• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Umrechnung Buchstabe - Zahl

Siebenfelsen

Geonewbie
Zum hundertsten Mal. Wenn A=1 B=2 dann ist J=0 K=1 usw. Z=6
Bin Anfänger im Schatzsuchen. Stimmt das so! :hilfe: :hilfe: :hilfe:
Danke für euer Verständnis.
 
OP
S

Siebenfelsen

Geonewbie
Danke an HHL
Selbstverständlich kenne ich auch die Durchnummerierung im Alphabet. Ich war auf der Suche nach einem Final. Die Koordinaten waren schon klar, da tauchte eine Koordinate mit zweistelliger Ziffer auf. Ich war mir sicher , dass meine Rechnung stimmt. War Falsch!!!
Meine nächste Überlegung war, vielleicht gibt es bei den Geocashern noch eine andere Umrechnungsformel,die nur einstellige Zahlen berücksichtigt. Die Lokalisation hätte durchaus Sinn gemacht. ;) Neues Final Stimmt!!
Danke Aufgabe gelöst! :lachtot: :lachtot: :lachtot:
zu den zwei anderen Antworten;
Kritik ist erwünscht.! Auf Anhieb wusste ich nicht , wo ich meine Frage einstellen soll. Die andere Antwort lasse ich unkommentiert. ;)
 

Robin888

Geomaster
Siebenfelsen schrieb:
Kritik ist erwünscht.!
Ok.

1.) Deine Frage hätte am ehesten in die Cacheologie gepasst. (Wieso eigentlich ausgerechnet hier?)

2.a-c) Es heißt "Geocaching" und nicht "Geocashing" (ein seltsamerweise weit verbreiteter (Tipp-)Fehler.), "Lokalität" und nicht Lokalisation (das wäre der Prozess des Ausfindigmachens) sowie "Sinn ergeben" und nicht "Sinn machen".

3.) Zusammenhänge schildern und Voraussetzungen klären wenn man eine Frage stellt sind Grundlage einer positiven und gewinnbringenden Kommunikation.
(Ich habe UncleOwens Nachricht übrigens besser verstanden als Deine. :))
Siebenfelsen schrieb:
Die Koordinaten waren schon klar, da tauchte eine Koordinate mit zweistelliger Ziffer auf.
4.a) Wo tauchen denn Koordinaten auf, wenn die Finalkoordinaten schon klar sind?
4.b) Eine *Ziffer* ist immer einstellig.
4.c) An welcher Stelle der aufgetauchten Koordinate stand denn diese zweiziffrige Zahl, die Dich offenbar so iritiert hat?

Siebenfelsen schrieb:
Ich war mir sicher , dass meine Rechnung stimmt. War Falsch!!!
5.a) Welche Rechnung? Mit A=1, Z=26? A=1, Z=6?
5.b) Woran hast Du gemerkt, daß sie falsch ist?

Siebenfelsen schrieb:
Neues Final Stimmt!!
6.a) Mit welcher Rechnung? A=1, Z=26? A=1, Z=6?
6.b) Was hat Dich zur Verwendung der unterschiedlichen Rechnungen motiviert?

Siebenfelsen schrieb:
Danke Aufgabe gelöst!
7.) Was hat HHL Dir eröffnet, was Du noch nicht wusstest?

8.) Unter Geocachern gilt üblicherweise(!) die Vereinbarung, daß die Koordinaten in Grad und Dezimalminuten angegeben werden auf Tausenstel Minuten genau (also drei Stellen hinter dem Komma).
Sollte sich eine ermittelte Zahl, die als Dezimalanteil der Minuten verwendet werden soll als weniger als dreistellig herausstellen, so soll diese Zahl in den meisten Fällen mit führenden Nullen versehen werden, bis sie dreistellig ist.

Beispiel: "N 53° 10.A" mit A=23 ergibt: "N 53° 10.023"

War das möglicherweise Dein Fehler in der ersten Berechnung?

9.) Robin(888)
 
Oben