" kann.

Aber schon bisschen besser.

Programmiert wurde das mit dem Borland C++Builder.

Ok viel Spass
Gruß Gerhard
 

Lunkelbaer

Geowizard
Robin888 schrieb:
...Wenn man nun den WP (GC...) doppelklickt, ist dieser vollständig markiert. [Strg]+[C] tut dann sein übriges. :)

Im Moment würde ich wahrscheinlich die WP auf diese Weise kopieren und entweder direkt in Dein Programm eingeben oder erst in einen Texteditor und dann alles komplett rüberkopieren. Je nach Lust und Laune.

Was ich jetzt meinte war, daß man den markierten Text anklicken und in Dein Programmfenster ziehen kann. Und wenn man ihn dort fallen lässt, wird der Text automatisch in einer neuen Zeile eingefügt. (Gerne auch ohne Inhaltskontrolle.)
Dann ließe sich auf die Zwischenablage ganz verzichten.

Ja genau und hier greift dann meine Idee, das ich erst garnicht mehr in das Fenster von CacheList wechseln muss, sondern er automatisch erkennt--> AHA GC... die will er sicher in die Liste aufnehmen. Es entfällt also der Schritt vom Benutzer in das Fenster von Cachelist zu wechseln und dort die GC-Nummer in das Fenster einzutragen. Das stell ich mir dann als richtig benutzerfreundlich vor :D

Wäre das noch möglich einzubauen?

CYA Lunkelbaer
 
OP
Robin888

Robin888

Geomaster
Lunkelbaer schrieb:
Ja genau und hier greift dann meine Idee, das ich erst garnicht mehr in das Fenster von CacheList wechseln muss, sondern er automatisch erkennt--> AHA GC... die will er sicher in die Liste aufnehmen.
Ich glaube mich würde das stören, wenn das Programm im Hintergrund rummacht. Vielleicht will ich ja zwei Listen erstellen oder den WP in ein Suchfenster kopieren etc.
Das ist genau diese Form von "intelligenter" Technik, auf die ich verzichten kann.
Zumal: Kann es die Zwischenablage auslesen, wenn es nicht den Fokus hat?
Ich kenne Programme, die die Zwischenablage auswerten, wenn man z.B. eine Datei öffnen will. Aber ein Programm, daß direkt reagiert, nur weil etwas in die Zwischenablage kopiert wird?
Wie gesagt: Mir gefällt die Idee nicht...

Robin(888)
 

Lunkelbaer

Geowizard
Robin888 schrieb:
Zumal: Kann es die Zwischenablage auslesen, wenn es nicht den Fokus hat?
Ich kenne Programme, die die Zwischenablage auswerten, wenn man z.B. eine Datei öffnen will. Aber ein Programm, daß direkt reagiert, nur weil etwas in die Zwischenablage kopiert wird?
Also ich hab so ein Programm schon im Einsatz, allerdings nicht selbst geschrieben.

Ich glaub wir drehen uns auch etwas im Kreis. Du willst es zum Beispiel nicht ich schon also:
Lunkelbaer schrieb:
ggcode schrieb:
Und wieso schaltbar?

Vielleicht will es ja nicht jeder haben :roll:
Mir reicht auch nicht schaltbar, je nachdem was einfacher ist...

Wenn das ganze in C++ geschrieben ist, dann kann ich ja mal versuchen mit meinen Grundkenntnissen soetwas zu basteln, aber versprechen kann ich nix :pfeif:

CYA Lunkelbaer
 

Kappler

Geowizard
Also ich fände die Idee ganz interessant...

Und technisch sollte es eigentlich kein Problem sein: Per Button den "Überwachungsmodus" Ein- und ausschalten, und bei aktiviertem Überwachen alle 500ms per Timer im Hintergrund den Inhalt der Zwischenablage prüfen.
Wenn etwas anderes mit "GC..." als zuvor drinsteht, dann kann es eingetragen werden.

Und wen es stört, der aktiviert den Überwachungsmodus eben nicht...
 

ggcode

Geocacher
Hallo,
hab dann mal was gebastelt, das folgendermasen funktionieren sollte:

1. CacheListen-Tool starten
2. Im Browser unter Geocaching.com den gewünschten Cache anklicken und kopieren.
3. er wird automatsich in die Liste eingetragen und aus der Zwischenablage gelöscht.
....

werd es noch heute Robin senden.

Gruß Gerhard
 
OP
Robin888

Robin888

Geomaster
Hier ist der Link:
CacheListe v0.03

Ich habe das Tool eben ausprobiert und mir sind zwei Dinge aufgefallen:

1.) Wieso wird die Zwischenablage gelöscht?
Das hat mich schon beim Lesen irritiert und ich bin auch *promt* in wahrscheinlich die einzige Situation geraten, in der mich das behindert hat:
Faul wie ich bin habe ich das Programm aus dem Archiv, aus dem E-Mail-Client geöffnet.
Die Cache.loc (zehn Caches) hat er also in irgendein temporäres Verzeichnis geschrieben.
Da ich die Datei auf Anhieb nicht gefunden habe, wollte ich dann halt die Liste der WPs kopieren, das Programm noch mal *ordentlich* starten und dann die Cache.cl dort erzeugen, wo ich sie auch wiederfinden. %-)
Dem aufmerksamen Leser mag das Problem schon aufgefallen sein:
Sobald ich die Liste aus dem CacheListen-Fenster kopiert hatte, wurde sie auch promt nochmal angehängt und das Clipbord gelöscht. :-o
(Ich hab' die Datei schließlich über eine großzügig angelegte Dateisuche gefunden.)

2.) Betätigt man den Export-Button mehrmals wird irgendein Counter nicht zurückgesetzt.
Sprich: Die Caches werden der Cache.cl *angehängt* und das Ausgabefenster zeigt einen steigenden Wert an ("Es wurden XX Caches eingetragen.")
Allerdings zeigt der Counter nicht etwa die Zahl der Dateien an, die sic bereits in der Cache.cl befinden, sondern *tatsächlich* die Zahl der Einträge, die er in der Sitzung gemacht hat.
Wenn ich die Cache.cl zwischendurch ändere oder gar lösche, zählt CacheListe trotzdem immer weiter.

P.S.: Ich bin über das Wochenende nicht zu erreichen. Lass Dir also Zeit mit Deinem nächsten Update. ;-)

Robin(888)
 
OP
Robin888

Robin888

Geomaster
Nu geht's. Hatte Die Datei unter falschen Namen hochgeladen.

Sind ja 'ne Menge Neuerungen drin!

- neues Dateisymbol (GC-Logo)
- Clipbord-Automatik-Switch
- Export als CW-Profil mit wählbarem Namen und Zentrum

Robin(888)
 
Oben