• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Anfängerfragen zu Cachewolf [gelöst]

schnasemann

Geocacher
Hallo, habe nun Cachewolf auf meinem PDA und Laptop laufen.
Der Laptop hat 747 Caches gespidert und ich habe mein Profilverzeichnis auf eine SD-Karte kopiert. Dort (direkt von der Karte) läuft auch Cachewolf auf dem PDA (WM2003SE, Typhoon Myguide M500). Leider zeigt dieser mir bei deaktivierten Filtern und ohne Suche nur 69 Caches an.

Nun meine Fragen

1. was mache ich beim Kopieren falsch? Warum habe ich nur so wenig Caches auf dem PPC?
2. Wie installiere ich Cachewolf auf dem PDA und nicht auf dessen Speicherkarte? Reicht das Kopieren? Ich rufe den zur Zeit über den Dateimanager auf.

3. Wenn ich nun mein Profilverzeichnis wo anders hinkopiere, kann ich nicht mehr auf das Profil zugreifen. Muss ich ein neues erstellen und dann das Verzeichnis als Referenz angeben?

4. Ich habe am PC einen HTML Export versucht, allerdings bekomme ich bei Spoilerbildern immer Fehlermeldungen (es läuft ein Dos-Fenster im Hintergrund). Any hints?

Danke für Antworten und Hilfe,
schnasemann
 

klausundelke

Geowizard
Hallo, dann schau'n mer mal:

1) Vermutlich nix :D
Als erstes mal kontrollieren ob die Dateien überhaupt alle kopiert wurden:
Schau mal "von Hand" in das Profilverzeichnis. Da werden ja die XML-Files abgelegt.
Sind das eher 747 oder eher 69?
Falls da schon nicht alle da sind, noch mal alle rüberkopieren!
Falls die Dateien alle da sind, dann mal unter Verwaltung die index-Datei neu aufbauen lassen.
2) Kopieren reicht! Aber was soll das bringen? Der PDA hat eh schon zu wenig Speicher, lass den Wolf auf der Karte!
3) Du kannst das Profilverzeichnis schon wo anders hinlegen, aber Du musst dem Programm natürlich sagen, wo er es denn jetzt nun suchen soll! (Findest Du unter Anwendung - Einstellungen - Datenverzeichnis)

Zu 4) kann ich leider nix sagen - nutze ich nicht. (Für was html exportieren wenn man alles im Cachewolf anschauen kann?)
 

MiK

Geoguru
schnasemann schrieb:
4. Ich habe am PC einen HTML Export versucht, allerdings bekomme ich bei Spoilerbildern immer Fehlermeldungen (es läuft ein Dos-Fenster im Hintergrund). Any hints?
Von den Meldungen abgesehen: Was ist denn am Export nicht in Ordnung? Hast Du vorher beim Spidern oder Aktualisieren die Bilder laden lassen? Kannst Du die Bilder in CW sehen?

klausundelke schrieb:
2) Kopieren reicht! Aber was soll das bringen? Der PDA hat eh schon zu wenig Speicher, lass den Wolf auf der Karte!
Wenn der PDA genug Speicher hat (und viele haben mittlerweile genug davon), sollte man das Programmverzeichnis (nicht das Datenverzeichnis) schon besser in den integrierten Speicher installieren. Sonst kann es beim Aus-/Einschalten während CW läuft zu einem Absturz kommen.
 
OP
schnasemann

schnasemann

Geocacher
Danke erstmal für die Tipps.
Die Dateien sind alle auf der Karte. Aber die indexdatei ist zu klein. Am Rechner um die 700kB, auf der Karte um die 200kB. Auch wenn ich den Index neu erstelle, bringt das nichts.

HTML Export habe ich probiert, nachdem ich alle Bilder gespoilert hatte. Werde das bei Gelegenheit mal ohne Bilder probieren.
:kopfwand: Hüte leider gerade meine zwei Kids, weil Mutter mit Magen-Darm im Bett liegt, wo wir doch heute auf NOTP wollten :kopfwand:
 

MiK

Geoguru
schnasemann schrieb:
Die Dateien sind alle auf der Karte. Aber die indexdatei ist zu klein. Am Rechner um die 700kB, auf der Karte um die 200kB. Auch wenn ich den Index neu erstelle, bringt das nichts.
Dann kopierst Du das Profilverzeichnis am besten noch mal komplett neu.
 
OP
schnasemann

schnasemann

Geocacher
so, soweit gehts. Habe nun noch eine 1GB-Karte hervorgekramt, alles nochmal drauf und es funzt so, wie ich mir das vorgestellt habe.
Hintergrund: Die 256MB-Karte hatte irgendwelche Schäden von sich getragen und wähnte sich ziemlich voll. Kopieren der Daten ging ohne Fehlermeldung, aber es war halt nur die Hälfte drauf.

Nun habe ich nur noch eine DAU-Frage. Wie kann ich bei meinem PPC eine Verknüpfung anlegen, damit ich den Cachewolf nicht immer über einen Dateimanager starten muss?

Seid gegrüßt und Danke für die Hilfe und Tipps,
schnasemann
 

MiK

Geoguru
Mit dem Datei-Explorer geht das etwas umständlich so:
- Cachewolf.exe suchen und im Kontextmenü auf "Kopieren" gehen
- Im Datei-Explorer nach /Windows/Startmenü/Programme wechseln
- Dort unten rechts auf Menü->Bearbeiten->Verknüpfung einfügen
- Die Verknüpfung evtl. umbenennen
 
OP
schnasemann

schnasemann

Geocacher
:D
ein paar Fragen habe ich dann doch noch.
Wollte mit GPSBabel über Cachewolf Caches aufspielen. Da ist nach 50 Schluss.

1. kann mein Vista HCX nur 50 Caches? Wohl nicht, oder
2. wie kann ich besondere (ausgewählte) exportieren, statt alles?

Danke,
schnasemann
 

MiK

Geoguru
schnasemann schrieb:
2. wie kann ich besondere (ausgewählte) exportieren, statt alles?
Es wird immer alles exportiert, was gerade angezeigt wird. Wenn Du nur einen Teil exportieren möchtest, musst Du die Filter verwenden. Es gibt drei Arten von Filtern:

a) Im Menü "Filter ändern und anwenden" kann nach bestimmten Kriterien gefiltert werden.
b) Du kannst eine Anzahl von Caches markieren und dann die selektierten oder die nicht selektierten Ausfiltern (ebenfalls im Filtermenü)
c) Du legst eine Cachetour mit ausgewählten Caches an. Diese kannst Du auch separat speichern. Eine solche Tour kannst Du dann auch als Filter verwenden.
 
OP
schnasemann

schnasemann

Geocacher
auch das klappt. Danke.
Nun noch eine Frage, die mir auch die Suche nicht hat beantworten können.
Ich verwende Tomtom auf meinem PDA (WM2003SE). Und eine Bluetooth-Maus.
Wenn ich CW verwendet habe (ja, ich habe mal mit der GPS-Empfangsgeschichte rumprobiert) läuft mein Tomtom danach sehr langsam. Gleichzeitig habe ich das nie laufen, verwende aber auch keinen Splitter o.ä.
Im Tomtom läuft die Maus per NMEA, weil nur das zuverlässig klappt, die Einbindung direkt von Tomtom per Bluetooth ist eine Zumutung.

Was mache ich falsch, wenn mein Tomtom nun lahmt? Und damit meine ich nicht nur Navigation, sondern grundsätzlich die Bedienung.

Thanks,
schnasemann
 

huzzel

Geowizard
schnasemann schrieb:
:D
ein paar Fragen habe ich dann doch noch.
Wollte mit GPSBabel über Cachewolf Caches aufspielen. Da ist nach 50 Schluss.

1. kann mein Vista HCX nur 50 Caches? Wohl nicht, oder
2. wie kann ich besondere (ausgewählte) exportieren, statt alles?

Danke,
schnasemann
Hallo schnasemann,

Wenn Du die Wegpunkte per POI exportierst, hast Du keine Platzprobleme mehr :^^:

Schau Dir mal
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=40&t=20839
an. Ich habe auch einen Screenshot beigefügt.
 
OP
schnasemann

schnasemann

Geocacher
@huzzel: Danke, aber ich hatte das nur nicht geblickt, dass der Garmin mir bei der Auswahl nur die ersten 50 in der Nähe anbietet. Nach Alphabet sortiert sind sie wieder alle da.


@all:
TOMTOM "Fehler" habe ich auch geschnallt. Bei zuviel OVIs wird er eben einfach zu lahm. Nun mal schauen, welche ich alle weglasse.

Danke,
schnasemann
 
Oben