• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

[Dev] Sourcecode encoding

salzkammergut

Geomaster
Hallo Entwickler,

Im Eclipse Projekt habe ich derzeit als "Text file encoding" den Wert "Inherited from Container cp1252" angewählt. Diese Codepage kann z.B. das Zeichen Ě (E mit einem kleinen v drauf, Html=Ě) nicht darstellen. Dieses Zeichen wird daher auch von SafeXML nicht übersetzt. Dadurch werden zahlreiche Cachenamen in Tschechien nicht richtig dargestellt. Gibt es Gründe die gegen einen Wechsel auf UTF-8 encoding sprechen?

Grüße
skg
 

pfeffer

Geowizard
nein. Im Gegenteil. Es hat sich einfach nie jemand drum gekümmert und wir haben es - als wir jemand hatten, der sich mit sowas auskennt (mirabilos) nicht mehr relatiiv kurz vorm Release machen wollen.

Bitte stell das global für alle Dateien um.
(und sag uns, wo wir es in eclipse umstellen müssen)

Gruß,
Pfeffer.
 
OP
S

salzkammergut

Geomaster
Das Encoding kann in

Project->Properties->Resource

gesetzt werden. Ich muß mir das aber noch anschauen ob das nicht Probleme gibt (z.B. beim Parsen der Koordinaten).

skg
 

pfeffer

Geowizard
kann man bei der Umstellung nicht allgemein, allen Quellcode (und evtl. Ressourcen) durch einen Konverter CP1252->UTF8 schicken? - Dann dürfte es doch keine Probleme geben, oder?

Gruß,
Pfeffer.
 

greiol

Geoguru
ich hatte es mit recode versucht, da ich unterlinux ohnehin probleme mit der codepage hatte. es war nicht so der knaller. deutlich besser geht es (wobei das an linux liegen kann), wenn man erst mal auf ISO-8859-x umstellt und dann nach UTF-8 konvertiert.

es könnte aber reichen, wenn
a) einer alles umstellt und ab der wurzel neu eincheckt
b) alle anderen ihr lokales projekt komplett löschen und dann neu auschecken
 

pfeffer

Geowizard
a) wieso "neu" einchecken? - Änderungen, committen, klar.
b) wieso alles löschen? svn update genügt nicht (+ evtl. codierungsumstellung in eclipse)?

Gruß,
Pfeffer.
 

greiol

Geoguru
a) sorry, fipptehler
b) natürlich kann das auch jeder für sich in eclipse umstellen. wenn einer umstellt und der rest sich einen sauberen tree holt ist die gefahr dass etwas schief geht, aber vermutlich geringer.
 

pfeffer

Geowizard
wollen wir hoffen, dass eclipse das inzwischen sauber hinbekommt: http://www.eclipseproject.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=3438

Gruß,
Pfeffer.
 

Engywuck

Geowizard
Also ich hab mal testweise ein paar Dateien nach UTF-8 konvertiert - mein Eclipse hat das dann automatisch erkannt.

Gruß,
E.
 
Oben