• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Premium Member Cachewolf Newbie Neuling

sommerland

Geonewbie
Hallo
kann mir jemand helfen oder auch andere Beiträge verweisen .
Ich habe schon vergebens versucht bei GC (ich bin PM )eine Route mit Caches zu erstellen . Leider habe ich es bis jetzt vergeblich versucht .
Mein englisch ist nicht wirklich gut so das ich auch nicht alles verstehe .
und wie bekomme ich ( wenn ichs mal geschaft hätte ) dann auf den PDA
Den PDA habe ich mir zugelegt und vom Vorbesitzer ist auch schon Cachewolf instaliert
Cachewolf
Der Vorbesitzer hat mir auch schon die Caches in meiner Nähe auf eine Datei gezogen .
Diese kann ich mir anzeigen lassen .( Beschreibung ohne Bilder )
Aber ich dachte ich kann , anhand einer Karte sehen wo der nächste Cach ist .
das ist leider nicht so, obwohl eine Navigationssoftware mit Deutschlandkarte instaliert.

Ich bin halt abseluter Anfänger .
gruß
sommerland
 

Robin888

Geomaster
Ui! Das sind aber eine Menge Fragen auf einmal! :)

Also der Reihe nach:

Ersteinmal willkommen in der Riege der CacheWolf-Benutzer (und in der Welt des Geocachens? Immerhin bist Du "schon" PM!?)

Kommen wir zu den Grundlagen:
Du solltest Dir die Anleitung und FAQ auf http://www.cachewolf.de ansehen.
Dort wird die Bedienung des Cachewolf gut beschrieben.
Es empfiehlt sich außerdem das Progamm auch auf Deinem PC zu installieren. Da lässt sich viel einfacher und schneller arbeiten als auf dem PDA.

Grob zum Prinzip des CacheWolf:
Der CW arbeitet auf Basis sog. "Profile".
Ein Profil entspricht einem Dateiordner auf Deiner Festplatte oder Speicherkarte.
Ein Profil dient dazu Cachedaten zu sammeln. (Zu jedem Cache in einem Profil gibt es eine oder mehrere Dateien in dem entsprechenden Dateiordner.)
Eine Übersicht der Cachedaten in einem Profil liefert die "Listenansicht" (linker Tab) des CW.
Nährere Informationen zu den einzelnen Caches liefern Dir die Tabs "Details", "Beschreibung", "Bilder" und "Logs & Hints".
(Die anderen Tabs dienen der Cachesuche.)

Die erste große Frage zu Beginn ist:
"Wie bekomme ich Caches in ein Profil rein?"

Nun, dazu gibt es drei Möglichkeiten:
1.) Einzeln per Hand
(Ist etwas umständlich und zum Beginn nicht unbedingt nötig.)

2.) Per Spider/Download
Dazu gibt es im Menü [Anwendung] -> [Importieren] die Befehle "Spiedere von Geocaching.com" und Download von Opencaching.de".
Nach Anwahl eines dieser beiden Punkte musst Du noch einen Suchradius angeben (nicht zu groß!) innerhalb dessen um das aktuelle "Zentrum" gesucht wird. (Jedes Profil muss ein Zentrum haben, daß standardmäßig benutzt wird. Zum anzeigen oder ändern des Profilzentrums oder des aktuellen (temporären) Zentrums wähle [Anwendung]->[Zentrum])

Achte aber gerade in der Stadt und bei Geocaching.com auf, daß Du Dein Zentrum nicht zu groß wählst! Erstens widerspricht das Spidern strenggenommen gegen Groundspeaks Nutzungsbedingungen und zweitens ist es ein unheimlicher Serveraufwand (der entsprechend lange dauert), der in den meisten Fällen keinen Vorteil bringt.

3.) Import von *.loc- oder *.gpx-Dateien
DIes sind die gängigsten Formate um sich Cachedaten von den großen Listingseiten (GC und OC) herunterzuladen. Vorzuziehen sind *.gpx, die mehr Details enthalten können und daher von Groundspeak den Nicht-Premium-Mitglieder vorenthalten werden.
Auch GCs sog. "Pocket Queries" sind im *.gpx-Format. (In eine Zip-Datei gepackt. Ein entpacken ist in diesem Fall nicht nötig soweit ich weiß. Der CW kann auch die Zip-Datei direkt importieren.)
Pocket Queries sind ein weiterer Bonus für Premium-Mitglieder. Mit ihnen lassen sich allerlei Suchen erstellen, automatisieren und per E-Mail verschicken.
Auch Caches entlang einer Route lassen sich momentan (fast) nur per Pocket Query suchen.
Suche im Forum mal nach dem Stichwort "Caches along a route".
Die so erhaltene Datei kannst Du in den Cachewolf importieren.

(Beachte: Auch in *.gpx-Dateien finden sich nicht *alle* Daten zu einem Cache. Wohl alles, was man zum Suchen braucht, aber manchmal ist es hilfreich die Cachedaten vom Cachewolf erstmal "aktualisieren" zu lassen. Über einen Prozess, der dem Spidern ähnelt, werden dann auch Bilder und Logs nachgeladen.)

Die zweite große Frage ist:
"Wie kann ich mir die Caches in einer Karte anzeigen lassen?"

Nun, Dein Ansatz über eine externe Navigationssoftware ist u.U. durchaus möglich, aber nicht der übliche Weg.

Der Cachewolf kann die Caches selbst in einer eigenen Karte anzeigen.
Dazu muß man aber erstmal eine Karte importieren und kalibrieren.
Klingt kompliziert? :) Am einfachsten geht es auch, indem man bereits kalibrierte Karten direkt mit dem Cachewolf runterlädt. :)
Dazu gibt es den Menüpunkt [Anwendung] -> [Karten] -> [Kalibrierte herunterladen].
Hier lassen sich nun Quelle, Auflösung und Gebiet für die Karten einstellen.
Die meisten Kästchen sollen selbsterklärend sein. Als Quelle empfehle ich zum Einstieg "Expedia" (deckt ganz Deutschland ab und hat kleine Dateigrößen) und als Auflösung 2 m/Pixel, wenn Du zu Fuß unterwegs bist. (Zu besseren Übersicht eventuell auch 5 m/px)

Ansehen kannst Du Dir die Caches in der Karte übrigens über den Details-ab (Weltkugel) oder über den "Goto"-Tab. (siehe unten) Es werden prinzipiell alle markierten Caches angezeigt.

Damit sollten Deine Fragen erstmal geklärt sein. Die nächsten großen Fragen sind übrigens
"Wie kann ich mit dem Cachewolf einen Cache suchen?"
und
"Wie kann ich die Daten zwischen PC und PDA bewegen?"

Zum ersten: Dazu musst Du einen GPS-Empfänger zum laufen bringen und dem Cachewolf sagen zu welchem Cache Du willst. Dann kannst Du Dich im Goto-Tab an Kompassrose oder Karte orientieren.

Zum zweiten: Dazu musste Du im Grunde bloß die Profilordner hin und her kopieren.
Besser ist es aber, wenn Du ein Synchronisierung-Programm benutzt (oder gleich mit dem PC auf der Speicherkarte arbeitest)

In diesem Sinne:
Viel Spaß beim Lesen der (detaillierteren) Anleitung, beim stöbern im Forum und beim erfolgreichen Cachen mit dem Cachewolf! :)

Robin(888)
 
OP
S

sommerland

Geonewbie
Hallo
vielen dank für die nette erklärung .
Ich werde heute abend mal versuchen das umzusetzten .
gruß
sommerland
 

MiK

Geoguru
Robin888 schrieb:
Du solltest Dir die Anleitung und FAQ auf http://www.cachewolf.de ansehen.
Eine kurze Ergänzung. Die aktuellste (wenn auch noch nicht ganz vollständige) Anleitung findest Du auf http://www.cachewolf.de/wiki/pmwiki.php/Main/Download ganz unten. Bzw. direkt hier:
http://www.miksworld.de/cachewolf/1.0/handbuch.zip
 
Oben