• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Einige Fragen zu CW

Postman

Geocacher
Hallo,
danke für die sehr schöne Programm. :gott:

Habe schon die Suche bemüht, aber nix gefunden.

Ich wollte mal Fragen, wie es mit einen "spider found" und "spider hidden" Funktion aussieht?
Es wäre eine große erleichterung, wenn man seine founds und hidden direkt spidern kann. Bei mir ist das zwar kein großen Problem, da ich bis jetzt alle meine founds mit 2-3 "Gebiets"-spidereien :D auslesen kann. Bei Leuten die Caches auf anderen Kontinenten gefunden haben ist das bestimmt schon schwerer.
Geolog (http://www.geoclub.de/viewforum.php?f=103) macht das ja ganz gut. Es werden auch 3 xml-dateien erstellt (found.xml hidden.xml und not-found.xml)
Vielleicht kann man die auch importieren.

So, mein nächstes Anliegen:
Ich wollte meine Founds in eine GPX exportieren und dann mit GSAK so eine tolle Statistik erstellen (FindStatGen), habe aber festgestellt, dass das "found"-datum nicht exportiert wird.
Soll das so sein, oder ist das ein Bug? In GSAK hab ich dann das found-datum von Hand eingetragen und mir dann mal die GPX-Datei angesehen.
Dort ist dann folgender Eintrag vorhanden:
<gsak:wptExtension xmlns:gsak="http://www.gsak.net/xmlv1/2">
...
<gsak:UserFound>2008-12-02</gsak:UserFound>
...
</gsak:wptExtension>

Könnte man das found-Datum irgendwie mit exportieren? Ich habe nämlich keine Lust alles manuell einzutragen. :/

Im vorraus schonmal Danke an alle die das lesen :D
Grüße Sven
 

MiK

Geoguru
CW ist in erster Linie dafür gedacht nach noch nicht gefundenen Caches zu suchen. Deswegen beschränkt sich das Handling von gefundenen Caches bisher fast ausschließlich auf das markieren als "found".

Allerdings habe ich schon ein paar Experimente gemacht, mit denen man die eigenen Funde herunterladen kann. Und auch der Experimentelle neue Export von gefundenen Caches wird schon von einigen Statistikprogrammen akzeptiert.

Im Moment befindet sich die Entwicklung aber in einem großen Umbruch. Hinzu kommt, dass die Hauptentwickler zur Zeit wenig Freizeit für CW opfern können. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die von Dir gewünschten Funktionen in der nächsten Version vorhanden sein werden. Nur wann diese kommt, kann noch keiner sagen.
 

Robin888

Geomaster
Aber die Verwendung von geolog-Daten ist schon interessant...
Und von xml nach xml (bzw. gpx) sollte der Weg ja nicht allzu schwer sein... (Wenn man erstmal mit geolog klarkommt. :-D)

Ich würde im Moment wahrscheinlich folgendes machen:
Diese geolog-XML nehmen, in Ultra-Edit alles löschen, was kein WP ist, die übrige Liste von WPs kopieren und mit ggcodes Programm ein neues Found Profil erzeugen, in das ich innerhalb des Cachewolfs mein altes hineinverschieben (damit zusätzliche Infos wie Final-KOs oder Funduhrzeit erhalten bleiben).
(Alternativ könnte ich auch versuchen ein UE-Script zu basteln, daß aus der Geolog-XML eine gültige gpx/loc macht. Aber dieser ganze Vorgang ist ja wohl eh einmalig.)

%-)

Zum Glück cache ich seit Anfang an mit dem Cachewolf und habe mein Found-Profil seitdem gut gepflegt. ;-)

Was kann geolog denn noch alles in xml speichern?

Robin(888)
 

hmichel777

Geocacher
Den Weg von Postman wollte ich auch nutzen. Aus zwei Gründen:
- ich verwalte mit GSAK meine gefundenen und nicht gefundenen Caches, sowie meine eigenen Caches in einer Datenbank. Ich kann zum Vorbereiten von Cache-Touren weitere Datenbanken anlegen, filtern usw. und wieder als GPX exportieren - auf den PDA (Cachewolf) und mein 60csx kopieren - Funde loggen (auf dem Cachewolf mit Notizen zum Fund). Cachwolf lässt mich die gefundenen Caches wieder ausfiltern und als GPX exportieren - leider gehen dabei die "found"-Informationen und die Owner-ID verloren.

Der Zweite Grund:
Über das Field-Notes-Template (hier aus dem Forum) kann ich auch Field-Notes exportieren und bei GC loggen - dank der Notes sogar zu jedem Cache individuell und keinen Standard-Text. Dass ich das zwar für jeden Cache nochmal bestätigen muss, ist noch mal eine Bremse, aber individuelle Logs gehen sonst wohl kaum schneller. BTW: Ich habe das Template so eingestellt, dass immer die selbe Uhrzeit eingetragen wird, weil ich nicht den Quellcode verändern möchte/vielleicht kann ich sowas auch gar nicht - und will es auch nicht mehr lernen (aber das tut hier ja gar nichts zur Sache :D ) - damit gehts auch.

Würden found und Owner-ID-Infos von Cachewolf mitgeliefert, könnte diese GPX direkt wieder in GSAK in die Datenbank mit den gefundenen Caches importiert werden, ohne dass man die Caches dort nochmals bearbeiten muss -> das wäre fast perfektes paperless-Caching!!!

Es wäre wirklich Klasse, wenn Ihr das bei der nächsten Version vom Wolf einbauen könntet (und für alle die es vielleicht noch nicht haben: das FieldNotes-Template - ggf. mit richtiger Uhrzeitfunktion).

LG
H.
 

MiK

Geoguru
Dieses Template schreibt auch die Zeit:

Code:
<#-- My Field Notes -->
<#-- Codecs: UTF8 -->
<tmpl_par name="charset" value="UTF8">
<#-- newline: CR, LF, CRLF -->
<tmpl_par name="newline" value="CRLF">

<tmpl_loop cache_index><tmpl_var name=WAYPOINT>,<tmpl_var name=STATUS_DATE>T<tmpl_var name=STATUS_TIME>Z,Found it,"<tmpl_var name=NOTES>"<br>
</tmpl_loop>

Ich habe es jetzt aber nicht noch mal getestet, sondern nur von den Tests damals wieder gefunden.
Allerdings kann es dabei noch zu einem Zeitversatz kommen, weil als Zeitzone Z angegeben ist. Wir haben hier aber A oder B.

Da GC aber die Uhrzeit sowieso nicht verarbeitet, habe ich das dann nicht weiter verfolgt.
 
Oben