• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Linux: Font für Cachewolf(EWE-VM) umstellen

moorteufel

Geocacher
Hallo,

weiß jemand ob man den Font für die Anzeige des Cachewolf (EWE-VM) bei Linux (Suse11) umstellen kann?
Wenn ja, wie?

Bei mir ist die Anzeige nämlich etwas unleserlich und auch die Buttons für das Einstellungsfenster (Preferences) sind viel zu groß.
 
OP
moorteufel

moorteufel

Geocacher
Ja, das mit der Schriftgröße in den Einstellungen habe ich schon gefunden. Es wäre aber auch schön wenn ich die Schriftart wechseln könnte, weil die Standardschrift bei Suse nicht so schön und gut zu lesen ist wie bei Windows. Ich meine sogar das sich die Schriftart nach dem letzten Java-Update verändert hat.
Die angezeigte Schriftart kann ich auch nicht in den Einstellungen vom KDE wiederfinden, mir scheint es so als ob die Schriftart von EWE oder Java vergeben werden.

Hier ein Beispiel:

Tabelle.jpeg
Profil.jpeg


Vielleicht weiß auch noch jemand wie man die Fenster-Geometrie vom EVE verändern kann.
Sieht so ja nicht allzu schön aus und ist auch unübersichtlich:

Einst_EVE.jpeg
 

greiol

Geoguru
cw greift da vermutlich einfach auf die standardeinstellungen des systems zurück.

a) prüfe was die standardschriftart des systems ist
b) prüfe was die standardschriftart deiner jvm ist
c) prüfe ob alle notwendigen fontpakete installiert sind
 
OP
moorteufel

moorteufel

Geocacher
greiol schrieb:
cw greift da vermutlich einfach auf die standardeinstellungen des systems zurück.

a) prüfe was die standardschriftart des systems ist
b) prüfe was die standardschriftart deiner jvm ist
c) prüfe ob alle notwendigen fontpakete installiert sind

So, jetzt muss ich mich mal als Dummy outen (bin Linux-Anfänger):
  • Zu A: Ich kann einfach nicht die KDE-Standart-Schriftart herausfinden. Wo muss ich da nachsehen?
  • Zu B: Bin mir nicht ganz sicher ob ich die richtige Einstellung für die Java-VM gefunden habe.
    Ich habe im File: /etc/java/font.properties folgende Zeile gefunden:
    # X11 Specific font set (necessary for TextArea and TextField)
    fontset.default=-b&h-Luxi Sans-medium-r-normal--*-%d-*-*-p-*-iso10646-1
  • Zu C: Ist es Richtig das ich den Font "b&h-Luxi Sans-medium" bei mir installieren muss? Ich habe bisher nur "b&h Lucida" im KDE-Kontrollcenter gefunden.
 

greiol

Geoguru
wenn du suse hast, nutzt du vermutlich kde. java dürfte aber gegen gtk gelinkt sein. schau mal ob du ein paket namens gtk-qt-engine findest. falls es das gibt (und nicht irgendwie anders heisst), müsste nach der installation irgendwo bei den systemeinstellungen zum erscheinungsbild der fester ein neuer knopf für gtk auftauchen. da kannst du dann hoffentlich den font umstellen.
 
Oben