• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kompassanzeige in Cachewolf

Honska

Geocacher
Liebe Mitcacher,

erstmal: Frohe Weihnachten!

Und eben zu Weihnachten habe ich einen GPS-Empfänger von i-Blue als Ergänzung für meinen PDA bekommen.
Das klappt auch richtig gut, bis auf eine kleine Einschränkung.
Wenn der PDA Verbindung zum Empfänger hat, kann ich auf der Kompassrose drei Pfeile sehen: einen gelben für den Sonnenstand, einen roten für die aktuelle Richtung und einen blauen, der die Richtung zum Ziel anzeigt.

Leider bewegt sicht bei meinen Bewegungen, auch über längere Strecken, die darunterliegende Kompassrose überhaupt nicht. Norden ist immer oben, selbst wenn ich nach Süden gehe.

Vom Garmin kenne ich es so, dass sich auch der Kompass mitbewegt. Ist das beim CW auch irgendwo einstellbar? :hilfe: ?

Und wenn nicht, warum liegt dann unter den farbigen Pfeilen überhaupt eine Kompassrose?

Oder bin ich vom weihnächtlichen Völlen so banane, dass ich wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht finden kann?

Gruß vom Rh-km 673 re
Honska
 

The New Cachers

Geowizard
Du kannst auf der Kompassseite unten links länger auf "Sonne" drücken und dann "Nordausrichtung" anklicken, damit diese Einstellung abgewählt wird. :xmas_up:
 

MiK

Geoguru
Man kann eigentlich überall auf der Kompassrose länger drücken um in das Kontextmenü zu kommen.

Mit dem Menüpunkt "Nordausrichtung" kannst Du umschalten, ob oben immer Norden oder die aktuelle Bewegungsrichtung ist. In der nach Norden ausgerichteten Ansicht liegt die Windrose als Orientierung im Hintergrund und bewegt sich nicht.

Gerade kurz vor dem Cache oder wenn Du Dich sonst langsam bewegst, springt in der nicht nach Norden ausgerichteten Ansicht aber alles ständig wild herum und ist wenig nützlich. Aber da die Geschmäcker ja verschieden sind, habe ich diese Alternative eingebaut. Mein Favorit ist sie nicht.
 
OP
Honska

Honska

Geocacher
Hallo MiK, hallo The New Cachers,

vielen Dank für die prompte Antwort! Hab´s gleich ausprobiert und es hat funktioniert.
(Ich hatte das auch vorher probiert, aber wohl nicht lange genug gedrückt, damit das Contextmenü erschien ..., war also doch eine weihnächtliche Nebenwirkung ;) ).
Schönen zweiten Feiertag und einen guten Rutsch noch!
Grüße
Matthias
 
Oben