• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Spidern mit großem Umkreis sehr unvollständig

mplush

Geocacher
Hallo,

ich weiß, spidern von riesigen Cache-Mengen ist nicht gerade die feine Art.
Aber wir werden demnächst durch Neuseeland reisen, haben aber noch keine konkrete Routenplanung. Auf der Südinsel gibt es run 2500 Caches. Kann man leicht prüfen, indem man bei geocaching.com um das Zentrum S 43° 42.000 E 169° 47.000 im Umkreis von 300 Meilen sucht.

Wenn ich mit diesen Daten (gleiches Zentrum, 475km Umkreis) mit Cachewolf spider, bekomme ich ganze 55 Caches angezeigt. Bei 100km Umkreis ebenfalls 55 Caches (müssten laut Suche auf geocaching.com immerhin 87 Stück sein).

Ich benutze: CacheWolf version: 1.0.1532 Release

Bin ich irgendwie zu blöd oder ist das ein echter Fehler im CW?

Grüße
Martin
 

Carsten

Geowizard
mplush schrieb:
ich weiß, spidern von riesigen Cache-Mengen ist nicht gerade die feine Art.

Mir fällt da ein ganz anderes Wort ein.

mplush schrieb:
Aber wir werden demnächst durch Neuseeland reisen, haben aber noch keine konkrete Routenplanung. Auf der Südinsel gibt es run 2500 Caches.

Ja ne is klar. Nach Neuseeland fliegen aber keine 2,50$ pro Monat für eine Premiummitgliedschaft aufbringen wollen. Die kann man übrigens auch für nur 3 Monate (10$) abschließen. Damit sparst du dir das Gefrickel und hast Neuseeland einfach und schmerzlos in 5 Pocket Queries.
 

ElliPirelli

Geoguru
Ich weiß nicht, was spidern ist, ich hab mir für den Urlaub mehrere Pocket Queries schicken lassen.
Immer mal ne andere Gegend als Zentrum, wo ich wußte, daß ich auf jeden Fall hinkomme.

Hat sehr gut funktioniert, geht allerdings nur als Premium Member.

Ansonsten frag doch mal nen Cacherkollegen, der PM ist, ob er Dir die PQs holt.
Auch ist die PM nicht so teuer und die Zusatzfunktionen echt nicht zu verachten...
 

klausundelke

Geowizard
Bin zwar auch kein PM Member, aber ich spider auch nicht
2500 Caches auf einmal.
Genau wegen solchen Aktionen sehe ich die Möglichkeit in Programmen
unbegrenzt zu spidern ziemlich kritisch. Es finden sich dann nämlich immer
User, die das ganze schamlos übertreiben...
Wenn die bei GC das mitkriegen und es geht gut, dann sperrt GC nur den betreffenden Account...
Wenn's allerdings blöd läuft dann überlegen die sich wieder irgendwelche
Bosheiten um das Spidern zu erschweren bzw. unmöglich zu machen.
Dann leidet wieder die Allgemeinheit drunter....
 
OP
M

mplush

Geocacher
Ja, die 55 Caches sind in Neuseeland. ungefähr im Umkreis von 80km ums angegebene Zentrum

Und ansonsten, immer Ruhe bewahren. Ich habe nicht gesagt, dass ich 2500 Caches spidern will. Das ist halt das Beispiel, das am besten verdeutlicht, dass da etwas schiefgeht.
Andere Beispiele umfassen das spidern von 20 Caches in "wenig becachten" Gegenden, wo dann nur 5 gefunden werden. Die sind aber eben weniger deutlich.

Grüße
Martin
 

Engywuck

Geowizard
Carsten schrieb:
Ja ne is klar. Nach Neuseeland fliegen aber keine 2,50$ pro Monat für eine Premiummitgliedschaft aufbringen wollen. Die kann man übrigens auch für nur 3 Monate (10$) abschließen. Damit sparst du dir das Gefrickel und hast Neuseeland einfach und schmerzlos in 5 Pocket Queries.
So lange die Bilder nicht mit dabei sind, wären PQs für mich keine Alternative.

Gruß, E.
 

ElliPirelli

Geoguru
Engywuck schrieb:
Carsten schrieb:
Ja ne is klar. Nach Neuseeland fliegen aber keine 2,50$ pro Monat für eine Premiummitgliedschaft aufbringen wollen. Die kann man übrigens auch für nur 3 Monate (10$) abschließen. Damit sparst du dir das Gefrickel und hast Neuseeland einfach und schmerzlos in 5 Pocket Queries.
So lange die Bilder nicht mit dabei sind, wären PQs für mich keine Alternative.

Gruß, E.
Wovon sprichst Du? :???:
Die Bilder sind genauso bei den PQs dabei wie die additional waypoints....

Ob man dann aber ein PDA mit der Datenflut der Bilder überlastet, ist dann ne andere Sache.
Ich schau mir das immer im CacheWolf auf dem Laptop an, und da sind die Bilder mit dabei.
 
OP
M

mplush

Geocacher
Carsten schrieb:
Ja ne is klar. Nach Neuseeland fliegen aber keine 2,50$ pro Monat für eine Premiummitgliedschaft aufbringen wollen. Die kann man übrigens auch für nur 3 Monate (10$) abschließen. Damit sparst du dir das Gefrickel und hast Neuseeland einfach und schmerzlos in 5 Pocket Queries.

Wenn Du mir dann noch sagst, wie ich mit vernünftigem Aufwand Neuseeland so auf PQs aufteile, dass ich jedesmal genau 500 Caches bekomme und dabei keine doppelt sind und vor allem keine ausgelassen werden, dann mache ich das vielleicht sogar so.
Falls man ganz Neuseeland haben will, wäre es tatsächlich viel einfacher und praktischer, das komplett zu spidern als den offiziellen Weg zu gehen.

Anderer Punkt: Im Umkreis von 1000km um das Stadtzentrum von Moskau finder CW beim spidern 23 Caches. Genausoviele wie im Umkreis von 50km.

Ist das ein moralisch einwandfreies Beispiel?

Grüße
Martin
 

ElliPirelli

Geoguru
Wozu willst Du keine doppelten dabei haben?

Ich hatte für Irland mehrere PQs vom Südosten. Da waren sicherlich doppelte mit bei, warum auch nicht.
Das hilft auch bei der Orientierung, da ich ohne Karte arbeite...

Vergißt Du, wie die Caches hießen, an denen Du schon warst?
Dann machst Du definitiv zu viele!

Es hilft auch, wenn man in einem Notizbuch noch mal "auf Papier" eine Liste führt und nicht nur auf dem PDA oder mit was immer Du losziehst.
 

Engywuck

Geowizard
mplush schrieb:
Wenn Du mir dann noch sagst, wie ich mit vernünftigem Aufwand Neuseeland so auf PQs aufteile, dass ich jedesmal genau 500 Caches bekomme und dabei keine doppelt sind und vor allem keine ausgelassen werden, dann mache ich das vielleicht sogar so.
Falls man ganz Neuseeland haben will, wäre es tatsächlich viel einfacher und praktischer, das komplett zu spidern als den offiziellen Weg zu gehen.
Das sollte gehen:
Erstmal alle in ein Profil. Dann positionierst Du Dich irgendwo in den Norden und stellst über den Filter eine Entfernungsbegrenzung ein, dass nur das obere Drittel von Neuseeland erfasst wird. Diese verschiebst Du dann mit "Verschieben" in ein leeres Profil.
Diesen Schritt wiederholst Du ein paar mal mit anderen Zentren.

Gruß,
E.

P.S.: Dass CW nicht richtig spidert, glaube ich erstmal nicht. Ich gehe schwer davon aus, dass es andere Ursachen hat.
 

Tony_GZ

Geocacher
ElliPirelli schrieb:
Wovon sprichst Du? :???:
Die Bilder sind genauso bei den PQs dabei wie die additional waypoints....

[...]

Ich schau mir das immer im CacheWolf auf dem Laptop an, und da sind die Bilder mit dabei.

Die Bilder selbst sind in den PQs nicht dabei. In Cachewolf kannst du die PQs importieren und die Bilder zu den in Cachewolf vorhandenen Caches werden dann gespidert (soweit ich weiß werden diese allerdings dann nur runtergeladen , wenn sie zum jeweiligen Cache noch nicht vorhanden sind oder geändert wurden).
 

Carsten

Geowizard
mplush schrieb:
Wenn Du mir dann noch sagst, wie ich mit vernünftigem Aufwand Neuseeland so auf PQs aufteile, dass ich jedesmal genau 500 Caches bekomme und dabei keine doppelt sind und vor allem keine ausgelassen werden, dann mache ich das vielleicht sogar so.

Ganz einfach: Mittelpunkt setzen und Radius festlegen, den du haben möchtest. Dann wählst du den Veröffentlichungszeitraum so, dass du nur knapp unter 500 Caches in der Query hast. Diesen Vorgang wiederholst du, bis du eine lückenlose Zeitlinie ist. Wenn Neuseeland insgesamt nur 2500 Caches hat, kannst du Mittelpunkt und Radius auch einfach durch Auswahl von Neuseeland als "Country" ersetzen.

mplush schrieb:
Falls man ganz Neuseeland haben will, wäre es tatsächlich viel einfacher und praktischer, das komplett zu spidern als den offiziellen Weg zu gehen.

Tatsächlich ist dem nicht so. Spidern ist unzuverlässig und dazu noch nicht erlaubt.
 

ElliPirelli

Geoguru
Tony_GZ schrieb:
ElliPirelli schrieb:
Wovon sprichst Du? :???:
Die Bilder sind genauso bei den PQs dabei wie die additional waypoints....

[...]

Ich schau mir das immer im CacheWolf auf dem Laptop an, und da sind die Bilder mit dabei.

Die Bilder selbst sind in den PQs nicht dabei. In Cachewolf kannst du die PQs importieren und die Bilder zu den in Cachewolf vorhandenen Caches werden dann gespidert (soweit ich weiß werden diese allerdings dann nur runtergeladen , wenn sie zum jeweiligen Cache noch nicht vorhanden sind oder geändert wurden).
Das kann irgendwie nicht sein, da ich das Importieren immer offline mache...

Aber ich werd gleich noch mal einen Versuch starten...
 

ElliPirelli

Geoguru
Okay, hab grad mal einen Selbstversuch gemacht und bin nun bereit Asche auf mein Haupt zu streuen. :blush3:

Wenn ich ein neues Profil mit einer gpx Datei füttere, nicht online bin, aber das Kabel drin steckt, hab ich Bilder dabei.
Mache ich das ganze ohne Kabel, also definitiv offline, hab ich an den entsprechenden Stellen Bilderplatzhalter.


Ich nehme also alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Ist mir bisher nie aufgefallen, daß da von mir unbeabsichtigt online gegangen wird...
Wie gut, daß ich ne Flatrate habe...
 

Carsten

Geowizard
Engywuck schrieb:
B. Stromberg sagt dazu: Wenn ich alles lassen würde, was nicht erlaubt ist, hätte ich ja gar keinen Sex mehr.

Ich erspare mir die nähere Erläuterung deines Eigentores, sonst werde ich vom Moderator noch abgemahnt.
 
OP
M

mplush

Geocacher
Engywuck schrieb:
Das sollte gehen:
Erstmal alle in ein Profil. Dann positionierst Du Dich irgendwo in den Norden und stellst über den Filter eine Entfernungsbegrenzung ein, dass nur das obere Drittel von Neuseeland erfasst wird. Diese verschiebst Du dann mit "Verschieben" in ein leeres Profil.
Diesen Schritt wiederholst Du ein paar mal mit anderen Zentren.

Da es dabei aber erhebliche Überlappungen gibt, reichen 5 Queries bei weitem nicht aus.
Und so richtig praktisch ist das auch nicht, weil man jedes Mal auch noch nachsehen muss, ob man nicht etwa die 500er-Grenze überschreitet.

Grüße
Martin
 
OP
M

mplush

Geocacher
Carsten schrieb:
Ganz einfach: Mittelpunkt setzen und Radius festlegen, den du haben möchtest. Dann wählst du den Veröffentlichungszeitraum so, dass du nur knapp unter 500 Caches in der Query hast. Diesen Vorgang wiederholst du, bis du eine lückenlose Zeitlinie ist. Wenn Neuseeland insgesamt nur 2500 Caches hat, kannst du Mittelpunkt und Radius auch einfach durch Auswahl von Neuseeland als "Country" ersetzen.

Ja, gute Idee, jedenfalls besser als die bisherigen Vorschläge mit überlappenden Kreisen. So richtig praktisch finde ich das trotzdem nicht.

Grüße
Martin
 
Oben