• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachewolf-Neuling hat viele Fragen

marlaner

Geonewbie
Hallo,

ich habe seit Freitag endlich mein XDA Orbit2. Bin total happy mit dem Ding und freue mich auf Cachen. Allerdings bin ich sowohl auf dem Gebiet windows Mobile, als auch mit CW absoluter Neuling. Cachewolf habe ich nach vielem Haareraufen irgendwie zum Laufen gebracht. :motz: Jetzt waren wir gestern das erste mal cachen, mein Mann mir Oregon ich mit Orbit. Das war nicht so cool.

Problem 1: Der Kompass hat sich einfach nicht in Zielrichtung gedreht. Was habe ich falsch gemacht? Der Strich hat einfach in die falsche Richtung gezeigt, auch wenn die Meter weniger wurden wusste ich nicht konkret, wo ich lang laufen muss.

Problem 2: Ich habe über Cachewolf das klibrierte Kartenmaterial runtergeladen. Mit den scharz-weißen Satellittenbildern bin ich aber nicht wirklich glücklich. Ich hätte gerne ein komplette Topo-Deutschland-Karte in hoher Auflösung auf dem Ding, so wie auf dem Garmin. Und das ohne Kacheln, die ich umständlich zusammenbasteln muss. Gibt's das irgendwo. Ich wäre auch bereit dafür zu bezahlen, nur damit es endlich mal gut läuft. Wo kann ich sowas herunterladen? Mit expedia kam ich gar nicht klar.

Danke und Grüße
marlaner
 

MiK

Geoguru
zu 1.: Standardmäßig ist die Kompassrose immer nach Norden ausgerichtet. Wenn Du sie lieber in Bewegungsrichtung ausgerichtet haben möchtest, dann kannst Du dies über das Kontextmenü umstellen. (Mit dem Stift lange auf die Komassrose halten, bis das Kontextmenü erscheint.) Da die Bestimmung der Bewegungsrichtung (gerade bei langsamer Bewegung) immer etwas wackelig ist, finde ich diese Ansicht nicht so gut brauchbar.

zu 2.: Der Garmin benutzt Vektorkarten. Die kann man wesentlich sparsamer speichern. Im Moment ist Cachewolf darauf ausgelegt, dass man sich die Bitmapkarten für das Gebiet holt, in dem man Cachen möchte. Mit der Datenmenge von ganz Deutschland wäre er auf jeden Fall überfordert.
 

klausundelke

Geowizard
@marlaner:
1) Der Strich hat ganz sicher NICHT in die falsche Richtung gezeigt!!
(Jedenfalls nicht, wenn Du das Ziel richtig gewählt hast!)
Der rote Strich gibt Deine Bewegungsrichtung an, der blaue zeigt auf das aktuell eingestellte Ziel. Wenn also der rote Strich auf dem blauen liegt, dann machst Du alles richtig :D

2) Wie MIK schon schrieb verwendet Cachewolf Rasterkarten. Die brauchen einfach relativ viel Speicherplatz. Da in den PDA's davon (momentan jedenfalls) nicht allzuviel vorhanden ist muss die Karte in kleine Kacheln geteilt werden, damit der PDA überhaupt eine Karte anzeigt! Und ganz Deutschland in hoher Auflösung, klare Antwort => Vergiss es!!!
Du kannst elektronische Karten kaufen, ist aber (gerade für Neulinge) ein ziemlicher Aufwand diese vernünftig in den Cachewolf zu bekommen. Die Karten zum runterladen hast Du ja schon gefunden :applaus: da sollten auch bunte dabei sein. Versuche einfach mal eine andere Quelle zu nehmen! Und evtl. kann man in den Einstellungen (z.B. Pixel/m) auch noch etwas optimieren! Nimm Dir einfach mal ein bischen Zeit und probiere verschiedene Einstellungen aus, bis Du mit dem Ergebnis zufrieden bist.

@MIK:
Ich arbeite wie marlaner auch lieber mit der Kompaßrose die ausgehend von der Bewegungsrichtung auf das gewählte Ziel zeigt. Und wackelig ist doch auch die Anzeige der roten und blauen Striche oder?
 

MiK

Geoguru
klausundelke schrieb:
@MIK:
Ich arbeite wie marlaner auch lieber mit der Kompaßrose die ausgehend von der Bewegungsrichtung auf das gewählte Ziel zeigt. Und wackelig ist doch auch die Anzeige der roten und blauen Striche oder?
Bei der nach Bewegungsrichtung ausgerichteten Kompassrose bewegt sich immer alles. Bei der nach Norden ausgerichteten nur der rote Pfeil. Wenn ich nun kurz vor dem Ziel die genaue Richtung wissen will (und nur dann verwende ich die Ansicht überhaupt, sonst die Karte), stehe ich meist still und richte den PDA dann nach Sonne oder Magnetkompass aus. Das geht mit der anderen Ansicht überhaupt nicht, weil die Anzeige im Stehen wild umher springt.
 

Harry1999

Geocacher
endlich habe ich den Sinn mit dem Sonnenstand (und den anderen Möglichkeiten als alternative) verstanden. Manchmal muss man drauf gestuppst werden.
Grüße, Harry
 
OP
M

marlaner

Geonewbie
Danke für Eure Antworten.

@mik: du schreibst: momentan sei CW nicht für Vektorkarten ausgelegt. Gibt es denn eine Perspektive, dass Cachewolf bald mit Vektorkarten funktioniert? Ich hätte mich so gefreut, wenn das Ding mit Garmin mithalten kann.

Wie habt ihr denn den Link mit dem Browser anlegt. Das funzt bei mir nicht. CW ist auf Speicherkarte und iexplore im Windows-Ordner. Mein Pfad: windows/iexplore.exe

Grüße
marlaner
 

MiK

Geoguru
marlaner schrieb:
@mik: du schreibst: momentan sei CW nicht für Vektorkarten ausgelegt. Gibt es denn eine Perspektive, dass Cachewolf bald mit Vektorkarten funktioniert? Ich hätte mich so gefreut, wenn das Ding mit Garmin mithalten kann.
Daran arbeitet niemand. Und eigentlich ist das auch nicht unbedingt nötig, da die Topokarten, die wir verwenden mindestens so gut sind wie die Karten von Garmin. Zumindest in den Gebieten, in denen aktuelle Karten von den Landesvermessungsämtern zur Verfügung gestellt werden. Man muss sich halt nur die Mühe machen die Karten zu laden, wenn man ein neues Cachegebiet erschließt.

marlaner schrieb:
Wie habt ihr denn den Link mit dem Browser anlegt. Das funzt bei mir nicht. CW ist auf Speicherkarte und iexplore im Windows-Ordner. Mein Pfad: windows/iexplore.exe
Der direkte Aufruf externer Programme funktioniert wegen eines EWE-Bugs auf WM nicht. Dafür wird erst die EVE-Version Abhilfe schaffen. Workaround bis dahin: Du kannst Dir im IE einen Link auf die temp.html(?) speichern. Diesen kannst Du dann nach "offline öffnen" aufrufen.
 
Oben