• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

aktuelle EWE-Version gesucht

docadams

Geocacher
Hallo,

ich habe das XP-65 von Simvalley mit WindowsMobile 6.1 (CE OS 5.2.20269) und ARM 920T Prozessor und möchte gern den Cachwolf nutzen.

Nach erfolgreicher Installation der dafür wohl notwendigen Datei EWE-PocketPC2003.arm.CAB (mit EWE-SmartPhone2003.arm.CAB gleiches Problem) kommt aber immer die nachfolgende Meldung :
"Das installierte Programm kann möglicherweise nicht richtig ausgeführt werden, da es für eine frühere Version von Windows Mobile Software vorgesehen ist."
Die Cachewolf.EXE von Cachewolf-PCC2003 kann dann auch die ewe.DLL nicht finden.
Die EWE...CAB hab ich mir von www.ewesoft.com geladen.
Was mache ich falsch??
 

MiK

Geoguru
Hat das Gerät einen Touchscreen?

Führe auf jeden Fall mal EWE selbst aus dem Startmenü heraus auf. Danach findet CW auch die DLL.
 

Sammy Raider

Geocacher
MiK schrieb:
Hat das Gerät einen Touchscreen?

Hallo zusammen,

ja es hat einen Touchscreen. Hab auch so ein Teil und EWE problemlos installieren können. Ich guck mal nach, ob ichs finde, dann schick ich es an Docadams. Vielleicht genügt es auch, EWE wie beschrieben auszuführen. Oder kann es vielleicht auch sein, daß du EVE statt EWE runtergeladen hast? Die richtige Version findest du hier: http://www.ewesoft.com/Downloads/Downloads.html#_Toc105819897
Auf jeden Fall ist bei dem Gerät "Static Navigation" aktiv, mußt du dann auch noch ausschalten, sonst macht CW nicht wirklich Spaß!
Gutes Gelingen Gruß Sammy
 
OP
D

docadams

Geocacher
Sammy Raider schrieb:
MiK schrieb:
Hat das Gerät einen Touchscreen?
Auf jeden Fall ist bei dem Gerät "Static Navigation" aktiv, mußt du dann auch noch ausschalten, sonst macht CW nicht wirklich Spaß!
Gutes Gelingen Gruß Sammy
Static-Navigation ist auch so ein Ding für mich. Wie schaltest du das aus, ohne NavGear damit durcheinander zu bringen?

Aber zum eigentlichen Thema. Genau die von dir genannte Datei habe ich von dort runter geladen. Also, ist deine CAB auch 2446 KB groß und vom 19.12.2005 18:19 ?
Damit klappt es bei mir nicht. Ich finde auch keinen Eintrag unter Programme, um das EWE einmalig separat zu starten.
 

Sammy Raider

Geocacher
Halklo Marc,

wenn du EWE ohne Fehlermeldung installiert hast, öffne mal den Dateiexplorer. Unter Programme/EWE findest du eine Datei ewe, darauf doppelklicken. Es startet der EWE-Launcher. Wieder schließen, jetzt sollte der CW funktionieren. "Static Navigation" habe ich mit einem Programm Namens "aplsirf.exe" abgeschaltet, stört navgear überhaupt nicht, da sich hier dann höchstens dein Fahrzeug etwas "beweg´t, obwohl du stillstehst. Aber Vorsicht, mit dem Programm kannst du den GPS-Empfänger auch "schießen".

Gruß Sammy
 
OP
D

docadams

Geocacher
Ich hab mir einen "Wolf" gesucht, den EWE-Ordner dann aber doch gefunden. Ich hatte aus Platzgründen das Programm auf die Storage-Karte installiert, deshalb liegt er auf "Storage Card/Windows/Startmenü/Programm/EWE". Da muss man erst mal hinkommen. OK, Programm funktioniert, nun muss ich nur Zeit finden, den CacheWolf zu ergründen. Danke für eure Hilfe.

Sammy Raider schrieb:
Aber Vorsicht, mit dem Programm kannst du den GPS-Empfänger auch "schießen".
Gruß Sammy
Und genau so ist es mir ergangen: http://www.mobi-forum.de/simvalley-...-ist-das-xp-65-geocaching-tauglich/#post15419 Darum meine sehr vorsichtige Neugier. Die Lösung, dass GPS überhaupt wieder funktioniert, war, dass ich 2 Tage den Akku raus genommen habe. Du scheinst aber positive Erfahrungen gemacht zu haben. Wie _genau_ hast du es gemacht?
 

Sammy Raider

Geocacher
docadams schrieb:
Die Lösung, dass GPS überhaupt wieder funktioniert, war, dass ich 2 Tage den Akku raus genommen habe. Du scheinst aber positive Erfahrungen gemacht zu haben. Wie _genau_ hast du es gemacht?

Erstmal genau wie du. Aber als ich dann wieder etwas Mut gefaßt habe , hab ich es nochmal versucht:

APLsirf gestartet. COM-Einstellungen genau wie bei Windows unter Einstellungen/ext.GPS/Hardware , bei mir: COM6 9600 Baud

Port öffnen- nun müssen oben die GPS-Daten erscheinen
Knopf drücken "to SIRF", unten erscheint " >>>>"
Knopf drücken "StatNav OFF" und bestätigen
Knopf drücken "to NMEA" , oben müssen wieder die GPS-Daten erscheinen
Port schließen mit "close" und mit CW testen.

So habe ich es gemacht, aber eine Garantie kann ich dir nicht geben. Übrigens hat es bei mir gereicht, die Batterie ca. 10 min rauszunehmen.
Viel Spaß und viel Glück beim Probieren!!!


Gruß Sammy
 
OP
D

docadams

Geocacher
Du machst mir Mut. Ich werde es am Wochenende probieren, übermorgen habe ich eine längere Fahrt vor mir, da muss das Navi unbedingt funktionieren.
Bei meinem ersten Versuch hatten 2 Stunden Akku raus nicht gereicht, darum wollte ich auf Nummer Sicher gehen.
 

emiliaHG

Geocacher
Wie ist das Geocachen denn, nachdem man static navigation abgeschaltet hat? Funktioniert das gut? Bin nämlich auch am überlegen, mir ein XP-65 zu holen.
 
OP
D

docadams

Geocacher
Mich hat erst die Arbeit, dann die Grippe erfasst. Sprich, ich bin noch nicht dazu gekommen, es zu testen, leider....
Ansonsten bin ich mit dem Gerät echt zufrieden. Mit den Zusatzprogrammen PockerInformant, GuardMobile, SKTools, SpriteBackup,TotalCommander und XnView Pocket ist das Ding richtig brauchbar effektiv und cool. Die Programme sind teilweise kostenlos bzw. musst du zuschlagen, wenn es eine Preisaktion gibt, nur Geduld.
 

Sammy Raider

Geocacher
Hi,

auch ich bin mit dem Teil zufrieden. Cachewolf läuft wie bei meinem PDA ohne Probleme. Durch den SIRF3-Empfänger gute Genauigkeit und Empfangsqualität auch bei widrigen Verhältnissen (Wald etc.).
Aber wie gesagt, SN muß abgeschaltet werden!


Gruß und schönes Wochenende Sammy
 

Pegasus37

Geocacher
Sammy Raider schrieb:
APLsirf gestartet. COM-Einstellungen genau wie bei Windows unter Einstellungen/ext.GPS/Hardware , bei mir: COM6 9600 Baud

Port öffnen- nun müssen oben die GPS-Daten erscheinen
Knopf drücken "to SIRF", unten erscheint " >>>>"
Knopf drücken "StatNav OFF" und bestätigen
Knopf drücken "to NMEA" , oben müssen wieder die GPS-Daten erscheinen
Port schließen mit "close" und mit CW testen.

So hab ich es heute auch gemacht und es hat funktioniert. Über den Button "rd SN stat" (im SIRF-Mode) wurde mir das Ausschalten der static navigation mit "Stat.Nav.=00" erst mal theoretisch bestätigt.
Wie es in der Praxis aussieht, wird sich morgen im Gelände zeigen.

Gruß
Pegasus37
 
Oben